Wildes Indochina

  • Jahrhunderte lang hielt man diese Primaten für Yetis. Denn die Stumpfnasenaffen laufen die meiste Zeit - wie wir Menschen - auf zwei Beinen. Vergrößern
    Jahrhunderte lang hielt man diese Primaten für Yetis. Denn die Stumpfnasenaffen laufen die meiste Zeit - wie wir Menschen - auf zwei Beinen.
    Fotoquelle: ZDF/Tom Hollings
  • Die Kormorane tauchen unermüdlich nach den Fischen. An einem guten Tag kommen bis zu 50 Kilogramm zusammen. Vergrößern
    Die Kormorane tauchen unermüdlich nach den Fischen. An einem guten Tag kommen bis zu 50 Kilogramm zusammen.
    Fotoquelle: ZDF/Tom Hollings
  • Fischer am Lijang machen sich seit über tausend Jahren ihre tierischen Helfer zu Nutze. Das Training der Vögel dauert sechs bis sieben Monate. Vergrößern
    Fischer am Lijang machen sich seit über tausend Jahren ihre tierischen Helfer zu Nutze. Das Training der Vögel dauert sechs bis sieben Monate.
    Fotoquelle: ZDF/Tom Hollings
  • Tibet-Makaken sind tagaktive Tiere und ständig auf Nahrungssuche. Vergrößern
    Tibet-Makaken sind tagaktive Tiere und ständig auf Nahrungssuche.
    Fotoquelle: ZDF/Tom Hollings
  • Der Südwesten Chinas ist eines der größten Rätsel der Natur. Vergrößern
    Der Südwesten Chinas ist eines der größten Rätsel der Natur.
    Fotoquelle: ZDF/Tom Hollings
Natur+Reisen, Tiere
Wildes Indochina

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2014
3sat
Mi., 24.07.
18:15 - 19:00
Folge 5, China - Paradies im Wandel


Im Südwesten Chinas befindet sich einer der schönsten und geheimnisvollsten Naturräume der Erde: Die Provinz Yunnan beherbergt so viele verschiedene Pflanzenarten wie die ganze Nordhalbkugel. Die Dokumentation macht deutlich, warum der Südwesten Chinas immer noch eines der größten Rätsel der Natur ist. Die Reise führt von den Ausläufern des Himalajas bis zu den bewaldeten Tälern. China verbraucht zweimal so viele Ressourcen wie nachhaltig wären. Die Natur ist nur noch in wenigen Teilen der Volksrepublik so unberührt wie im Himalaja. Überall sonst zahlen Tiere und Pflanzen einen hohen Preis für die wachsende Zersiedlung und den industriellen Aufschwung. In der Provinz Yunnan sind einige Gebiete von den Veränderungen verschont geblieben. Hoch oben in den Bergen wird das Kamerateam davon Zeuge, wie sich tibetische Makaken an ihre lebensfeindliche Umgebung angepasst haben. Undurchdringliche Wälder bieten Schutzräume für eine unberührte Natur. Weberameisen bauen mit einer ganz speziellen Technik ihre Nester. Außerdem gibt es 70 verschiedene Höhlenfische, so viele wie nirgendwo sonst auf der Welt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Uganda-Giraffenkuh Inge mit Jungtier Bine

Zoobabies

Natur+Reisen | 25.08.2019 | 05:30 - 05:55 Uhr
3/501
Lesermeinung
HR Das Waisenhaus für wilde Tiere

Das Waisenhaus für wilde Tiere

Natur+Reisen | 25.08.2019 | 09:00 - 09:50 Uhr
2.84/5037
Lesermeinung
3sat Doug Coughran, Gründer und Pionier des Walrettungsteams der Westaustralischen Naturschutzbehörde. Er hat über 40 Jahre lang die Methoden zur Befreiung von Walen perfektioniert und trainierte Teams in aller Welt.

Mythos Wal

Natur+Reisen | 25.08.2019 | 11:25 - 12:55 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Darf man bereits Grundschülern von den Schrecken des Zweiten Weltkriegs erzählen? Die Kinderserie "Der Krieg und ich" wagt diesen schwierigen Spagat. Schauspieler Florian Lukas spielt in Folge eins den Vater eines Zehnjährigen, der unbedingt bei der Hitlerjugend mitmachen will.

Eine Serie für Kinder erzählt die Schrecken des Zweiten Weltkrieges aus deren Perspektive. Wie früh …  Mehr

Die Sonnenpyramide von Teotihuacán in Mexiko gilt als das zweitgrößte Bauwerk im vorspanischen Mittelamerika. Sie birgt einige Geheimnisse in sich.

Eine vierteilige Doku-Reihe begibt sich auf eine Zeitreise weit zurück in die Geschichte Amerikas un…  Mehr

König Felipe VI. von Spanien und König Letizia mit Thronfolgerin Prinzessin Leonor (rechts) und Prinzessin Sofia beim offiziellen Fototermin im Marivent Palast auf Mallorca im August 2019.

Jeder Schritt der ehemalige Journalistin Letizia, die heute Königin von Spanien ist, wird besonders …  Mehr

Quiz-Routinier Jörg Pilawa führt durch das Gipfeltreffen der klugen Köpfe.

Jörg Pilawa hat für seine Show "Ich weiß alles!" mal wieder extrem pfiffige Spielshow-Gladiatoren au…  Mehr

Helene Fischer hatte sich zuletzt etwas rar gemacht. Nun beherrscht sie dank ZDF wieder die große Bühne.

Im Hamburger Volksparkstadion gab Helene Fischer mal wieder alles. Das ZDF bringt das Konzert nun au…  Mehr