Wildes Indochina

  • Die farbenprächtigen Primaten zählen zur Familie der Languren. Vergrößern
    Die farbenprächtigen Primaten zählen zur Familie der Languren.
    Fotoquelle: ZDF/Tom Hollings
  • Sonnenaufgang in Vietnam. Vergrößern
    Sonnenaufgang in Vietnam.
    Fotoquelle: ZDF/Tom Hollings
  • Rotschenklige Kleideraffen waren früher in ganz Vietnam zu finden. Vergrößern
    Rotschenklige Kleideraffen waren früher in ganz Vietnam zu finden.
    Fotoquelle: ZDF/Tom Hollings
  • Die Urwälder der Son Tra Halbinsel sind eines der letzten Gebiete, in dem die Rotschenkligen Kleideraffen noch zu finden sind. Vergrößern
    Die Urwälder der Son Tra Halbinsel sind eines der letzten Gebiete, in dem die Rotschenkligen Kleideraffen noch zu finden sind.
    Fotoquelle: ZDF/Tom Hollings
  • Sonnenaufgang über den Bergen Vietnams. Vergrößern
    Sonnenaufgang über den Bergen Vietnams.
    Fotoquelle: ZDF/Tom Hollings
Natur+Reisen, Tiere
Wildes Indochina

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2014
3sat
Do., 25.07.
05:00 - 05:45
Vietnam - Phoenix aus der Asche


Vietnams Natur hat einen schwierigen Weg hinter sich gebracht: Der Vietnamkrieg hinterließ viel Zerstörung. Doch die Natur ist wie ein Phoenix aus der Asche neu entstanden. Tiere, die in Höhlen Schutz gesucht hatten, tummeln sich heute wieder in den Wäldern. Unter den Pflanzen ist der Bambus der größte Überlebenskünstler. Vor nicht einmal 50 Jahren sah es in diesem geschundenen Land noch ganz anders aus. Über ein Jahrzehnt lang, als der Kampf zwischen den Menschen zu einem Krieg gegen die Natur wurde, verschwanden große Waldflächen Vietnams unter anderem durch den Einsatz des Entlaubungsmittels Agent Orange. Die Verwüstung war so massiv, dass "Naturkrieg" und "Umweltzerstörung" gängige Begriffe wurden. Eine wichtige Rolle in dieser Zeit spielte Hang Toi, eine der größten Höhlen der Welt. Sie wäre groß genug, um ein Hochhaus darin zu bauen. Damals rettete sie als Schutzraum Menschen und Tieren das Leben. Noch heute nutzen seltene Primaten die Höhle, von denen man angenommen hatte, sie seien ausgestorben. Erst 30 Jahre später tauchte eine kleine Gruppe der Hatinh-Languren wieder auf.
Vietnams Natur hat einen schwierigen Weg hinter sich. Dort wo im Krieg Bombenteppiche Kraterlandschaften hinterließen und Entlaubungsmittel blätterlose Baumwüsten geschaffen haben, ist die Natur wie ein Phoenix aus der Asche neu entstanden. Die Dokumentation zeigt, wie es der Natur gelungen ist, sich von den immensen Schäden zu erholen, und wie die Tiere es geschafft haben, sich ihren Lebensraum neu zu erobern.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Logo

Giraffe, Erdmännchen & Co. - Nachwuchs beim Fingertier

Natur+Reisen | 20.08.2019 | 04:35 - 05:25 Uhr
3.2/5055
Lesermeinung
BR Plumplori nachts in der Wilhelma.

Eisbär, Affe & Co

Natur+Reisen | 20.08.2019 | 08:45 - 09:35 Uhr
3.81/5031
Lesermeinung
BR Eiskalte Naschereien gibt es heute bei den Zwergottern im Berliner Zoo:  handgemachte Maus-Fisch-Eisbomben von Reviertierpfleger Norbert Zahmel. Dies ist nicht nur eine herrliche Erfrischung, sondern entpuppt sich auch als ideale Beschäftigung für die Tiere. Na dann, guten Appetit!

Panda, Gorilla & Co

Natur+Reisen | 20.08.2019 | 09:35 - 10:25 Uhr
3.65/5020
Lesermeinung
News
Seit Juni 2019 sind Elektoroller in Deutschland erlaubt. Eine Dokumentation erörtert nun, dass die Gefährte neben dem ganzen Hype auch einige Gefahren in sich bergen.

Hippes Fortbewegungsmittel oder Gefahr für die Sicherheit im Straßenverkehr? An E-Scootern scheiden …  Mehr

Camilla Luddington hat am Wochenende ihren langjährigen Freund Matthew Alan geheiratet. Der "Grey's Anatomy"-Star lebt mit dem Schauspieler bereits seit elf Jahren zusammen.

Hochzeit vor traumhafter Kulisse: Schauspielerin Camilla Luddington hat am Wochenende ihren langjähr…  Mehr

Der "King of Rock and Roll" als Geheimagent? Klingt absurd, ist aber die Prämisse der neuen Netflix-Serie "Agent King". Wann die Animationsserie über Elvis Presley starten wird, ist noch nicht bekannt.

Elvis Presley revolutionierte in den 50er-Jahren den Rock'n'Roll. Zu seinem 42. Todestag kündigte Ne…  Mehr

Dank "Game of Thrones" wurde Kit Harington weltbekannt. Einige Monate nach dem großen Finale der Serie verriet der 32-Jährige nun, dass ihm besonders die Drachenszenen zu schaffen machten.

Dank "Game of Thrones" wurde Kit Harington weltberühmt. Dass nicht alles am Set des Serienerfolges S…  Mehr

Gerda Lewis, die 2019 bei RTL als "Bachelorette" die Rosen verteilt, verdient ihr Geld als Fitnessmodel und Influencerin,

Die neue "Bachelorette" Gerda Lewis sucht den Mann fürs Leben. Wer ist weiter, wer geht bei der Nach…  Mehr