Wilde Ostsee

  • Auf den größeren bewaldeten Inseln im Schärenmeer leben Braunbären. Vergrößern
    Auf den größeren bewaldeten Inseln im Schärenmeer leben Braunbären.
    Fotoquelle: MDR/NDR/doclights/NDR Naturfilm/coraxfilm GmbH
  • In der Rigaer Bucht bekommen die Kegelrobben ihre Jungen. Vergrößern
    In der Rigaer Bucht bekommen die Kegelrobben ihre Jungen.
    Fotoquelle: MDR/NDR/doclights/NDR Naturfilm/coraxfilm GmbH
  • Raukare sind natürliche Kalksteinskulpturen - hier auf der kleinen Schwesterinsel Farö. Vergrößern
    Raukare sind natürliche Kalksteinskulpturen - hier auf der kleinen Schwesterinsel Farö.
    Fotoquelle: MDR/NDR/doclights/NDR Naturfilm/coraxfilm GmbH
  • In der Rigaer Bucht bekommen die Kegelrobben ihre Jungen. Vergrößern
    In der Rigaer Bucht bekommen die Kegelrobben ihre Jungen.
    Fotoquelle: MDR/NDR/doclights/NDR Naturfilm/coraxfilm GmbH
Natur+Reisen, Natur und Umwelt
Wilde Ostsee

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
MDR
Sa., 20.04.
12:30 - 13:15
Folge 2, Von Estland bis Finnland


Zwischen Estland und dem finnischen Schärenmeer liegen Zehntausende von Inseln. Auf Saaremaa, der größten estnischen Insel, schallen im Herbst nasale Laute über die Insel. Es sind die Paarungsrufe der Elche. Große Bullen ziehen zu den traditionellen Brunftplätzen. Im Norden der Insel ragt das Panga Cliff empor, eine über 400 Millionen Jahre alte Kalksteinwand. Anfang März dreht der Naturfilmer Christoph Hauschild die Kinderstube der Kegelrobben auf zwei kleinen Inseln in der Rigaer Bucht. Nie zuvor durfte ein Kamerateam die Inseln betreten. Es ist die größte Ansammlung dieser Robbenart in der Ostsee. Nur 200 Kilometer westlich liegt das schwedische Gotland. Viele Tiere und Pflanzen, die sonst nur in Südeuropa vorkommen, finden sich auf der zweitgrößten Insel der Ostsee. Hier brüten Steinadler auf Bäumen, und im Frühling ist der Boden übersät von Orchideen. Auf der Insel Stora Karlsö existiert die größte Lummenkolonie der Ostsee. Im Juni springen die jungen Lummen zu Hunderten von den Felsen, um mit ihren Vätern in die südliche Ostsee zu schwimmen. 300 Kilometer weiter nördlich liegt Finnlands Schärenmeer. Eine Welt aus 80.000 Inseln. In diesem Labyrinth lebt auch das größte Raubtier Europas, der Braunbär. Große Bären schwimmen im goldenen Licht der weißen Nächte von Insel zu Insel auf der Suche nach paarungswilligen Weibchen. Magische Augenblicke aus dem Felsenmeer, das die letzte Eiszeit in der Ostsee einst geschaffen hat.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Signalfarben: Farbige Blüten bestechen Insekten mit Nektar und nutzen sie als Sexboten aus.

NETZ NATUR - Pflanzen wie Menschen?

Natur+Reisen | 20.05.2019 | 20:15 - 21:05 Uhr
3.57/507
Lesermeinung
HR Lebensgemeinschaft Wald

Lebensgemeinschaft Wald

Natur+Reisen | 21.05.2019 | 07:35 - 07:50 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Während der Brutzeit nehmen Gesicht und Gefieder des Pelikans leuchtende Farben an, mit denen er die Weibchen anlocken kann.

Ein Jahr in Kanadas Wildnis - Frühling

Natur+Reisen | 21.05.2019 | 09:20 - 10:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sie wagt sich zum dritten Mal vor den Traualtar: Scarlett Johansson hat sich mit ihrem Freund Colin Jost verlobt. Ein Termin für die Hochzeit ist noch nicht bekannt. Die 34-jährige Schauspielerin war bereits mit Ryan Reynolds und Romain Dauriac verheiratet.

Aller guten Dinge sind drei? Schauspielerin Scarlett Johansson und ihr Freund Colin Jost haben sich …  Mehr

In der Serienadaption des Erfolgsromans "Catch-22" ist George Clooney nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Regisseur und Produzent beteiligt. In Deutschland gibt es sechsteilige Mini-Serie ab 26. Mai bei Starzplay (verfügbar via Prime Video Channels) zu sehen.

Seine Rolle als Serienarzt in "Emergency Room" machte George Clooney bekannt. Nun kehrt er für die …  Mehr

Am 10. April verkündete Dirk Nowitzki das Ende seiner Laufbahn als NBA-Profi-Basketballer. Nun erscheint die Dokumentation "41: Nowitzki - eine Legende nimmt Abschied" auf Sky Sport News HD, die die letzten Stunden der Karriere des 40-Jährigen beleuchtet.

Er ist einer der größten deutschen Sportler überhaupt. Im April hat Dirk Nowitzki seine Karriere bee…  Mehr

Beim Eurovision Song Contest 2019 musste Madonna einige Häme einstecken für ihren Auftritt. In den sozialen Medien machten sich Nutzer über ihre schiefen Töne lustig. Doch die Sängerin reagierte gelassen.

Beim Eurovision Song Contest legte Madonna einen alles andere als überzeugenden Auftritt hin. Nun ha…  Mehr

Eine Wasserflasche in King's Landing: Ein erneuter Fehler in der HBO-Serie "Game of Thrones" verärgert die Fans. Nach dem Starbucks-Kaffeebecher vor zwei Wochen werfen sie den Machern nun mangelnde Sorgfalt vor.

Nach dem Kaffeebecher nun eine Wasserflasche. Auch das Finale von "Game of Thrones" kam nicht ohne P…  Mehr