Wie geht deutsch?

  • Worüber reden die Deutschen am Liebsten? Wie beginnt man eine Konversation? Dalila hat es ausprobiert. Vergrößern
    Worüber reden die Deutschen am Liebsten? Wie beginnt man eine Konversation? Dalila hat es ausprobiert.
    Fotoquelle: ZDF/SWR/Tower Productions Gm
  • Dass der Abend so enden würde, hätte er sich wohl nicht träumen lassen: Sanjay als Reporter auf einem Junggesellinnenabschied. Vergrößern
    Dass der Abend so enden würde, hätte er sich wohl nicht träumen lassen: Sanjay als Reporter auf einem Junggesellinnenabschied.
    Fotoquelle: ZDF/SWR/Tower Productions Gm
  • Sanjay aus Indien auf seiner härtesten Mission: Er untersucht das Phänomen eines deutschen Junggesellinnenabschieds. Vergrößern
    Sanjay aus Indien auf seiner härtesten Mission: Er untersucht das Phänomen eines deutschen Junggesellinnenabschieds.
    Fotoquelle: ZDF/SWR/Tower Productions Gm
  • Firas aus Syrien geht einem deutschen Mysterium auf den Grund: Der Mehrwertsteuer. Mal sind es sieben Prozent, mal 19 Prozent. Wie gut kennen sich eigentlich die Deutschen mit ihrer Steuer aus? Vergrößern
    Firas aus Syrien geht einem deutschen Mysterium auf den Grund: Der Mehrwertsteuer. Mal sind es sieben Prozent, mal 19 Prozent. Wie gut kennen sich eigentlich die Deutschen mit ihrer Steuer aus?
    Fotoquelle: ZDF/SWR/Tower Productions Gm
  • So etwas essen die Deutschen? Sergio testet für den Ratgeber die deutsche Küche. Heute auf dem Speiseplan: Kuttelsuppe. Vergrößern
    So etwas essen die Deutschen? Sergio testet für den Ratgeber die deutsche Küche. Heute auf dem Speiseplan: Kuttelsuppe.
    Fotoquelle: ZDF/SWR/Tower Productions Gm
  • Toilette ist nicht gleich Toilette in Deutschland. Auch hier gibt es Unterschiede, Stichwort "Flachspüler" versus "Tiefspüler". Sergio versucht, der Sache auf den Grund zu gehen. Vergrößern
    Toilette ist nicht gleich Toilette in Deutschland. Auch hier gibt es Unterschiede, Stichwort "Flachspüler" versus "Tiefspüler". Sergio versucht, der Sache auf den Grund zu gehen.
    Fotoquelle: ZDF/SWR/Tower Productions Gm
Unterhaltung
Wie geht deutsch?

3sat
Sa., 15.12.
05:30 - 06:00
Folge 4


Ist die Mehrwertsteuer ein geeignetes Thema, um mit Deutschen ins Gespräch zu kommen? Oder bricht man das Eis am besten mit einem Gespräch über regionale Spezialitäten wie "Himmel un Ääd"? Die richtigen Worte zu finden, gelingt in diesem Land scheinbar nur den Amtsschimmeln mit ihrem Behördendeutsch. Oder doch nicht wirklich? Firas, Eunsoon, Sergio, Dalila und Sanjay machen sich zusammen mit John auf den Weg, um zu fragen: "Wie geht deutsch?" Allen voran die wichtigste Frage: Warum gibt es hierzulande neben Tiefspülern auch Flachspüler? Der aufmerksame Zuschauer weiß am Ende dieser Staffel längst, auch diese Information könnte "zwischen den Zeilen" zu finden sein. Gemeinsam mit fünf Hobby-Reportern geht der US-amerikanische Comedian John Doyle auf Entdeckungsreise quer durch Deutschland. So wie John selbst, haben auch Eunsoon, Dalila, Firas, Sergio und Sanjay ihre Wurzeln nicht in Deutschland, sondern stammen aus Südkorea, Kuba, Syrien, Mosambik und Indien. Auf ihrer Expedition gehen sie der Frage nach "Wie geht eigentlich Deutschsein?" und hinterfragen alles, was als typisch für Land und Leute gilt - von Behördensprache bis Vereinsmeierei, von Schrebergarten bis Weißwurst. Die Erkenntnisse aus ihren Straßenumfragen, Reportagen, Selbstversuchen und verdeckten Ermittlungen formulieren sie als augenzwinkernden Ratgeber für alle, die vorhaben, Deutschland ebenfalls zu besuchen. Doch auch wir als Einheimische dürfen die Neulinge bei ihren Rechercheversuchen beobachten, uns über das Spiel mit wechselseitigen Vorurteilen amüsieren und bei dieser Gelegenheit natürlich auch gerne über uns selbst lachen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF "Bares für Rares" Sendungslogo.

Bares für Rares

Unterhaltung | 17.12.2018 | 15:05 - 16:00 Uhr
3.74/50183
Lesermeinung
WDR Kebekus feiert Jürgen von der Lippe

Kebekus feiert Jürgen von der Lippe

Unterhaltung | 17.12.2018 | 23:55 - 00:40 Uhr
2/501
Lesermeinung
ProSieben Galileo Big Pictures: Tag X - Moment der Entscheidung

Galileo Big Pictures: Magic - 30 Bilder, bei denen wir uns die Augen reiben

Unterhaltung | 18.12.2018 | 20:15 - 22:15 Uhr
3.56/5025
Lesermeinung
News
Der Dokumentarist und seine Hundertjährigen (von links): Anny Hamm, Ilse Karsch, Presenter Kai Pflaume, Lilo Bredthauer, Hedwig Slomp und Willi Passmann. Ein Protagonist fehlte krankheitsbedingt beim Fototermin.

In der dritten Staffel von "Zeig mir deine Welt" trifft Kai Pflaume sechs Menschen, die 100 Jahre od…  Mehr

Frank Plasberg moderiert die Talkshow "Hart aber fair".

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Die tschechisch-deutsche Koproduktion aus dem Jahr 1973 "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" läuft auch dieses Weihnachten auf mehreren Kanälen der ARD.

Libuše Šafránková und Pavel Trávnícek sind in den Köpfen vieler nur eines: das Traumpaar aus "Drei H…  Mehr

"Alle haben auf Lehramt studiert, damals!" So auch Journalist Ralph Friesner (Axel Prahl), der nun an einer Abendschule unterrichten soll.

Vom Pech verfolgt übernimmt Ralph (Axel Prahl) einen Job als Aushilfslehrer. Seine Klasse entpuppt s…  Mehr

Kinderfotos unbedarft ins Netz zu stellen, kann weitreichende Konsequenzen haben. Wie die Doku "Kinderfotos im Netz: Gepostet, geklaut, missbraucht" zeigt, landen nämlich viele solcher Bilder in pädophilen Internetforen und Fotoblogs.

Was passiert mit Fotos, die Kinder und Jugendliche unbedarft ins Netz stellen, zum Beispiel in den C…  Mehr