Wildes Indochina

  • Nach und nach besiedeln Menschen das Land und machen Nutzflächen daraus. Vergrößern
    Nach und nach besiedeln Menschen das Land und machen Nutzflächen daraus.
    Fotoquelle: ZDF/James Hemming
  • Schätzungen zufolge gibt es nur noch 400 Elefanten in Kambodscha. Vergrößern
    Schätzungen zufolge gibt es nur noch 400 Elefanten in Kambodscha.
    Fotoquelle: ZDF/James Hemming
  • Die Wasserwege des mächtigen Mekong Flusses erstrecken sich über 4000 Kilometer. Vergrößern
    Die Wasserwege des mächtigen Mekong Flusses erstrecken sich über 4000 Kilometer.
    Fotoquelle: ZDF/James Hemming
  • Nutzflächen in Kambodscha. Vergrößern
    Nutzflächen in Kambodscha.
    Fotoquelle: ZDF/James Hemming
  • Lange muskulöse Beine und die Greiffüße machen den indonesischen Haubenlangur zum Kletter-Profi. Vergrößern
    Lange muskulöse Beine und die Greiffüße machen den indonesischen Haubenlangur zum Kletter-Profi.
    Fotoquelle: ZDF/James Hemming
Natur+Reisen, Tiere
Wildes Indochina

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2014
3sat
Do., 25.07.
02:50 - 03:35
Kambodscha - Fluch und Segen des Monsuns


In Kambodscha lässt der Monsun großartige Tier- und Pflanzenwelten entstehen, die gleichzeitig durch die Wassermassen gefährdet sind: überleben zwischen Trockenheit und Überschwemmung. Wenn Trockenheit herrscht, bestimmt die Suche nach Wasserstellen das Dasein der Tiere. Es entsteht ein zäher Überlebenskampf, und das Gedränge um das wenige verbliebene Wasser wird gefährlich. Die schwächeren Tiere setzen für einige Tropfen ihr Leben aufs Spiel. Wenn der langersehnte Regen dann endlich fällt, überrollen Flutwellen das Land. Sie füllen die zahlreichen Wasserwege, die das Land wie Arterien versorgen. Dann schafft der Regen ein buntes Gemisch von Lebensräumen in einem Gebiet von 30 000 Quadratkilometern. Selten gewordene Raubtiere wie der Nebelparder schleichen durch den Dschungel. Es wachsen Pflanzen, die besondere Strategien entwickelt haben, um jeden Tropfen Wasser zu nutzen. Die Kamera beobachtet aus nächster Nähe, wie ein Kragenbär mit seiner höchst sensiblen Nase Nahrung findet und wie Kahlkopfgeier den natürlichen Kreislauf in Gang halten. Sie zeigt in faszinierenden Bildern Haubenlanguren, die sich elegant durch das oberste Stockwerk des Regenwaldes schwingen und sich auf ganz spezielle Art ernähren.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Uganda-Giraffenkuh Inge mit Jungtier Bine

Zoobabies

Natur+Reisen | 25.08.2019 | 05:30 - 05:55 Uhr
3/501
Lesermeinung
HR Das Waisenhaus für wilde Tiere

Das Waisenhaus für wilde Tiere

Natur+Reisen | 25.08.2019 | 09:00 - 09:50 Uhr
2.84/5037
Lesermeinung
3sat Doug Coughran, Gründer und Pionier des Walrettungsteams der Westaustralischen Naturschutzbehörde. Er hat über 40 Jahre lang die Methoden zur Befreiung von Walen perfektioniert und trainierte Teams in aller Welt.

Mythos Wal

Natur+Reisen | 25.08.2019 | 11:25 - 12:55 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Darf man bereits Grundschülern von den Schrecken des Zweiten Weltkriegs erzählen? Die Kinderserie "Der Krieg und ich" wagt diesen schwierigen Spagat. Schauspieler Florian Lukas spielt in Folge eins den Vater eines Zehnjährigen, der unbedingt bei der Hitlerjugend mitmachen will.

Eine Serie für Kinder erzählt die Schrecken des Zweiten Weltkrieges aus deren Perspektive. Wie früh …  Mehr

Die Sonnenpyramide von Teotihuacán in Mexiko gilt als das zweitgrößte Bauwerk im vorspanischen Mittelamerika. Sie birgt einige Geheimnisse in sich.

Eine vierteilige Doku-Reihe begibt sich auf eine Zeitreise weit zurück in die Geschichte Amerikas un…  Mehr

König Felipe VI. von Spanien und König Letizia mit Thronfolgerin Prinzessin Leonor (rechts) und Prinzessin Sofia beim offiziellen Fototermin im Marivent Palast auf Mallorca im August 2019.

Jeder Schritt der ehemalige Journalistin Letizia, die heute Königin von Spanien ist, wird besonders …  Mehr

Quiz-Routinier Jörg Pilawa führt durch das Gipfeltreffen der klugen Köpfe.

Jörg Pilawa hat für seine Show "Ich weiß alles!" mal wieder extrem pfiffige Spielshow-Gladiatoren au…  Mehr

Helene Fischer hatte sich zuletzt etwas rar gemacht. Nun beherrscht sie dank ZDF wieder die große Bühne.

Im Hamburger Volksparkstadion gab Helene Fischer mal wieder alles. Das ZDF bringt das Konzert nun au…  Mehr