Wien - eine Zeitreise

Report, Dokumentation
Wien - eine Zeitreise

Infos
Originaltitel
Vienna: Empire, Dynasty and Dream
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2016
Spiegel Geschichte
Do., 07.02.
16:35 - 17:25
Folge 1, Die Geburt der Donaumonarchie


Der erste Teil erzählt von der Geburt der Donaumonarchie und dem Aufstieg Wiens von einer kleinen Grenzstadt zur Hauptstadt des Heiligen Römischen Reiches unter der Herrschaft der österreichischen Habsburger. Der Historiker Simon Sebag Montefiore verfolgt ihre Machtkämpfe von der Schlacht auf dem Marchfeld 1278 bis zum Ende der Zweiten Türkenbelagerung im 17. Jahrhundert, als der Sieg über die Osmanen den Beginn eines goldenen Zeitalters einläutete.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte FŸr den Beduinenstamm El Talalka in der Negev-WŸste im SŸden Israels sind die Lebensbedingungen prekŠr. Jetzt hat die israelische Regierung auch noch beschlossen, die Behausungen der Beduinen zu zerstšren, um die Nomaden in einer Stadt sesshaft - und dami

In den Hügeln der Negev

Report | 07.02.2019 | 17:40 - 18:35 Uhr
/500
Lesermeinung
arte plan b: Nur die Ruhe!

Re: - Nur die Ruhe! - Die Neuentdeckung der Langsamkeit

Report | 07.02.2019 | 19:40 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Gisa Zach (rechts, mit Ulrike Frank) steigt als neue Hauptrolle bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" (Montag bis Freitag, 19.40 Uhr, RTL) ein.

Ein neues Gesicht bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten": Gisa Zach übernimmt die Rolle der Yvonne Bode…  Mehr

Die Sorgenfalten waren groß bei den "Hubert und Staller"-Fans, als angekündigt wurde, dass Helmfried von Lüttichau die beliebte Vorabenserie nach 116 Folgen verlässt. Doch mit Ex-Revierleiter Girwidz (Michael Brandner, links) als neuem Sidekick für Christian Tramitz' Hubert wird die Serie als "Hubert ohne Staller" auf dem gewohnten ARD-Sendeplatz (mittwochs, 18.50 Uhr) würdig fortgesetzt.

"Hubert ohne Staller" – ob das mal gut geht? Nach den ersten neuen Folgen lautet die klare Antwort: …  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Nach ihrer Rolle in der Serie "Mildred Pierce" wird Kate Winslet erneut für eine HBO-Serie vor der Kamera stehen.

Schauspielerin Kate Winslet gibt ihr Comeback in einer TV-Serie. In "Mare of Easttown" muss sie in e…  Mehr

Sandra Bullocks Netflix-Film "Bird Box" haben sich bereits über 80 Millionen Menschen angeschaut.

Der Netflix-Film "Bird Box" mit Sandra Bullock in der Hauptrolle wurde zum weltweiten Erfolg. Nun wi…  Mehr