Wilde Schlösser

  • Eine Ginsterkatze auf der Suche nach einer Mahlzeit Vergrößern
    Eine Ginsterkatze auf der Suche nach einer Mahlzeit
    Fotoquelle: ZDF
  • Geier behalten ihre Umgebung immer im Blick. Vergrößern
    Geier behalten ihre Umgebung immer im Blick.
    Fotoquelle: ZDF
  • Ein Bauwerk zu Ehren der Natur: die Alhambra im Süden Spaniens Vergrößern
    Ein Bauwerk zu Ehren der Natur: die Alhambra im Süden Spaniens
    Fotoquelle: ZDF
  • Die Natur wurde zu einem Teil der Architektur. Noch heute ist sie überall am Palast von Alhambra präsent. Vergrößern
    Die Natur wurde zu einem Teil der Architektur. Noch heute ist sie überall am Palast von Alhambra präsent.
    Fotoquelle: ZDF
Natur+Reisen, Natur und Umwelt
Wilde Schlösser

Infos
Online verfügbar von 28/12 bis 27/01
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
arte
Fr., 28.12.
17:05 - 17:50
Alhambra


Die Alhambra ist eine künstliche Oase. Das massive, reich verzierte Bauwerk steht im Süden Spaniens, am Fuße der Sierra Nevada, wo Geier kreisen und Skorpione auf Beutezug gehen. Dort liegt nicht nur die einzige Wüste Europas, die Wüste von Tabernas, sondern direkt daneben lässt sich eine Auenlandschaft aus blühenden Wiesen und dichten Wäldern entdecken. Dort weiden Steinböcke und Hirsche. Nach dem Eindringen der Mauren ins Reich der Goten im Jahr 711 nach Christus erschufen die Araber ein wahres Wunderwerk. Sie leiteten das Wasser der Sierra Nevada in die Wüste und bauten einen Palast, der mehr Wasser- als Wohnfläche hatte. Gleichzeitig entstand ein Garten, der bis heute unzähligen Amphibien und Insekten den perfekten Lebensraum bietet und dessen Wände unzählige Weisheiten des Islam tragen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Die Höhlenburg Predjama

Wilde Schlösser - Predjama

Natur+Reisen | 18.01.2019 | 08:00 - 08:45 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Wildes Neuseeland

Wildes Neuseeland - Im Reich der Extreme

Natur+Reisen | 19.01.2019 | 13:15 - 13:58 Uhr
4.67/503
Lesermeinung
BR Cenoten in Mexiko.

natur exclusiv - Die Karibik - Die Rückkehr der Blumentiere

Natur+Reisen | 19.01.2019 | 16:25 - 17:15 Uhr
2.5/502
Lesermeinung
News
Das Grimme-Institut hat die Nominierungen für den diesjährigen Grimme-Preis bekannt gegeben. Neben zahlreichen Nominierungen für das öffentlich-rechtliche Fernsehen, hat die Jury auch einige Überraschungen aus dem Hut gezaubert. Erstmals könnte etwa ein YouTuber gewinnen: LeFloid mit seiner Produktion "LeFloid vs. The World" darf auf einen Grimme-Preis hoffen.

16 Preise werden am 5. April vergeben, 70 Nominierte dürfen sich Hoffnungen machen. Wie schon in den…  Mehr

Das Serienremake des Filmklassikers "M - Eine Stadt sucht einen Mörder" feiert Premiere auf der Berlinale: Moritz Bleibtreu spielt "den Verleger".

Fritz Langs "M – Eine Stadt sucht einen Mörder" von 1931 gilt als Filmmeisterwerk und klassischster …  Mehr

Anne Hathaway übernimmt die Hauptrolle in der Neuauflage von "Hexen hexen". Das berichtet das US-Portal "Variety".

Gibt es bald eine weitere magische Performance von Anne Hathaway? In "Hexen hexen" übernimmt der Hol…  Mehr

Die Promi-Kandidaten bei "Dancing on Ice". Sarah Lombardi (4.v.l.) droht das Aus wegen einer Verletzung.

Sarah Lombardi droht bei der SAT.1-Show "Dancing on Ice" das Aus. Die Sängerin hat sich an der Hüfte…  Mehr

Der "Glöckner von Notre Dame" kehrt auf die Leinwand zurück - diesmal aber als Realverfilmung. Der Originalfilm aus dem Jahr 1996 ist auf DVD und Blu-Ray im Handel erhältlich.

Disney haut derzeit ein Remake als Realverfilmung nach dem anderen raus. Nun wird mit "Der Glöckner …  Mehr