Wilde Überlebenskünstler - Wie Tiere sich tarnen

Natur + Reisen, Tiere
Wilde Überlebenskünstler - Wie Tiere sich tarnen

Infos
Originaltitel
Wilde Überlebenskünstler
Produktionsland
D, E
Produktionsdatum
2015
3sat
Mo., 25.11.
13:20 - 14:05
Folge 3, Wie Tiere sich tarnen


"Bloß nicht auffallen!", lautet eine der wichtigsten Regeln im Tierreich. Um nicht von Feinden entdeckt zu werden - oder um selbst erfolgreich jagen zu können. Dazu haben sich viele Tierarten im Lauf ihrer Entwicklung schlaue Tricks einfallen lassen. Einige Tiere geben sich fast gar nicht zu erkennen. Täuschend echt ahmen sie ihre Umgebung nach und passen ihr Gefieder, ihre Farben und sogar ihr Verhalten an sie an. Andere wiederum schrecken ihre Gegner mit Warnfarben ab. Manche Tiere benutzen dabei das Tarnen und Täuschen als List, um sich vor potenziellen Fressfeinden in Sicherheit zu bringen, andere verwenden diese Mittel, um sich auf der Jagd nach Beute eine günstige Ausgangsposition zu verschaffen. Doch egal, mit welchen Mitteln und zu welchem Zweck: Insekten, Reptilien, Fische und sogar fleischfressende Pflanzen nutzen alle ausgefeilte Tricks, um andere Lebewesen in die Irre zu führen und sich so einen überlebenswichtigen Vorteil zu verschaffen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Fuchs und Damhirsch teilen sich den Lebensraum in der Dünenlandschaft.

Stadt, Land, Fuchs! - Cityslicker und Naturfreaks im Tierreich

Natur + Reisen | 25.11.2019 | 11:30 - 12:15 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Bei Pavianen haben die Weibchen das Sagen. Sie sind die Erhalterinnen des Clans.

Die Königinnen der Savanne

Natur + Reisen | 25.11.2019 | 16:15 - 17:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Der Seidenlaubenvogel baut einen prächtigen Balzplatz, die sogenannte Laube. Aus hunderten feiner Zweige wird ein symmetrisches Kunstwerk errichtet.

Baumeister der Wildnis - Webervögel, Ameisen und Co.

Natur + Reisen | 25.11.2019 | 17:00 - 17:46 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Jack Nicholson und Faye Dunaway in "Chinatown" (1974). Gibt es bald eine Netflix-Serie zu den Vorgeschehnissen des Hollywood-Klassikers?

Der Hollywood-Klassiker "Chinatown" könnte als Serie ein Comeback feiern. Angeblich hat Streaming-Gi…  Mehr

Corinna Harfouch als Oma Eva(zweite von links) schleppt ebenso Geheimnisse mit sich herum wie ihre Enkelinnen Lara (Leonie Benesch, links) und Vivi (Svenja Jung).

Familienzwist zur Weihnachtszeit: In der neuen deutschen Netflix-Serie "Zeit der Geheimnisse" müssen…  Mehr

Birgit Schrowange geht, Nazan Eckes kommt.

25 Jahre lang moderierte Birgit Schrowange das RTL-Magazin "Extra". Doch nun soll Schluss sein, Schr…  Mehr

Dirk Steffens wurde für die Arbeit seiner Stiftung "Biodiversity Foundation" der "Heinz Sielmann Ehrenpreis" verliehen. Der Preis soll Steffens' Arbeit noch mehr in die Öffentlichkeit tragen, um mehr Menschen über das globale Artensterben zu informieren.

Der Journalist und Naturschützer Dirk Steffens reist für "Terra X" um die Welt und möchte durch sein…  Mehr

"Der König der Löwen" gilt als einer der besten Zeichentrickfilme aller Zeiten - vor allem auch wegen der Musik. Drei der Songs waren für einen Oscar nominiert, einer gewann ihn. Außerdem wurde der Film für die "Beste Filmmusik" ausgezeichnet.

Zum Start der Fortsetzung von "Die Eiskönigin" haben wir die schönsten Songs aus Disney-Filmen zusam…  Mehr