Wie geht das?

  • Mit speziellen Pflanzmaschinen werden die Spargelpflanzen dann nach einem genau Prinzip in die Böden in Niedersachsen eingesetzt. Vergrößern
    Mit speziellen Pflanzmaschinen werden die Spargelpflanzen dann nach einem genau Prinzip in die Böden in Niedersachsen eingesetzt.
    Fotoquelle: NDR/CANDEO communication GmbH/Thorsten Schöntaube
  • Die Folien sind wichtig, um das Wachstum zu steuern. Schwabe Folien wärmen den Boden besonders, weiße Folien reflektieren das Sonnenlicht und reduzieren so die Wachstumsgeschwindigkeit. Ziel ist es, den Spargel so möglichst kontrolliert während der gesamten Saison ernten zu können. Vergrößern
    Die Folien sind wichtig, um das Wachstum zu steuern. Schwabe Folien wärmen den Boden besonders, weiße Folien reflektieren das Sonnenlicht und reduzieren so die Wachstumsgeschwindigkeit. Ziel ist es, den Spargel so möglichst kontrolliert während der gesamten Saison ernten zu können.
    Fotoquelle: NDR/CANDEO communication GmbH/Thorsten Schöntaube
  • Gründer Spargel wird immer beliebter. Dementsprechend nehmen auch die Anbauflächen zu. Im Gegensatz zu weißem Spargel wächst grüner Spargel oberhalb des Bodens. Vergrößern
    Gründer Spargel wird immer beliebter. Dementsprechend nehmen auch die Anbauflächen zu. Im Gegensatz zu weißem Spargel wächst grüner Spargel oberhalb des Bodens.
    Fotoquelle: NDR/CANDEO communication GmbH/Thorsten Schöntaube
Report, Reportage
Wie geht das?

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
NDR
Mi., 15.05.
18:15 - 18:45
Spargel - Das Gemüse für Genießer


Weißer oder grüner Spargel zählt zu den beliebtesten Gemüsesorten. Jede vierte Stange kommt aus Niedersachsen. Kein anderes Bundesland baut so viel Spargel an. Das liegt an dem optimalen Boden. Er muss sandig, locker und steinfrei sein, dann erwärmt er sich schnell, der Spargel wächst dann am besten und extrem schnell: bis zu sieben Zentimeter pro Tag. Doch die Spargelsaison ist kurz: Nur knapp drei Monate haben die Spargelbauern Zeit, ihren Spargel zu ernten. Trotzdem müssen sie mit allerhand Tricks arbeiten, damit die gesamte Saison über Spargel geerntet werden kann. Denn das "königliche Gemüse" muss immer absolut frisch sein. Spargel enthält mehr als 90 Prozent Wasser. Schon bei den Römern wurde er als harntreibende Heilpflanze eingesetzt. Heute ist der Spargel vor allem eine Delikatesse. In Niedersachsen fahren inzwischen auch Roboter über die Felder, die bei der Ernte helfen. Denn die Ernte per Hand ist Schwerstarbeit: 10.000 Stangen schafft ein geübter Helfer pro Tag und legt dabei bis zu fünf Kilometer auf den Feldern zurück. An Spargel werden besonders hohe Qualitätsanforderungen gestellt. Damit diese auch eingehalten werden, kontrollieren Lebensmittelbehörden schon bei der Ernte, ob der Spargel den angegebenen Klassen entspricht und auch, ob er keimfrei ist. Denn Keime stellen gerade beim Spargel ein hohes Risiko dar. Diese Folge aus der Reihe "Wie geht das?" zeigt den Weg des niedersächsischen Spargels von der Aussaat über die Ernte bis auf den Teller.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Wie geht das?

Wie geht das? - Spargel - Das Gemüse für Genießer

Report | 20.05.2019 | 02:30 - 03:00 Uhr
4/505
Lesermeinung
WDR Asche, Foul und Pfeife

Asche, Foul und Pfeife - Über den schweren Job der Amateur-Schiedsrichter

Report | 20.05.2019 | 03:20 - 03:50 Uhr
/500
Lesermeinung
RTL Exclusiv Weekend

Exclusiv - Weekend

Report | 20.05.2019 | 04:20 - 05:10 Uhr
3/5020
Lesermeinung
News
Die Jury bewertet eine der imposanten Kreationen bei "Das große Backen – Die Profis".

Erst Hobbybäcker, dann Promis, nun Profis: Bei SAT.1 startet eine neue Ausgabe von "Das große Backen…  Mehr

Im Mittelpunkt: Mena Massoud tritt mit seiner Hauptrolle in "Aladdin" aus dem Schatten ins Licht.

Als Kind liebte er Will Smith – nun spielt Mena Massoud an der Seite des Hollywoodstars in der Realf…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Wie bewerten Sie unsere prisma-Seiten? Welche Anzeigenmotive gefallen Ihnen gut? Wo kann sich prisma weiterentwickeln? Machen Sie mit bei prisma-Trend!

Machen Sie mit und registrieren Sie sich jetzt für unser neues Online-Befragungsprojekt prisma-Trend…  Mehr

Zu seinem 45. Geburtstag empfängt "Affenkönig" Wolfi (Hans-Jochen Wagner) seine einst besten Freunde in seinem protzigen Eigenheim.

"Affenkönig" Wolf lädt zu seinem 45. Geburtstag seine drei besten Freunde vergangener Berliner Tage …  Mehr