Wilde Schlösser

  • Almen und Felswände bieten Steinböcken ein Zuhause. Vergrößern
    Almen und Felswände bieten Steinböcken ein Zuhause.
    Fotoquelle: ZDF
  • Der Steinadler regiert aus der Luft über Neuschwanstein. Vergrößern
    Der Steinadler regiert aus der Luft über Neuschwanstein.
    Fotoquelle: ZDF
  • Das Märchenschloss Neuschwanstein kostete ein Vermögen und König Ludwig seine Regentschaft. Vergrößern
    Das Märchenschloss Neuschwanstein kostete ein Vermögen und König Ludwig seine Regentschaft.
    Fotoquelle: ZDF
Natur+Reisen, Natur und Umwelt
Wilde Schlösser

Infos
Online verfügbar von 28/12 bis 27/01
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
arte
Fr., 28.12.
17:50 - 18:35
Neuschwanstein


Die Ammergauer Alpen am Fuß von Deutschlands höchstem Berg, der Zugspitze, sind ein wahres Naturparadies, dessen König der Steinadler ist. Die Region ist nicht nur berühmt für ihre Schluchten, wilden Flüsse und unberührte Tierwelt, sondern auch für Neuschwanstein, das Märchenschloss des bayerischen Königs Ludwig II. Es diente ihm als Rückzugsort, um die Natur zu genießen und sich von den Menschen zu erholen. Doch das Verhältnis des Bayernkönigs zur Natur war von Beginn an zweischneidig: Für seinen Mammutbau ließ er 1869 die gesamte Bergspitze wegsprengen und baute eine mittelalterlich Pseudo-Ritterburg, allerdings mit Zentralheizung und Telefon. Die Bauarbeiten an diesem abenteuerlichen Gipfel kosteten 39 Arbeiter das Leben.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Erdkröten verbringen den Winter tief vergraben.

Wilde Schlösser - Schloss Heidelberg

Natur+Reisen | 28.12.2018 | 15:35 - 16:20 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Re:

Re: - Ärger mit den Bären - Schäfer in den Pyrenäen wehren sich

Natur+Reisen | 28.12.2018 | 19:40 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Nach Monaten im offenen Ozean landen im August Seeelefanten auf MacQuarie Island südlich von Neuseeland an. Bis zu 60.000 dieser Kolosse versammeln sich dort, um ihre Jungen zu bekommen.

Die Südsee - Trauminseln

Natur+Reisen | 28.12.2018 | 21:50 - 22:35 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachtstage. Langeweile kommt damit ganz sicher nicht auf!

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachts…  Mehr

Der nächste Schritt für Rebecca Mir: Sie führt gemeinsam mit Thore Schölermann durch die neue ProSieben-Show "Masters of Dance" (ab Donnerstag, 13. Dezember, 20.15 Uhr).

Bei "Germany's Next Topmodel" begann ihrer TV-Karriere, bei "Let's Dance" fand sie ihr privates Glüc…  Mehr

Blümchen ist erwachsen geworden: Jasmin Wagner wagt nach 18 Jahren ein Comeback.

Die Kinder der 90-er dürfen sich wieder jung fühlen: Die Sängerin Blümchen feiert ihr Comeback.  Mehr

Cecilia, Kellnerin und Model aus Hamm: "Ich bin ein echtes Unikat. Bekloppt, ehrlich, und ich hab' mein Herz am rechten Fleck", sagt die 22-Jährige. Und: "Männer sind oft überfordert von mir". Bachelor, man hat dich gewarnt!

Für welche Dame wird sich Bachelor Andrej entscheiden? Der 31-Jährige hat die Qual der Wahl.  Mehr

Kai (Jan Böhmermann) verbringt Heiligabend mit der Schwangeren Jette (Jasmin Schwiers, rechts) und Nachbarin Traudel Herold (Ilse Strambowski). Jettes Tochter Lea (Juliette Madeleine Jozwiak, linkls) ist mehr am aktuellen Social-Media-Geschehen interessiert.

Heiligabend zwischen Hipster-Familie, Influencern, Nazi-Omas und Singles: "Böhmermanns perfekte Weih…  Mehr