Wiener Wälder - Grüne Juwele

  • Die Donauinsel im Winter. Vergrößern
    Die Donauinsel im Winter.
    Fotoquelle: ZDF/ORF, Georg Riha
  • Waldkauz in Ottakring. Vergrößern
    Waldkauz in Ottakring.
    Fotoquelle: ZDF/ORF, Georg Riha
  • Mittelspecht in Ottakring. Vergrößern
    Mittelspecht in Ottakring.
    Fotoquelle: ZDF/ORF, Georg Riha
  • Wienerwald, Ottakring. Vergrößern
    Wienerwald, Ottakring.
    Fotoquelle: ZDF/ORF, Georg Riha
  • Zwergschnäpper in Lainz. Vergrößern
    Zwergschnäpper in Lainz.
    Fotoquelle: ZDF/ORF, Georg Riha
  • Blick auf Wien vom Cobenzl. Vergrößern
    Blick auf Wien vom Cobenzl.
    Fotoquelle: ZDF/ORF, Georg Riha
Natur+Reisen, Natur und Umwelt
Wiener Wälder - Grüne Juwele

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2005
3sat
Mo., 12.11.
13:50 - 14:30


Die Wälder von Wien prägen das Erscheinungsbild der Stadt, sind Lebensader und Zuflucht zugleich. Kaum eine andere europäische Hauptstadt besitzt pro Einwohner so viel Wald wie Wien. Im Westen und im Norden der Donaumetropole erstreckt sich der Wienerwald, im Osten liegt der Nationalpark Donau-Auen. Unzählige Wäldchen und Grünanlagen finden sich direkt im Stadtgebiet. Die Kernzone des Waldbesitzes liegt jedoch 150 Kilometer von der Stadt entfernt. Die Kalkalpen rund um die Rax, den Schneeberg und das Hochschwab-Massiv stehen in Wiener Gemeindebesitz, zumindest jene 32 000 Hektar, die im Einzugsgebiet der beiden berühmten Hochquellwasserleitungen liegen. All diese grünen Juwele stehen unter der Obhut einer beachtlichen Garde von Förstern, Landwirten, Winzern, Berufsjägern und Holzarbeitern, die vor allem im Dienst der Lebensqualität tätig sind.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Die Wildlife-Cops

Die Wildlife-Cops - Der Mann ohne Namen(Obstruction of Justice)

Natur+Reisen | 21.11.2018 | 12:15 - 13:15 Uhr
4/501
Lesermeinung
3sat Große Sümpfe finden sich noch in weiten Teilen Estlands, das als das wildeste Land des Baltikums gilt.

Estland: Wölfe, Biber, Bären

Natur+Reisen | 21.11.2018 | 13:20 - 14:05 Uhr
2/502
Lesermeinung
3sat Der doppelte Gipfel "Double Cone" ist mit 2.340 Metern die höchste Erhebung der "Remarkables"- Bergkette.

Neuseeland von oben - Ein Paradies auf Erden - Fjorde und Regenwälder

Natur+Reisen | 22.11.2018 | 14:50 - 15:35 Uhr
2.67/503
Lesermeinung
News
Im Laufe des Thementages "Unter Abenteuern" zeigt 3sat am 9. Dezember insgesamt elf Filme. Unter anderem wird von den Abenteuern von Lederstrumpf (Hellmut Lange) erzählt.

Einmal Abenteurer sein: 3sat lässt diesen Traum an einem Thementag wahr werden. Der Sender zeigt ein…  Mehr

Schauspielerin Millie Bobby Brown wurde zu jüngsten UNICEF-Sonderbotschafterin aller Zeiten ernannt.

Die erst 14-jährige Schauspielerin Millie Bobby Brown wird von UNICEF zur Sonderbotschafterin ernann…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Judith Williams nimmt in der letzten Folge der fünften Staffel von "Die Höhle der Löwen" eine ganz besondere Handtasche unter die Lupe. Denn: Die Tasche wurde aus Fisch gemacht.

Noch ein letztes Mal heißt es in diesem Jahr pitchen, zocken und Deals eintüten. Im Staffel-Finale d…  Mehr

94 Folgen, sechs Staffeln, zwei Kinofilme: Die Kult-Serie "Sex and the City" und die zwei dazugehörigen Kinofilme beschäftigten die Fans über zehn Jahre lang, von 1998 bis 2010.

Ein prominenter Todesfall im Drehbuch soll einen dritten "Sex and the City"-Kinofilm verhindert habe…  Mehr