Wildes Deutschland

Natur+Reisen, Landschaftsbild
Wildes Deutschland

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2015
HR
Di., 18.06.
10:30 - 11:15
Spessart und Steigerwald


Was in der Natur um uns herum passiert, wird in dieser Reihe beleuchtet. In jeder Folge werden andere Regionen Deutschlands mit ihren Naturreservaten, Landschaften und tierischen Bewohnern vorgestellt.
Spessart und Steigerwald sind die beiden größten Laubwaldgebiete in Bayern. Hier finden sich Reviere mit jahrhundertealten Buchen und Eichen. Während der Spessart sich nördlich des Mains über die sanften Höhen aus Sandstein und Gneis erstreckt, zieht sich der Steigerwald südöstlich davon über die Hügel zwischen Bamberg, Würzburg und Nürnberg. Getrennt und gleichzeitig verbunden sind die beiden Gebiete durch das Maintal. Intensive Flugaufnahmen mit ungewohnten Perspektiven entführen in die malerische Landschaft von Spessart und Steigerwald und verbinden die witzigen, überraschenden und beeindruckenden Geschichten aus der Natur: seien es seltene Kreuzottern im Schnee, eine Fledermaus, die Fische jagt, oder der Wanderfalter aus Afrika. Highspeed- und andere Spezialkameras geben einzigartige Einblicke bis in die Welt kleinster Tiere. Umso überdimensionierter wirken Wildschweine, Hirsche und Biber, die mit einmaligem Verhalten überraschen. Im Spessart erzählen selbst die Bäume und Pflanzen Geschichten. Über zwei Jahre lang sammelten verschiedene Kamerateams Bilder, die zum Staunen, Lachen und Bewundern verleiten - und die Schönheit dieses wertvollen Landstriches betonen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Antarktis: Eselspinguine kommen im Sommer an die Küsten, um in großen Brutkolonien ihr Jungen aufzuziehen

Faszinierende Erde - Gletscher

Natur+Reisen | 18.07.2019 | 15:20 - 16:05 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Über dem Hafen von Nafplio liegt das venezianische Kastell.

Griechenland - Von Insel zu Insel - Der Peloponnes

Natur+Reisen | 18.07.2019 | 19:40 - 20:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
SWR Für Martina Herrmann ist Pilgern ein Weg zu sich selbst zu finden. Auf dem Jakobsweg ist sie schon bis nach Spanien gelaufen. Die Reise hat sie verändert, sensibler aber auch selbstbewusster gemacht, ihren Glauben gestärkt.

Der Südwesten von oben - Unsere Wege und Straßen

Natur+Reisen | 18.07.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
3.46/5013
Lesermeinung
News
Jochen Schweizer will den "Traumjob" vergeben - aber nicht viele wollen das sehen.

Jochen Schweizer sucht unter besonderen Bedingungen einen neuen Geschäftsführer – doch im TV will da…  Mehr

Der österreichische Autor und Regisseur David Schalko machte sich unter anderem mit der Serie "Braunschlag" einen Namen. Nun bereitet er für Sky die sechsteilige Dramaserie "Ich und die anderen" vor, die ab Frühjahr 2020 gedreht wird.

Bei einem Podiumsgespräch in München gaben Sky und weitere Produzenten einen Ausblick auf die nächst…  Mehr

Chris Evans rechnete via Twitter mit den Hasstiraden des US-Präsidenten ab.

Die Ausfälle von Donald Trump gegenüber vier Demokratinnen rufen "Captain America" auf den Plan: Sch…  Mehr

Die Anklage gegen Kevin Spacey wegen sexueller Nötigung wurde fallengelassen. Grund dafür ist ein Zeuge, der die Aussage verweigert und ein verschwundenes Handy.

Das Strafverfahren gegen Kevin Spacey wurde eingestellt. Der Schauspieler musste sich seit Januar we…  Mehr

Sie war das Gesicht der Erfolgsserie "Gossip Girl": Blake Lively spielte die Rolle der Serena van der Woodsen. Ob sie auch in der Fortsetzung zu sehen sein wird, ist noch nicht bekannt.

Fans der Serie "Gossip Girl" dürfen sich freuen: Sieben Jahre nach dem Finale der Serie soll es eine…  Mehr