Wildes Bayern

Natur+Reisen, Natur und Umwelt
Wildes Bayern

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
Phoenix
Sa., 10.11.
15:45 - 16:30
Der Nationalpark Bayerischer Wald


1990 begann eine außergewöhnlich starke Borkenkäfervermehrung im Nationalpark, der mehrere Tausend Hektar alter Fichtenbestände vernichtete. Ganz bewusst unterließ die Parkverwaltung eine Bekämpfung des Schädlings, und bald begann ein neuer, gesünderer Wald heranzuwachsen - ein neuer Urwald. Natürlich zog diese Vielfalt auch neue Tier- und Pflanzenarten an. Selbst Luchs und Fischotter sind zurückgekehrt und haben hier wieder eine Heimat gefunden. Filmautor Jürgen Eichinger stellt im Gang der Jahreszeiten diesen größten deutschen Waldnationalpark vor. In manchen Jahren kann man das Röhren der Hirsche bis Ende Oktober hören.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Riesenrad.

G'schichten aus dem Wiener Prater

Natur+Reisen | 12.11.2018 | 13:25 - 13:50 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Die Donauinsel im Winter.

Wiener Wälder - Grüne Juwele

Natur+Reisen | 12.11.2018 | 13:50 - 14:30 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Von der Blumeninsel bis zur gärtnerischen Hochschule - ob Obstliebhaber, Blumen- oder Gemüsefreund, in der Region rund um den Bodensee findet wohl jeder Gartenbegeisterte ein passendes Reiseziel.

Gartenreise rund um den Bodensee

Natur+Reisen | 12.11.2018 | 15:30 - 16:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bettina Schliephake-Burchardt, Enie van de Meiklokjes, Christian Hümbs und die zehn Kandidaten von "Das große Backen" 2018.

Seit dem 9. September messen sich wieder jeden Sonntag Hobbybäcker bei SAT.1 in "Das große Backen". …  Mehr

Kamera an beim legendären US-TV-Magazin "60 Minutes": Robert Redford verkörpert CBS-Anchorman Dan Rather.

Der Journalistenfilm "Der Moment der Wahrheit" beschäftigt sich mit einem Medienskandal aus dem US-P…  Mehr

Nina Petersen (Mira Bartuschek) hat sich entschlossen, an der Sommeruniversität Oxford zu lehren, obwohl sie weiß, dass sie dort in Professor Rothwell ihrer alten Liebe begegnet.

Historikerin Nina Petersen trifft beim Sommerseminar an der Eliteuniversität Oxoford nur ihren frühe…  Mehr

"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr