Wildes Italien

  • Die Alpen - eine Gebirgslandschaft der Superlative. Von den Alpenländern hat Italien flächenmäßig den größten Anteil. Vergrößern
    Die Alpen - eine Gebirgslandschaft der Superlative. Von den Alpenländern hat Italien flächenmäßig den größten Anteil.
    Fotoquelle: ZDF/NDR Naturfilm /doclights
  • Obwohl er ein Kuhreiher ist, mag er offensichtlich auch die Gesellschaft von Pferden. Hier vertilgt der kleine Reiher umherschwirrende Insekten. Vergrößern
    Obwohl er ein Kuhreiher ist, mag er offensichtlich auch die Gesellschaft von Pferden. Hier vertilgt der kleine Reiher umherschwirrende Insekten.
    Fotoquelle: ZDF/NDR Naturfilm /Stefano C
  • Die Seiser Alm in Südtirol ist die größte Hochalm Europas, im Sommer bedeckt von üppigen Blütenteppichen. Vergrößern
    Die Seiser Alm in Südtirol ist die größte Hochalm Europas, im Sommer bedeckt von üppigen Blütenteppichen.
    Fotoquelle: ZDF/NDR Naturfilm /doclights
  • Über den Gipfeln der Dolomiten streift der König der Lüfte: der majestätische Steinadler. Vergrößern
    Über den Gipfeln der Dolomiten streift der König der Lüfte: der majestätische Steinadler.
    Fotoquelle: ZDF/NDR Naturfilm /doclights
  • Es gibt sie auch in Italien, die griechische Landschildkröte - doch ihr Bestand ist gefährdet. Vergrößern
    Es gibt sie auch in Italien, die griechische Landschildkröte - doch ihr Bestand ist gefährdet.
    Fotoquelle: ZDF/NDR Naturfilm /doclights
  • In Südtirol gibt es Täler, in denen die Zeit still zu stehen scheint. Vergrößern
    In Südtirol gibt es Täler, in denen die Zeit still zu stehen scheint.
    Fotoquelle: ZDF/NDR Naturfilm /doclights
Natur+Reisen, Natur und Umwelt
Wildes Italien

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2014
3sat
So., 22.07.
14:00 - 14:45
Folge 1, Von den Alpen zur Toskana


Winter im Norden Italiens: Eis und Schnee beherrschen die Dolomiten, viele Monate lang. Nur Spezialisten können hier im Hochgebirge überleben, so wie der Steinbock. Kaum ein anderes Tier klettert so trittsicher, erklimmt so elegant die steilsten Hänge. Doch selbst Steinböcke zieht es bei Eis und Schnee in etwas tiefere Lagen, das Risiko abzustürzen ist im Winter einfach zu groß. Wenn es doch einmal ein Tier erwischt, profitiert der Steinadler. Der "König der Lüfte" wird im Winter zum Aasfresser, wenn er nicht selber Beute machen kann. Und er muss sie wohl oder übel teilen, denn auch Raben und Krähen sind schnell zur Stelle, wo ein Tier verendet ist. Sobald es Frühling wird, beginnen riesige Schmelzwassermassen aus den Dolomiten ins Tal zu stürzen, nähren Bäche und Flüsse in ganz Norditalien, auch den Po. An der Adriaküste mündet der längste Fluss Italiens ins Mittelmeer und bildet ein ausgedehntes Delta. Wo noch bis in die 1980er-Jahre Salinen betrieben wurden, liegt heute ein Vogelparadies: Das geschützte Delta zieht seltene Wasservögel wie Purpurreiher und sogar Rosaflamingos magisch an. Südlich der italienischen Alpen erstreckt sich eine der bekanntesten Kulturlandschaften der Welt, die Toskana. Mildes Klima, Olivenhaine, Weinberge und kleine Wälder prägen die Region. Wer genau hinschaut, entdeckt auch die wilde Seite der Toskana: In der Krone einer alten Eiche kämpfen zwei Hirschkäfer um die Gunst des Weibchens und auf einer blühenden Wiese verspeist eine Landschildkröte frische Blüten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Strandsegler vor Sankt Peter Ording

Land im Gezeitenstrom - Von den Halligen bis zur Eider

Natur+Reisen | 22.07.2018 | 13:30 - 14:30 Uhr
4.75/504
Lesermeinung
3sat Auf Sizilien sind Jahrtausende alte Tempelanlagen mittlerweile wieder zu einem festen Bestandteil der Natur geworden.

Wildes Italien - Von Sardinien zu den Abruzzen

Natur+Reisen | 22.07.2018 | 14:45 - 15:30 Uhr
2.5/502
Lesermeinung
ZDF .

TV-Tipps Brahmaputra - Wasser vom Himalaya

Natur+Reisen | 22.07.2018 | 19:30 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Jette Joop ist selbst erfolgreiche Unternehmerin. Jetzt gibt sie ihr Wissen weiter.

Designerin Jette Joop möchte jungen Unternehmerinnen in ihrer Show "Jung, weiblich, Boss!" unter die…  Mehr

Radiomoderator, Jurist und Vorbild für einen weltweiten Kinohit: Adrian Cronauer, der mit seinem Slogan "Good Morning, Vietnam" bekannt wurde, ist verstorben.

Der legendäre Radio-DJ Adrian Cronauer ist tot. Aus seinen Kriegs-Erlebnissen wurde 1987 der Film "G…  Mehr

Sila Sahin und ihr Mann Samuel Radlinger sind Eltern geworden. Den Namen ihres Sohnes verraten sie aber noch nicht.

Sila Sahin und ihr Ehemann Samuel Radlinger sind stolze Eltern eines Sohnes geworden. Via Instagram …  Mehr

Benno Winkler wird von seinen Begleitern ausgeraubt und in der Wüste zurückgelassen. Dietmar Bär ging für die Rolle psychisch und physisch an Grenzen.

Dietmar Bär ist ARD-Zuschauern vor allem als Kommissar Freddy Schenk aus dem Kölner "Tatort" bekannt…  Mehr

Endlich mal ohne Mütze: Terence Hill als Forstkommandant Pietro (ganz rechts) in einer entspannten Stunde auf der Alm seines Freundes Roccia mit (von rechts) der von schwerer Verletzung genesenen Ukrainerin Anya (Catrinel Marlon), Pietros Neffe Giorgio (Gabriele Rossi), Rioccas Tochter Chiara (Claudia Gaffuri) und mit Roccia, dem "Felsen" (Francesco Salvi) selbst.

Das Bayerische Fernsehen zeigt die Episoden der zweiten Staffel "Die Bergpolizei – Ganz nah am Himme…  Mehr