Wilder Balkan

  • Tara Canyon. Vergrößern
    Tara Canyon.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Science Vision/Tom E
  • Pelikan, Donaudelta. Vergrößern
    Pelikan, Donaudelta.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Science Vision/Rita
Report, Dokumentation
Wilder Balkan

Infos
Produktionsland
A / F
Produktionsdatum
2009
3sat
Do., 04.01.
15:15 - 16:00


Tiefe Schluchten, weite Sümpfe, dichte Wälder: Der Südosten Europas ist noch ganz ursprünglich. In der Wildnis der "Schwarzen Berge" in Montenegro sind die letzten Urwälder Europas. Der Film präsentiert eine Region der extremen Gegensätze mit kaum bekannten Landschaften und einer schwer zugänglichen Wildnis. Dort hat die Tara oder "Träne Europas", wie Einheimische den längsten Fluss Montenegros nennen, eine 1300 Meter tiefe Schlucht ins Durmitor-Gebirge gegraben, nach dem Grand Canyon die zweitgrößte Schlucht der Welt. An der Mündung der Drau in die Donau liegt das Kopacki Rit, eines der weitläufigsten Sumpfgebiete Europas. Im Grenzgebiet zwischen Mazedonien und Griechenland befindet sich die gebirgige Hochebene Tikves. Abweisend, karg, von Menschen kaum bewohnt, bietet sie Lebensraum für die seltenen Gänsegeier. Das Gebiet zwischen Montenegro und Albanien mit dem Skuteri See, dem größten See auf dem Balkan, ist einer der letzten Süßwassersümpfe im Mittelmeerraum.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR "Hätten wir uns nicht gefunden, wären wir schon nicht mehr auf der Welt”, sagt Basti. Der Alkoholiker und die Witwe sind beste Freunde geworden.

Hudekamp - Ein Heimatfilm

Report | 24.01.2018 | 00:00 - 01:05 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX Asphalt-Cowboys

Asphalt-Cowboys - Heimathafen(Episode 6)

Report | 24.01.2018 | 01:10 - 01:55 Uhr
3.22/5023
Lesermeinung
MDR Das Terrain auf der Zugspitze. Hier baute Bleichert 1926 die erste Seilschwebebahn auf die Zugspitze.

Der Osten - Entdecke wo du lebst

Report | 24.01.2018 | 01:40 - 02:10 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Der Oscar wird am 4. März 2018 zum 90. Mal verliehen.

Der Countdown läuft, die Spannung steigt und die Nominierungen für die Oscar-Verleihung 2018 stehen …  Mehr

Sie haben gut Lachen, weil American Football immer mehr Deutsche interessiert. Auch bei ProSieben sind die Berichterstatter erfolgreich (von links): Roman Motzkus, Volker Schenk, Jan Stecker, Patrick Esume, Christoph "Icke" Dommisch und Uwe Morawe.

Über acht Stunden American Football bei ProSieben: Der Münchener Sender hat vergangenen Sonntag viel…  Mehr

Ganz so alt wie die alte Dame ist er noch nicht: Juve-Legende Gianluigi Buffon.

Streaming-Gigant Netflix schaut derzeit bei einem der größten Fußballclubs der Welt hinter die Kulis…  Mehr

Ed Sheeran ist seit Kurzem verlobt und damit vom Markt. Demnächst könnte er ganz von der Bildfläche verschwinden.

Wie lassen sich Kinder und Beruf vereinen? Gar nicht, findet Ed Sheeran. Der britische Hit-Schreiber…  Mehr

Laut Mitteilung der Bad Hersfelder Festspiele befindet sich Dieter Wedel derzeit im Krankenhaus.

Dieter Wedel tritt nach den Vorwürfen gegen ihn als Intendant der Bad Hersfelder Festspiele zurück. …  Mehr