Wie geht das?

  • Wer nach Hause kommt und sein Schlafzimmer so verwüstet vorfindet, will oft nicht mehr in den eigenen vier Wänden wohnen. Einbrüche ziehen oft seelische Folgen nach sich. Vergrößern
    Wer nach Hause kommt und sein Schlafzimmer so verwüstet vorfindet, will oft nicht mehr in den eigenen vier Wänden wohnen. Einbrüche ziehen oft seelische Folgen nach sich.
    Fotoquelle: NDR/Clipfilm
  • Statistisch gesehen wird in Deutschland alle vier Minuten irgendwo eingebrochen. Einbrecher, so sagen Experten, sind: faul, feige und schnell. Vergrößern
    Statistisch gesehen wird in Deutschland alle vier Minuten irgendwo eingebrochen. Einbrecher, so sagen Experten, sind: faul, feige und schnell.
    Fotoquelle: NDR/Clipfilm
  • Wer wissen will, wie sicher sein Haus ist, kann sich Hilfe bei der Polizei holen. Kriminalkommissar Karsten Block schaut bei seinen Besuchen mit den Augen eines Einbrechers, weist auf Sicherheitslücken hin. Vergrößern
    Wer wissen will, wie sicher sein Haus ist, kann sich Hilfe bei der Polizei holen. Kriminalkommissar Karsten Block schaut bei seinen Besuchen mit den Augen eines Einbrechers, weist auf Sicherheitslücken hin.
    Fotoquelle: NDR/Clipfilm
Report, Reportage
Wie geht das?

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2016
NDR
Mi., 20.03.
18:15 - 18:45
Schutz vor Einbrechern - Sicherheit für Haus und Hof


Es ist der Horror schlechthin: Man kommt nach Hause, die Wohnungstür steht offen, sämtliche Schubfächer in den Schränken im Wohnzimmer sind herausgezogen, alles liegt kreuz und quer auf dem Boden verteilt. Hier waren Einbrecher am Werk. Mehr als 1.000 Mal ist das allein im vergangenen Jahr in Mecklenburg-Vorpommern passiert. Doch wie kann man sich davor schützen? Wer kann Hilfe geben? Einer, der sich zur Aufgabe gemacht hat, Einbrüchen vorzubeugen, ist Kriminalhauptkommissar Karsten Block. "Wir stellen Rezepte aus, um die Menschen gegen Einbrüche zu wappnen", sagt er. Wenn er gerufen wird, schaut er mit den Augen eines Einbrechers, untersucht Wohnungen und Eigenheime auf Sicherheitslücken. Schwachstellen sind meistens Türen und Fensterverriegelungen, aber auch Keller sowie Durchgänge zwischen Garage und Haus. Karsten Block gibt Tipps zum Nachrüsten von Sicherheitssystemen. Besonders in der dunklen Jahreszeit zwischen November und März haben die Einbrecher Hochkonjunktur. Ihre Zeit: zwischen 15 und 20 Uhr, wenn die Bewohner arbeiten und einkaufen sind. Doch was ist eigentlich, wenn man einen Einbrecher auf frischer Tat ertappt? Auch dafür hat Karsten Block einen Rat parat.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Das Altersheim befindet sich in der Nähe des Plattensees in Ungarn.

Lieber ins Altenheim am Plattensee?

Report | 23.04.2019 | 10:25 - 10:55 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
3sat Rügen gehört zu den beliebtesten Ferienzielen der Deutschen. - Seebrücke, Binz.

Kritisch Reisen - Von Rügen bis Usedom - Rechtsruck im Ferienparadies

Report | 23.04.2019 | 10:55 - 11:40 Uhr
2/504
Lesermeinung
arte Klaus Seebürger hütet mehr als 3000 Schafe.

Re: - Schäfer vor dem Aus - Ein Beruf im Wandel

Report | 23.04.2019 | 12:15 - 12:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Mister Hitparade: Dieter Thomas Heck war von 1969 bis 1984 im TV-Einsatz.

Das ZDF feiert den 50. Geburtstag der Hitparade. Thomas Gottschalk moderiert die Jubiläumsshow mit v…  Mehr

In der Sat.1-Show "The Taste" geht es um den perfekten Löffel.

Die Fans der SAT.1-Kochshow "The Taste" müssen sich auf einige Veränderungen in der Jury einstellen.…  Mehr

Dieter Thomas Heck – hier mit Roy Black – begrüßte als Moderator der ZDF-Hitparade zahlreiche Künstler. Können Sie sich noch an die Songs erinnern?

Am 18. Januar 1969 wurde zum ersten Mal die "ZDF-Hitparade" ausgestrahlt – es war der Auftakt zu ein…  Mehr

Vekuii Rukoro ist der traditionelle Führer der Herero. Er hat eine Klage gegen Deutschland eingereicht.

30 Jahre lang vereinnahmte das Deutsche Kaiserreich das heutige Namibia als Kolonie. Noch heute leid…  Mehr

Michael Unterguggenberger (Karl Markovics, rechts) weiß um die politische Zerrissenheit der Zeit.

"Das Wunder von Wörgl" erzählt die tragische Heldengeschichte eines einfachen Tirolers, der in den 3…  Mehr