Wie geht das?

Der Quallenmann - Aquariumleiter Alexander von den Driesch. Vergrößern
Der Quallenmann - Aquariumleiter Alexander von den Driesch.
Fotoquelle: NDR/Clipfilm/Matthias Ruuck
Report, Reportage
Wie geht das?

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2016
NDR
So., 14.10.
13:30 - 14:00
Das Meer unter einem Dach - Das Ozeaneum in Stralsund


Die Unterwassermedusen sind die heimlichen Stars im OZEANEUM in Stralsund. Doch wie schafft man es, dass die sensiblen Wassertiere eine Größe von acht Zentimeter erlangen? "Das sieht doch gut aus", meint Alexander von den Driesch. Wieder ist es ihm gelungen, aus einem Haufen von Polypen eine Familie von Quallen zu züchten. Gleich nebenan in einem weiteren Kellergewölbe des Meeresmuseums sind die Braumeister unterwegs. Sie stellen sicher, dass das Wasser den richtigen Salzgehalt hat. Sie brauchen 100 Tonnen Meersalz pro Jahr, damit sie die Lebensgrundlage für die Fische nachstellen können. Eine Chemielaborantin überprüft ständig das Wasser. Stimmen die Werte? Sein Arbeitsplatz ist brandgefährlich: Taucheinsatzleiter Henning May vertreibt mit einem umfunktionierten Fensterbesen die Hai-Dame Niki, während sein Kollege die Scheiben des Aquariums putzt. Was finden die beiden am Beckengrund in neun Metern Tiefe? Natürlich haben Hai und Co. auch immer Hunger. In der Fischkantine wird daher jeden Morgen ab sieben Uhr sushifrische Kost zubereitet. Aber was heißt das? Die Reportage aus der Reihe "Wie geht das?" beantwortet all diese Fragen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Logo

FAKT

Report | 20.11.2018 | 21:45 - 22:15 Uhr
/500
Lesermeinung
SAT.1 Zugriff! Einsatz für die Bundespolizei - Die SAT.1 Reportage

Zugriff! Einsatz für die Bundespolizei - Die SAT.1 Reportage

Report | 21.11.2018 | 01:20 - 02:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Im Laufe des Thementages "Unter Abenteuern" zeigt 3sat am 9. Dezember insgesamt elf Filme. Unter anderem wird von den Abenteuern von Lederstrumpf (Hellmut Lange) erzählt.

Einmal Abenteurer sein: 3sat lässt diesen Traum an einem Thementag wahr werden. Der Sender zeigt ein…  Mehr

Schauspielerin Millie Bobby Brown wurde zu jüngsten UNICEF-Sonderbotschafterin aller Zeiten ernannt.

Die erst 14-jährige Schauspielerin Millie Bobby Brown wird von UNICEF zur Sonderbotschafterin ernann…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Judith Williams nimmt in der letzten Folge der fünften Staffel von "Die Höhle der Löwen" eine ganz besondere Handtasche unter die Lupe. Denn: Die Tasche wurde aus Fisch gemacht.

Noch ein letztes Mal heißt es in diesem Jahr pitchen, zocken und Deals eintüten. Im Staffel-Finale d…  Mehr

94 Folgen, sechs Staffeln, zwei Kinofilme: Die Kult-Serie "Sex and the City" und die zwei dazugehörigen Kinofilme beschäftigten die Fans über zehn Jahre lang, von 1998 bis 2010.

Ein prominenter Todesfall im Drehbuch soll einen dritten "Sex and the City"-Kinofilm verhindert habe…  Mehr