Wilde Dynastien

  • Einzigartige Merkmale: Jeder Tiger hat eine ganz individuelle Zeichnung - auch im Gesicht. Vergrößern
    Einzigartige Merkmale: Jeder Tiger hat eine ganz individuelle Zeichnung - auch im Gesicht.
    Fotoquelle: WDR / BBC NHU / Theo Webb
  • Eingeengt zwischen den Revieren anderer Tiger und menschlichen Siedlungen versucht der erwachsene Nachwuchs, das Revier seiner Erzeuger zu erobern. Vergrößern
    Eingeengt zwischen den Revieren anderer Tiger und menschlichen Siedlungen versucht der erwachsene Nachwuchs, das Revier seiner Erzeuger zu erobern.
    Fotoquelle: WDR / BBC / Theo Webb
  • Ruhe nach einem ausgiebigen Mahl: Männliche Tigerjunge sind schon bald deutlich kräftiger als ihre Schwestern. Vergrößern
    Ruhe nach einem ausgiebigen Mahl: Männliche Tigerjunge sind schon bald deutlich kräftiger als ihre Schwestern.
    Fotoquelle: WDR / BBC NHU / Theo Webb
  • Während der Regenzeit im Bandhavgarh-Nationalpark in Indien ist es für die Tiger sehr schwer, Beute zu machen. Vergrößern
    Während der Regenzeit im Bandhavgarh-Nationalpark in Indien ist es für die Tiger sehr schwer, Beute zu machen.
    Fotoquelle: WDR / BBC NHU / Theo Webb
  • Blick in das Gesicht eines Tigermannes: Seine Präsenz schützt die Familie vor anderen Tigermännchen, die fremden Nachwuchs oft töten. Vergrößern
    Blick in das Gesicht eines Tigermannes: Seine Präsenz schützt die Familie vor anderen Tigermännchen, die fremden Nachwuchs oft töten.
    Fotoquelle: WDR / BBC NHU / Theo Webb
  • Obwohl in einem Nationalpark eigentlich behütet, kämpfen die Tigerjungen früh ums Überleben. Vergrößern
    Obwohl in einem Nationalpark eigentlich behütet, kämpfen die Tigerjungen früh ums Überleben.
    Fotoquelle: WDR / BBC NHU
  • Den Filmemachern gelangen seltene Aufnahmen: Hier trifft ein kleines Tigermädchen unverhofft auf ihren Vater, der sich in seinem Lieblingspool abkühlt.
Vergrößern
    Den Filmemachern gelangen seltene Aufnahmen: Hier trifft ein kleines Tigermädchen unverhofft auf ihren Vater, der sich in seinem Lieblingspool abkühlt.
    Fotoquelle: WDR / BBC NHU
  • Spannende Aufnahmen: Die Filmemacher kamen im Tigerreservat Bandhavgarh in Indien sehr nahe an die wild lebenden Tiger heran. Vergrößern
    Spannende Aufnahmen: Die Filmemacher kamen im Tigerreservat Bandhavgarh in Indien sehr nahe an die wild lebenden Tiger heran.
    Fotoquelle: WDR / BBC / Theo Webb
Natur+Reisen, Tiere
Die Tochter gegen die Mutter
Von Andreas Schoettl

Infos
Audiodeskription
ARD
Mo., 15.04.
20:15 - 21:00
Folge 5, Duell der Tiger


Der nackte Kampf ums Überleben vor einer atemberaubenden Kulisse: Zwei konkurrierende Tiger duellieren sich in der ARD-Naturdokumentation um die Vorherrschaft in einem begrenzten Jagdrevier.

