Wildes Bayern

  • Blick auf den Funtensee. Vergrößern
    Blick auf den Funtensee.
    Fotoquelle: © BR/nautilusfilm GmbH
  • Der Film von Jan Haft zeigt die faszinierende Natur in Deutschlands einzigem Alpennationalpark durch das Jahr. Im Bild: ein Enzian. Vergrößern
    Der Film von Jan Haft zeigt die faszinierende Natur in Deutschlands einzigem Alpennationalpark durch das Jahr. Im Bild: ein Enzian.
    Fotoquelle: © BR/nautilusfilm GmbH
  • Blick auf Berchtesgaden im Sternenlicht. Vergrößern
    Blick auf Berchtesgaden im Sternenlicht.
    Fotoquelle: © BR/nautilusfilm GmbH
  • Auch über der Wasseroberfläche gibt es jetzt ein buntes Spektakel zu bestaunen. Der Almabtieb, der in Berchtesgaden die Kühe mitunter auch auf den See hinaus führt. Vergrößern
    Auch über der Wasseroberfläche gibt es jetzt ein buntes Spektakel zu bestaunen. Der Almabtieb, der in Berchtesgaden die Kühe mitunter auch auf den See hinaus führt.
    Fotoquelle: © BR/nautilusfilm GmbH
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Wildes Bayern

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2012
HR
Di., 14.01.
10:30 - 11:15
Folge 2, Berchtesgaden im Sternenlicht


Der Watzmann-Gipfel und die Tiefen des Königssees liegen zwar nur einen Steinwurf voneinander entfernt, aber der Höhenunterschied beträgt fast 3.000 Meter. Das Kamerateam begibt sich in Höhen und Tiefen des Alpennationalparks und zeichnet ein wahrlich dreidimensionales Bild der Region samt all ihrer Naturschönheiten vom Spätsommer bis in den Winter. Typische Bergbewohner wie Murmeltier, Gämse und Steinbock sind zu sehen, genauso kleinere, unscheinbare Wesen, wie Apollofalter oder Riesenweberknecht. Der Film begleitet auch die Menschen, die diese einzigartige Urlandschaft über Jahrhunderte mitgestaltet haben - sei es beim Brennen von Enzianschnaps oder dem Almabtrieb des Viehs.

Thema:

Heute: Berchtesgaden im Sternenlicht



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Planet Haridwar Hindu Mönch

Messners Himalaja - Heiße Grenzen in eisigen Höhen

Natur + Reisen | 28.01.2020 | 09:50 - 10:45 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Zusammen haben sie das Konzept für Kassels erstes Bio-Restaurant, das „Weissenstein“, entwickelt: Bio-Metzger Martin Theisinger (links), Bio-Landwirt Stefan Itter (Mitte) und Koch René Müller.

Erlebnis Hessen: Alles Bio - Alles Bio in Hessen

Natur + Reisen | 28.01.2020 | 21:00 - 21:45 Uhr
2.67/503
Lesermeinung
Planet Über den Wolken der Hauptstadt Marokkos: In Rabat lädt Louis-Bernard Lechartier (re.), der Urenkel eines französischen Luftpostpiloten, Vincent Nguyen (li.) zu einem Flug in seiner kleinen Luxusmaschine ein.

Im Flieger über ... - Italien: Die Lombardei

Natur + Reisen | 29.01.2020 | 01:00 - 01:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Dieter Bohlen ist aus der deutschen Casting-Szene nicht mehr wegzudenken. Am Samstag, 1. Februar, feiert er seine 500. Folge als Juror.

Seit 17 Jahren zählt "Deutschland sucht den Superstar" zu den erfolgreichsten Castingshows. Am Samst…  Mehr

Frank Plasberg wird bei "Hart aber fair" von Susan Link vertreten.

Zwangspause für Frank Plasberg: Der Moderator der Talkshow "Hart aber fair" wird einige Ausgaben kra…  Mehr

He-Man kommt zurück - wenn auch nicht auf die Kinoleinwand. Nachdem Sony den Kinostart eines Films aus dem  "Masters of the Universe"-Universum (auch auf DVD erhältlich) abgeblasen hat, sicherte sich offenbar nun Netflix die Rechte.

Netflix hat offenbar einen weiteren Coup gelandet: Der Kinostart des He-Man-Films "Masters Of The Un…  Mehr

Ewan McGregor konnte die "Star Wars"-Fans in Bezug auf die Spin-off-Serie über Obi Wan Kenobi beruhigen: "Es ist nicht wirklich so dramatisch, wie es scheinen mag."

Weil es bei der geplanten Serie über Obi-Wan Kenobi Verzögerungen gibt, zeigten sich viele "Star War…  Mehr

Kochschürze statt Mikrofon: Thomas Anders bekommt vom SWR seine eigene Kochsendung "Koch mal ANDERS" spendiert.

Neue Rolle für Thomas Anders: In einer neuen SWR-Sendung kocht der Sänger gemeinsam mit Prominenten.…  Mehr