Wilde Überlebenskünstler - Wie Tiere sich herausputzen

  • Elefanten beim Schlammbad Vergrößern
    Elefanten beim Schlammbad
    Fotoquelle: ZDF/Pablo Pez/amprods
  • Zebras bei der gegenseitigen Fellpflege Vergrößern
    Zebras bei der gegenseitigen Fellpflege
    Fotoquelle: ZDF/Pablo Pez/amprods
Natur+Reisen, Tiere
Wilde Überlebenskünstler - Wie Tiere sich herausputzen

Infos
Produktionsland
Spanien
Produktionsdatum
2015
Altersfreigabe
6+
3sat
Mi., 17.07.
16:45 - 17:30


Tiere waschen sich nie die Hände, putzen sich nie die Zähne oder springen unter die Dusche. Trotzdem sind sie sauber und verwenden im Lauf ihres Lebens sehr viel Zeit auf ihr Äußeres. Sie kratzen, lecken und pudern sich, sie kämmen ihre Federn, nehmen Schlammbäder oder halten sich eine Putzhilfe. Dabei beugt die gründliche Pflege nicht nur Krankheiten und Parasiten vor - sie hilft auch, sich zu verteidigen, oder kann für die Beziehung nützlich sein.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Das Waisenhaus für wilde Tiere

Das Waisenhaus für wilde Tiere

Natur+Reisen | 18.08.2019 | 13:55 - 14:45 Uhr
2.84/5037
Lesermeinung
NDR Expeditionen ins Tierreich

Unsere Eichhörnchen

Natur+Reisen | 18.08.2019 | 14:30 - 15:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
BR Eine Saatkrähe auf einem eingenetzten Baum.

natur exclusiv - Die klugen Schwarzen - Rabenvögel

Natur+Reisen | 18.08.2019 | 14:30 - 15:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Ja, auch das gibt es: Merjungfrauen-Treffen am Strand der kalifornischen Küstenstadt Huntington Beach.

Im Weeki Wachee Springs Park sind "echte" Meerjungfrauen eine Touristenattraktion. Eine ARTE-Doku ni…  Mehr

Bonds (Daniel Craig) Aston Martin ist zurück - und er besitzt noch immer außergewöhnliche Fähigkeiten.

In "Skyfall" ist James Bond endgültig angekommen in Moderne – und doch tief verwurzelt in der Tradit…  Mehr

Im Bewerbungsgespräch bei der NSA gibt sich Snowden (Joseph Gordon-Levitt) patriotisch.

Eine wahre Begebenheit als großes Kino: Oliver Stone erzählt in "Snowden" die wahnwitzige Geschichte…  Mehr

Freundschaft mit eingebautem Konflikt: Freigeist (Julia Richter, links) trifft auf die stets korrekte Ella mit Asperger (Annette Frier). Beide Frauen waren - zeitgleich - mit demselben Mann zusammen.

Nach dem Tod ihres Mannes erfährt Ella Schön von dessen Doppelleben. Langsam aber sicher freundet si…  Mehr

Außerhalb schützender Mauern war das Leben im Mittelalter voller Gefahren. Ein Bollwerk wie die Burg Eltz bot dagegen eine feste Heimat.

Im 12. und 13. Jahrhundert erlebte Mitteleuropa einen wahren Bauboom. Zahlreiche Burgen wurden gebau…  Mehr