Im Bandhavgarh-Nationalpark in Madhya Pradesh in Indien leben rund 80 Tiger. Ihre Welt ist ein etwa 18 Quadratkilometer großes Revier. In diesem für die Großkatzen scheinbar so passenden Gebiet voller von Quellen, Teiche und üppigen Graslandschaften sollten die wilden Tiere doch gut miteinander auskommen. Doch der Feind liegt nicht nur in der Konkurrenz, er entstammt ausgerechnet aus der eigenen Sippe. Im nunmehr fünften und vorerst letzten Teil der spektakulär gedrehten Tier-Dokumentation "Wilde Dynastien" erschaffen die britischen Filmer Miles Barton und Theo Webb mit unter anderem atemberaubenden Nahaufnahmen eine weitere Familiengeschichte aus dem Tierreich.

Tiger Raj Bhera, dessen Name von Wissenschaftlern vergeben wurde, kümmert sich aufopferungsvoll um die vier neugeborenen Jungen. Doch es ist die eigene, inzwischen herangewachsene "Tochter", die der Tiger-Mutter zusetzt. Solo beansprucht die ihr bekannten Jagdgründe für sich. Raj Bhera muss sich in einem "Duell der Tiger", wie der Film im Untertitel heißt, als "Beschützerin" beweisen, will das Tier sich und seinem Nachkommen das Überleben sichern.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Dr. Michael Chase begutachtet die durch Elefanten zerstörten Bäume.

Mike und die Wege der Elefanten

Natur+Reisen | 23.04.2019 | 16:15 - 17:00 Uhr (noch 38 Min.)
/500
Lesermeinung
3sat Die Geparden Tearmark und Ayla haben ihre Mutter verloren und wurden in Naankuse groß gezogen. Erst vom Menschen, danach von einer Ersatzmutter: Lucky, eine dreibeinige Gepardin, die nicht mehr ausgewildert werden kann. Doch Tearmark und Ayla haben es geschafft: Sie sind jetzt vier Jahre alt und dürfen wieder in die Wildnis Namibias.

Die Tränen des Geparden

Natur+Reisen | 23.04.2019 | 17:00 - 17:30 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Der schlanke, lang gestreckte Körper ist für einen Sprinter ideal. Geparde sind die schnellsten Läufer der Welt. Bei ihren Jagden erreichen sie Spitzengeschwindigkeiten von fast 120 Stundenkilometern. Das ist in der Tierwelt einsame Spitze.

Geparde in der Kalahari

Natur+Reisen | 23.04.2019 | 17:30 - 18:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Hannelore Elsner gemeinsam mit Golo Euler und Elmar Wepper im Film "Kirschblüten & Dämonen", der am 7. März 2019 in die deutschen Kinos kam.

Große Trauer um eine große Schauspielerin: Wie jetzt bekannt wurde ist Hannelore Elsner am Ostersonn…  Mehr

Nicholas Hoult spielt die Hauptrolle in "Tolkien".

Anfang Mai startet der Film "Tolkien" über das Leben des Autors in den britischen Kinos. Die Familie…  Mehr

Es wird dramatisch bei "Sturm der Liebe": Nach einem Flugzeugabsturz müssen sich Christoph (Dieter Bach) und Eva Saalfeld (Uta Kargel) durch die unerbittliche Wildnis der Karpaten schlagen.

Dramatische Szenen bei "Sturm der Liebe": Nach einem Flugzeugabsturz sind Christoph und Eva in den B…  Mehr

Bei den Dreharbeiten für "Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei" mussten bereits 7.200 Fahrzeuge daran glauben. Für einen Serienfan tut sich nun eine ganz besondere Gelegenheit auf.

Autos haben in der RTL-Serie "Alarm für Cobra 11 – Die Auotbahnpolizei" kein langes Leben. Nun haben…  Mehr

Erneute Sorgen um Costa Cordalis: Wie mehrere Videos und Bilder aus der Instagram-Story seiner Schwiegertochter Daniela Katzenberger nahelegen, musste der 74-Jährige die Oster-Feiertage im Krankenhaus verbringen.

Erst im Februar war Costa Cordalis wegen eines Schwächeanfalls ins Krankenhaus eingeliefert worden. …  Mehr