Wilde Schlösser

  • Erdkröten verbringen den Winter tief vergraben. Vergrößern
    Erdkröten verbringen den Winter tief vergraben.
    Fotoquelle: ZDF
  • Am Ufer des Neckars: Das Heidelberger Schloss thront über der Stadt. Vergrößern
    Am Ufer des Neckars: Das Heidelberger Schloss thront über der Stadt.
    Fotoquelle: ZDF
  • Mauersegler nisten in einer Felsspalte. Vergrößern
    Mauersegler nisten in einer Felsspalte.
    Fotoquelle: ZDF
  • Ein Wanderfalke bei der Aufzucht seiner Jungen Vergrößern
    Ein Wanderfalke bei der Aufzucht seiner Jungen
    Fotoquelle: ZDF
Natur+Reisen, Natur und Umwelt
Wilde Schlösser

Infos
Online verfügbar von 28/12 bis 27/01
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
arte
Fr., 28.12.
15:35 - 16:20
Schloss Heidelberg


Das Heidelberger Schloss am Neckar ist eine Ikone der Romantik. Doch das berühmte Bauwerk ist mehr als eine schöne Ruine. Heidelberg war eine der Wiegen der Naturwissenschaft in Europa. Dort wurde die erste Universität Deutschlands gegründet, und ihren Forschungsgegenstand fand sie in der Natur der Region: an den Ufern des Neckars und im nahen Odenwald. Die ersten Mediziner Deutschlands fanden in dieser Natur auch die Zutaten, um ihre Regenten zu heilen. Die damals in Europa noch verbreitete Malaria versuchte man mit Aromatherapie zu behandeln, und gegen Epilepsie setzte man Bibergeil ein. Bis heute sind die Gemäuer der Ruine Zufluchtsort für seltene Fledermäuse, Amphibien und Raubvögel. Der Wanderfalke brütet wieder in Heidelberg - der Vogel, über den das erste naturkundliche Buch überhaupt geschrieben wurde.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat In der Caldera des Vulkans Pico auf ca. 2.100m Seehöhe findet sich eine geologische Station, um die seismische Tätigkeit auf der gleichnamigen vulkanischen Azoreninsel zu messen.

Azoren - Tanz um den Vulkan

Natur+Reisen | 28.12.2018 | 12:05 - 12:55 Uhr
4/502
Lesermeinung
arte Der Uhu muss seine Feinde oft kreativ abwehren.

Wilde Schlösser - Carcassonne

Natur+Reisen | 28.12.2018 | 16:20 - 17:05 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Re:

Re: - Ärger mit den Bären - Schäfer in den Pyrenäen wehren sich

Natur+Reisen | 28.12.2018 | 19:40 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Der lustige Axel war nicht gefragt, es hieß eher: Halt die Schnauze, ich will was lernen!", sagt Axel Prahl über seine Abitur-Zeit.

In der ZDF-Komödie "Extraklasse" spielt Axel Prahl einen Lehrer. Warum der Beruf im rechten Leben tr…  Mehr

Ed Sheeran könnte demnächst einen Gastauftritt in "Star Wars" haben.

Von Westeros zum Sternenkrieg: Die Gerüchte verdichten sich, dass Ed Sheeran einen Gastauftritt in "…  Mehr

Amy Adams spielte Lois Lane dreimal. Fortsetzung folgt?

In "Justice League" spielte Amy Adams Reporterin Lois Lane zum dritten Mal. Und auch zum letzten?  Mehr

Der Prinz (Pavel Trávnícek) passt Aschenbrödel (Libuse Safránková) den verlorenen Schuh an. Jedes Jahr wieder spannend.

Die ARD beschert den Zuschauern auch dieses Jahr zahlreiche Ausstrahlungen des Weihnachtsklassikers …  Mehr

Heino (rechts) besucht "Bei Hübner" (Donnerstag, 13. Dezember, 20.00 Uhr, GoldStar TV) und spricht über seine Zukunft.

Heino spricht über seine Zukunft und verrät, ob die Abschiedstour wirklich seine letzte Konzertreise…  Mehr