Wie geht das?

Freistunde im Gefängnishof. Vergrößern
Freistunde im Gefängnishof.
Fotoquelle: NDR
Report, Reportage
Wie geht das?

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2016
NDR
Fr., 02.11.
11:30 - 12:00
Gefängnis


Die größte Justizvollzugsanstalt Niedersachsens in Lingen ist ein Ort mit eigenen Regeln und komplexen Zusammenhängen. 800 Gefangene und 450 Justizvollzugsbeamte stellen sicher, dass Strafen abgesessen werden, die Inhaftierten aber auch auf ein Leben nach dem Gefängnisaufenthalt vorbereitet werden. Zum Mikrokosmos Gefängnis gehören Arbeitswerkstätten, Bäckerei, Kantine, ein eigenes Krankenhaus mit OP-Bereich und eine Fußballmannschaft, die nur Heimspiele kennt. Sicherheit ist das zentrale Thema im Gefängnis. Beim Probealarm wird geübt, welche Sicherheitsmaßnahmen greifen, wenn es zum Übergriff auf einen Beamten kommt. Diese Ausgabe des Formates "Wie geht das?" gibt Einblick in eine Welt, die der Öffentlichkeit sonst verborgen bleibt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Re:

Re: - Bleibt wo ihr seid! - Fischen gegen Fluchtursachen im Senegal

Report | 01.11.2018 | 19:40 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
ProSieben red.

red.

Report | 01.11.2018 | 23:35 - 00:20 Uhr
4/5010
Lesermeinung
RTL Die beschwerliche Reise bringt Tim Mälzer (l.) und Jenke von Wilmsdorff (hinten) an ihre körperlichen und psychischen Grenzen.

Jenke Über Leben

Report | 02.11.2018 | 22:55 - 00:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Vor 120 Jahren war das idyllische Örtchen Dawson im kanadischen Yukon erster Anlaufpunkt für den Gold Rush. Auch heute wird noch nach dem wertvollen Rohstoff geschürft.

Zwölf-Kandidaten gehen am Yukon in eine Art Goldgräber-Casting. Als Gewinn winkt ihnen ein Claim, de…  Mehr

Noch immer unvergessen: Der "Fast & Furious"-Star Paul Walker verstarb im November 2013. Er wurde 40 Jahre alt.

In der Dokumentation "Ich war Paul Walker", die bei RTL Nitro zu sehen sein wird, zeigen sich engste…  Mehr

"Mach dir das Leben nicht komplizierter als nötig", heißt die Devise von Beatrice Egli. Doch die Sängerin kennt Schlafstörungen aus eigener Erfahrung: "Manchmal liege ich mitten in der Nacht im Bett und bin plötzlich total kreativ und beschäftige mich mit meiner Musik, mit den Arrangements der Songs und solchen Dingen."

Schlager-Star Beatrice Egli wirkt immer fröhlich und aufgeweckt, doch auch sie hat mit Schlafproblem…  Mehr

Udo Lindenberg ist eine lebende Legende. Nun wird der Werdegang des Musikers verfilmt.

Udo Lindenbergs kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken und ist einer der bekanntesten Musiker Deu…  Mehr

Der  Cast  von "Orange is the New Black".

Die Gefängnisserie "Orange is the New Black" war eine der ersten eigenen Netflix-Produktionen. Doch …  Mehr