Wiens Söhne

Wiens Söhne

Infos
Produktionsdatum
2018
Classica
Mo., 22.07.
10:01 - 10:24
Folge 5, Das Leben ein Tanz


In "Das Leben ein Tanz" (Teil 5) geht es um Leben und Werk der berühmten Familie Strauss. Johann Strauss verlor im Alter von sieben Jahren seine Eltern und arbeitete als Buchbinder, bis seine Musik die ganze Welt zum Tanzen brachte. Drei seiner Söhne wurden gegen seinen Willen Komponisten: Johann Strauss, der "Walzerkönig", Josef und Eduard, der immer im Schatten seiner anderen Brüder stand. Johann Strauss und Johann Strauss standen bis zum Tod des Vaters miteinander im Wettstreit. Sieht man Letzterem in seinem Spätwerk vielleicht die Reue an? Strauss-Kompositionen werden oft als "seicht" abgetan, doch die Beliebtheit der Wiener Walzer ist bis heute unbestreitbar. Sie haben ein weiteres Kapitel der Musikgeschichte geschrieben - und zwar in Wien! In der sechsteiligen Serie "Wiens Söhne" kommen Musiker, Professoren und Musikwissenschaftler zu Wort. Sie erzählen von den außergewöhnlichen Musikgenies der österreichischen Hauptstadt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

News
Darf man bereits Grundschülern von den Schrecken des Zweiten Weltkriegs erzählen? Die Kinderserie "Der Krieg und ich" wagt diesen schwierigen Spagat. Schauspieler Florian Lukas spielt in Folge eins den Vater eines Zehnjährigen, der unbedingt bei der Hitlerjugend mitmachen will.

Eine Serie für Kinder erzählt die Schrecken des Zweiten Weltkrieges aus deren Perspektive. Wie früh …  Mehr

Die Sonnenpyramide von Teotihuacán in Mexiko gilt als das zweitgrößte Bauwerk im vorspanischen Mittelamerika. Sie birgt einige Geheimnisse in sich.

Eine vierteilige Doku-Reihe begibt sich auf eine Zeitreise weit zurück in die Geschichte Amerikas un…  Mehr

König Felipe VI. von Spanien und König Letizia mit Thronfolgerin Prinzessin Leonor (rechts) und Prinzessin Sofia beim offiziellen Fototermin im Marivent Palast auf Mallorca im August 2019.

Jeder Schritt der ehemalige Journalistin Letizia, die heute Königin von Spanien ist, wird besonders …  Mehr

Quiz-Routinier Jörg Pilawa führt durch das Gipfeltreffen der klugen Köpfe.

Jörg Pilawa hat für seine Show "Ich weiß alles!" mal wieder extrem pfiffige Spielshow-Gladiatoren au…  Mehr

Helene Fischer hatte sich zuletzt etwas rar gemacht. Nun beherrscht sie dank ZDF wieder die große Bühne.

Im Hamburger Volksparkstadion gab Helene Fischer mal wieder alles. Das ZDF bringt das Konzert nun au…  Mehr