Wie man in den Krieg zieht

Report, Militär
Wie man in den Krieg zieht

Infos
Originaltitel
How to go to War
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2012
Spiegel Geschichte
Mo., 03.12.
18:30 - 19:25
Folge 1, Verpflegung und Ausrüstung


Armeen haben es mit verschiedenen zerstörerischen Feinden zu tun - nicht nur mit Soldaten, sondern auch mit Hunger, Durst und Krankheiten. Falls die Unterbringung, Verpflegung und medizinische Versorgung nicht gewährleistet sind, hat man die Schlacht schon vor dem ersten Schuss verloren. In dieser Episode erfährt Historiker Saul David, wie viel Planung nötig ist, um ein Heer zu mobilisieren und perfekt auszurüsten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Suthu (re.) und Norma (li.) sind ein Paar. Damit leben sie in Südafrika gefährlich.

Chicks on Boards - Das Meer kennt keine Grenzen - Südafrika

Report | 03.12.2018 | 17:10 - 17:40 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Der Mont-Saint-Michel gehört zu den wenigen Orten in Europa, an denen Brüder und Schwestern der Gemeinschaften von Jerusalem zusammenleben.

Klöster Europas - Zeugen des Unsichtbaren - An Ufern und Küsten

Report | 03.12.2018 | 18:35 - 19:20 Uhr
/500
Lesermeinung
VOX Logo zu 'Die geheimnisvolle Welt der Kinder'

Die geheimnisvolle Welt der Kinder - Wir sind 5!

Report | 03.12.2018 | 20:15 - 22:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Nach 20 Jahren spielt Jan Josef Liefers in "So viel Zeit" erneut einen todkranken Mann.

Musik und Schauspielerei sind die zwei Welten von Jan Josef Liefers. Im melancholischen Drama "So vi…  Mehr

Antje Pieper moderiert das "auslandsjournal" ab Mittwoch, 21.11., in der neuen Studio-Deko.

Moderneres Design, näher an den Zuschauern: Das traditionsreiche "auslandsjournal" im ZDF geht im ne…  Mehr

Er wird ab 2019 Teil des "Löwen"-Rudels sein: Orthomol-Chef Nils Glagau.

Am 20. November 2018 endet die fünfte Staffel der VOX-Gründershow "Die Höhle der Löwen". Schon jetzt…  Mehr

Wölfe sind auch am Tage unterwegs, sind aber nach wie vor ein seltener Anblick.

Seit der Wolf sich wieder in Deutschland angesiedelt hat, tobt eine bisweilen schrill geführte Debat…  Mehr

Bestätigt wurde es vom Studio noch nicht, aber offenbar vom Filmteam vor Ort: Tilda Swinton steht für Wes Andersons neuen Film vor der Kamera.

Das neue Projekt von Star-Regisseur Wes Anderson ist ein Musical. Tilda Swinton wird wieder mit von …  Mehr