Wildes Erfurt

  • Mit Glück können beim Fliegenfischen in Erfurt kapitale Äschen an den Haken gehen. Die Mitglieder des Thüringer Landesanglerverbandes sorgen dafür, dass der Bestand der bedrohten Fischart in der Gera stabil bleibt. Vergrößern
    Mit Glück können beim Fliegenfischen in Erfurt kapitale Äschen an den Haken gehen. Die Mitglieder des Thüringer Landesanglerverbandes sorgen dafür, dass der Bestand der bedrohten Fischart in der Gera stabil bleibt.
    Fotoquelle: MDR/LOOKS Film & TV GmbH
  • In Erfurts Innenstadt lassen die Gera-Arme ein kleines Venedig entstehen. Im sauberen Wasser fühlen sich Forellen und Äschen wohl. Vergrößern
    In Erfurts Innenstadt lassen die Gera-Arme ein kleines Venedig entstehen. Im sauberen Wasser fühlen sich Forellen und Äschen wohl.
    Fotoquelle: MDR/LOOKS Film & TV GmbH
Natur+Reisen, Natur und Umwelt
Wildes Erfurt

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2012
MDR
So., 16.09.
11:00 - 11:45
Äsche in der Gera und Hamster im Feld


Ein kleiner Erfurter hatte sich vom Acker gemacht. Auf der Suche nach einem neuen Revier verlor er vermutlich die Orientierung und landete an einer stark befahrenen Straße in der Innenstadt. Direkt vor einem Wohnhaus grub sich der Feldhamster seinen Bau. Zum Glück haben die Bewohner den heimlichen neuen Untermieter bemerkt. Mit ihrer Hilfe kam er gut über den Winter. Nun soll er auf ein Feld am Stadtrand umgesiedelt werden. Im Süden des Thüringer Beckens sind die Böden fruchtbar und locker - beste Bedingungen für die in Deutschland streng geschützten Nager. In den großen Monokulturen der modernen Landwirtschaft sind sie vom Aussterben bedroht Auf den Feldern eines Erfurter Blumensaatzuchtbetriebes fühlen Hamster sich offensichtlich ebenfalls sehr wohl. Einen Meter unter der Erde kommen im Sommer die Jungen zur Welt. Nach etwa vier Wochen werden sie selbstständig und müssen sich eigene Baue graben. Hier wachsen die Kulturen abwechslungsreich, und viele Pflanzen bleiben zur Samengewinnung bis in den Spätherbst stehen. Die Mitarbeiter des ökologisch wirtschaftenden Betriebes verschmerzen die Blumensamen gern, die als Wintervorrat in zahlreichen Hamsterbacken in die Baue getragen werden. Auch die Äsche ist gefährdet, denn sie stellt hohe Ansprüche an die Wasserqualität. Mit viel Engagement sorgen die Mitglieder des Landesanglerverbandes Thüringen dafür, dass die seltene Fischart im Erfurter Flutgraben und in der innerstädtischen Gera erhalten bleibt. Turmfalken kommen zahlreich zum Brüten in die Stadt. Die besten Turmplätze sind schnell besetzt. Im dritten Stock eines Mehrfamilienhauses wählt sich ein Nachzüglerpaar den Blumenkasten vor dem Küchenfenster als Kinderstube. Die Mieter freuen sich über das unmittelbare Naturerlebnis. Ungewöhnlich nah in menschliche Nachbarschaft sind auch Rotmilane gezogen. Im Erfurter Stadtteil Gispersleben kreisen die scheuen großen Greife tief über den Häusern, in deren Umgebung ihr Horst versteckt sein muss. Der Altstadtkern von Thüringens Landeshauptstadt ist berühmt. Zwischen den liebevoll sanierten Fachwerkhäusern lassen die Wasserläufe der Gera ein kleines Venedig entstehen. Unter den Brücken schwimmen Forellen im Fluss, und an der berühmtesten, der Krämerbrücke, geht in der Nacht die Wasserfledermaus auf Jagd.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Bärenexperte Djuro Huber ist mit seiner Kamera Bärenkindern auf der Spur.

Eine Tagesreise von Spitzbergen bis Namibia - Die Welt der Tiere

Natur+Reisen | 22.10.2018 | 08:00 - 08:45 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Im Bann der Jahreszeiten - Herbst

Im Bann der Jahreszeiten - Herbst - Erntedank

Natur+Reisen | 22.10.2018 | 10:30 - 11:15 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Schon seit Hunderten von Jahren leben Wildpferde im Merfelder Bruch bei Dülmen.

Wilde Heimat - Der Frühling

Natur+Reisen | 22.10.2018 | 14:05 - 14:50 Uhr
2.79/500
Lesermeinung
News
Bettina Schliephake-Burchardt, Enie van de Meiklokjes, Christian Hümbs und die zehn Kandidaten von "Das große Backen" 2018.

Seit dem 9. September messen sich wieder jeden Sonntag Hobbybäcker bei SAT.1 in "Das große Backen". …  Mehr

Kamera an beim legendären US-TV-Magazin "60 Minutes": Robert Redford verkörpert CBS-Anchorman Dan Rather.

Der Journalistenfilm "Der Moment der Wahrheit" beschäftigt sich mit einem Medienskandal aus dem US-P…  Mehr

Nina Petersen (Mira Bartuschek) hat sich entschlossen, an der Sommeruniversität Oxford zu lehren, obwohl sie weiß, dass sie dort in Professor Rothwell ihrer alten Liebe begegnet.

Historikerin Nina Petersen trifft beim Sommerseminar an der Eliteuniversität Oxoford nur ihren frühe…  Mehr

"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr