Wien - eine Zeitreise

Report, Dokumentation
Wien - eine Zeitreise

Infos
Originaltitel
Vienna: Empire, Dynasty and Dream
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2016
Spiegel Geschichte
Sa., 19.05.
10:05 - 11:00
Folge 1, Die Geburt der Donaumonarchie


Der erste Teil erzählt von der Geburt der Donaumonarchie und dem Aufstieg Wiens von einer kleinen Grenzstadt zur Hauptstadt des Heiligen Römischen Reiches unter der Herrschaft der österreichischen Habsburger. Der Historiker Simon Sebag Montefiore verfolgt ihre Machtkämpfe von der Schlacht auf dem Marchfeld 1278 bis zum Ende der Zweiten Türkenbelagerung im 17. Jahrhundert, als der Sieg über die Osmanen den Beginn eines goldenen Zeitalters einläutete.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Das traditionelle Spinnen hat Marco Scheel extra gelernt, um die Wollfaser auf Qualität zu prüfen.

NaturNah - Dem Pommernschaf auf den Pelz gerückt

Report | 22.05.2018 | 18:15 - 18:45 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Der riesige Nasser-Stausee erstreckt sich als kŸnstlich angelegter Wasserspeicher inmitten der Šgyptischen WŸste Ÿber mehr als 500 Kilometer.

Stille Wasser sind tief - Der Nassersee - Wasser in den Weiten der Wüste

Report | 22.05.2018 | 18:35 - 19:20 Uhr (noch 27 Min.)
/500
Lesermeinung
ZDF Winzerin Hildegard Stigler (89) steht regelmäßig in ihren Weinbergen, schneidet die Reben und genießt die Landschaft. "Es ist ein gemütliches Leben hier", sagt sie, "das lässt uns alt werden. Wir haben keinen Stress." Tatsächlich haben Frauen in der Region Breisgau-Hochschwarzwald die höchste Lebenserwartung in Deutschland.

TV-Tipps ZDFzeit - Wo lebt es sich am besten? - Die große Deutschland-Studie

Report | 22.05.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
3.35/50127
Lesermeinung
News
Ungewöhnliche Leiche: Thiel und Boerne mit dem toten Pinguin.

"Schlangengrube" ist endlich mal wieder ein guter Münsteraner Tatort – vor allem aber einer mit Abwe…  Mehr

Kinder lieben sie: Ralph Caspers und Clarissa Corrêa da Silva.

Seit Jahresanfang moderiert Clarissa Corrêa da Silva gemeinsam mit Ralph Caspers "Wissen macht Ah!".…  Mehr

Eine Rolle, die Meryl Streep nicht spielen kann, muss erst noch erfunden werden: Die dreifache Oscarpreisträgerin begeistert auch als alternde Rockröhre.

Autorin Diablo Cody und Regisseur Demme umschiffen in "Ricki – Wie Familie so ist" geschickt alle rü…  Mehr

Gerade an Traumstränden kippt oft rasch das ökologische Gleichgewicht. Der Ansturm der Touristen ist zu groß.

Die neue ZDF-Dokumentation beschäftigt sich mit den ökologischen, aber auch mit den sozialen "Nebenw…  Mehr

Der Westdeutsche Rundfunk koordiniert die Übertragungen der Livekonferenzen im Ersten. WDR-Sportchef Steffen Simon sagt über den "Finaltag der Amateure", dass er sich in dieser Form etabliert habe.

Das Erste überträgt zum dritten Mal den "Finaltag der Amateure". Insgesamt 21 Landespokalendspiele w…  Mehr