Wilde Heimat

  • Das Steinhuder Meer bei Hannover ist der größte Flachsee Norddeutschlands - zugleich Segler- und Naturparadies. Vergrößern
    Das Steinhuder Meer bei Hannover ist der größte Flachsee Norddeutschlands - zugleich Segler- und Naturparadies.
    Fotoquelle: ZDF/NDR/Sziringer/Weißma
  • Rund 150 Jahre nach seiner Ausrottung kehrte 1972 der erste Bär von Slowenien nach Österreich zurück. Vergrößern
    Rund 150 Jahre nach seiner Ausrottung kehrte 1972 der erste Bär von Slowenien nach Österreich zurück.
    Fotoquelle: ZDF/NDR/Günter Goldmann
  • Jedes Jahr im Sommer finden die wohl bekanntesten Ritterspiele im bayerischen Kaltenberg statt. Vergrößern
    Jedes Jahr im Sommer finden die wohl bekanntesten Ritterspiele im bayerischen Kaltenberg statt.
    Fotoquelle: ZDF/NDR/Nautilusfilm
  • Zauberwald und Blütenmeer die Rhön Blumenwiese. Vergrößern
    Zauberwald und Blütenmeer die Rhön Blumenwiese.
    Fotoquelle: ZDF/NDR/Nautilusfilm
  • Morgennebel kündigen den nahenden Herbst an. Vergrößern
    Morgennebel kündigen den nahenden Herbst an.
    Fotoquelle: ZDF/NDR/MB Naturfilm
  • Blühendes Wollgras bedeckt im Sommer die Moore im Nationalpark Jasmund auf Rügen. Vergrößern
    Blühendes Wollgras bedeckt im Sommer die Moore im Nationalpark Jasmund auf Rügen.
    Fotoquelle: ZDF/NDR/MB Naturfilm
Natur+Reisen, Natur und Umwelt
Wilde Heimat

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2006
3sat
Mo., 22.10.
14:50 - 15:35
Der Sommer


Im Juni lässt die hoch stehende Sonne die Temperaturen höher klettern, die Tage werden länger, und der Sommer, die wärmste und bunteste Jahreszeit in unseren Breiten, hält Einzug. Selbst die rauen Hochlagen der Alpen überzieht nun ein farbenprächtiger Blütenteppich. Es ist die Zeit der Insekten: Schmetterlinge und Bienen nutzen den Überfluss an süßem Nektar, die Luft ist erfüllt vom Gesang der Heuschrecken und Feldgrillen. Sommer ist auch die Zeit, in der die meisten Tiere Nachwuchs zu versorgen haben. Während in den abgelegenen Bergwäldern Österreichs eine Braunbärin ihre drei kleinen Jungen säugt, sind in der Schwäbischen Alb die Wanderfalken fast flügge. Andere Tierarten gebären erst jetzt ihren Nachwuchs. Im äußersten Norden vor der Küste der Nordseeinsel Sylt versammeln sich im Hochsommer Schweinswale, um inmitten des sommerlichen Trubels ihre Jungen zur Welt zu bringen. Sommerzeit ist traditionell Ferienzeit und Zeit der Festivals. Hunderttausende zieht es nun zum Baden an die Küsten von Nord- und Ostsee, an die Seen im Binnenland oder zum Wandern ins Gebirge. Jede Region hat dabei ihre Besonderheit: heidnische Feste wie die Sommersonnenwendfeiern in der Wachau, das Duhner Wattrennen an der Nordsee oder die Kaltenberger Ritterspiele in Bayern.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Im Bann der Jahreszeiten - Herbst

Im Bann der Jahreszeiten - Herbst - Erntedank

Natur+Reisen | 22.10.2018 | 10:30 - 11:15 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Schon seit Hunderten von Jahren leben Wildpferde im Merfelder Bruch bei Dülmen.

Wilde Heimat - Der Frühling

Natur+Reisen | 22.10.2018 | 14:05 - 14:50 Uhr
2.79/500
Lesermeinung
BR Moderatorin Doris Fenske.

Unkraut

Natur+Reisen | 22.10.2018 | 19:00 - 19:30 Uhr
3.6/505
Lesermeinung
News
Was hat Judith Williams denn da in der Hand? Eine Unterhose? In der Tat. Und zwar eine ganz besondere.

In der aktuellen Staffel von "Die Höhle der Löwen" tritt Judith Williams nur selten in Erscheinung. …  Mehr

Eugen Bauder spielt Jonas, der sich als Stripper versucht. Trotzdem meint der Schauspieler, seine Rolle habe viele Facetten: "Jonas ist komplett verloren und weiß nicht, wo er hingehört. Der Charakter birgt auch eine Verletzlichkeit, aber er überspielt das natürlich mit seinem Auftreten."

Eugen Bauder spielt in der SAT.1-Komödie "Unsere Jungs" einen Stripper. Für die Kamera war das kein …  Mehr

Er ist der Neue in der "The Voice of Germany"-Jury: Michael Patrick Kelly. Zu sehen ist die Castingshow ab Donnerstag, 18. Oktober, 20.15 Uhr, auf ProSieben. SAT.1 übernimmt wie gewohnt sonntags die Ausstrahlung.

Michael Patrick Kelly ist der Neue in der "The Voice of Germany"-Jury 2018. Im Interview erklärt er,…  Mehr

Lennard (Christoph Luser) und Sam (Ada Philine Stappenbeck) leben zusammen in einem verlassenen Hochhaus.

Ein Obdachloser wird brutal zusammengeschlagen, doch niemand will etwas gesehen haben. Das Drama "Fr…  Mehr

Alice Schwarzer, Gründerin der feministischen Frauenzeitschrift "Emma", ist noch immer eine streitbare Publizistin.

Das ZDF widmet sich den 68ern und blickt zurück auf die Lebenswege von Hans-Christian Ströbele, Alic…  Mehr