Wildes Österreich - Die Kraft des Wassers

  • Oberer und Unterer Schwarzsee (Salzburg) Vergrößern
    Oberer und Unterer Schwarzsee (Salzburg)
    Fotoquelle: ORF
  • Nach dem langen Winterschlaf ist es für die Murmeltiere am Großglockner Zeit, aus ihren Bauen hervorzukommen. Vergrößern
    Nach dem langen Winterschlaf ist es für die Murmeltiere am Großglockner Zeit, aus ihren Bauen hervorzukommen.
    Fotoquelle: ORF
  • Da es tagsüber im Gebirge sehr heiß werden kann, reiben sich die Steinböcke an den Felsen, um ihr warmes Winterfell abzustreifen. Vergrößern
    Da es tagsüber im Gebirge sehr heiß werden kann, reiben sich die Steinböcke an den Felsen, um ihr warmes Winterfell abzustreifen.
    Fotoquelle: ORF
  • Der idyllische Obersee liegt in einer stillen, urtümlichen Landschaft. Als einer der Seen, die aus einem eiszeitlichen Gletscher entstanden, wird auch er in ein paar Jahrhunderten Mooren und Wäldern weichen. Vergrößern
    Der idyllische Obersee liegt in einer stillen, urtümlichen Landschaft. Als einer der Seen, die aus einem eiszeitlichen Gletscher entstanden, wird auch er in ein paar Jahrhunderten Mooren und Wäldern weichen.
    Fotoquelle: ORF
  • Der Bartgeier ist der größte Greifvogel Europas, doch für die lebenden Tiere stellt er keine Gefahr dar: Er frisst fast ausschließlich Aas und Knochen. Vergrößern
    Der Bartgeier ist der größte Greifvogel Europas, doch für die lebenden Tiere stellt er keine Gefahr dar: Er frisst fast ausschließlich Aas und Knochen.
    Fotoquelle: ORF
  • Anfang April umhüllt den Großglockner, den höchsten Berg Österreichs, noch eisige Winterluft. Vergrößern
    Anfang April umhüllt den Großglockner, den höchsten Berg Österreichs, noch eisige Winterluft.
    Fotoquelle: ORF
Natur+Reisen, Landschaftsbild
Wildes Österreich - Die Kraft des Wassers

Infos
Online verfügbar von 20/05 bis 27/05
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2018
arte
Mo., 20.05.
18:30 - 19:20
Folge 1, Vom Gletscher geformt


Wo Österreich den Himmel berührt: Die österreichischen Alpen sind eine faszinierende Welt mit berühmten Gipfeln. Der 3.798 Meter hohe Großglockner ist nicht nur die markanteste Spitze im Nationalpark Hohe Tauern, sondern auch so etwas wie der österreichische Mythenberg. 8.000 Menschen stehen in guten Sommern auf seinem Gipfel. Doch im Winter ist es eine einsame Welt. Österreichs Wilder Osten: Während am höchsten Punkt Österreichs lange noch Einsamkeit herrscht, hat am tiefsten Punkt, dem Neusiedler See, längst der Frühling begonnen. Millionen Zugvögel kehren aus ihren Winterquartieren in Afrika zurück. Zum Kuckuck! Zurück ist auch ein ganz spezieller Vogel. Der Kuckuck baut kein Nest, brütet keine Eier und zieht keine Jungen groß. Er lässt andere für sich arbeiten. Mit raffinierten Tricks hat er sein Brutgeschäft ausgelagert.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR .

Hessen von oben - Land der Wälder und Höhen

Natur+Reisen | 18.06.2019 | 03:25 - 04:55 Uhr
2.89/509
Lesermeinung
ZDF Senderlogo "ZDF"

Deutschland von oben

Natur+Reisen | 18.06.2019 | 04:30 - 04:45 Uhr
4.25/504
Lesermeinung
3sat Falkner Norman Vögeli auf Adlerwanderung in Malbun/Liechtenstein.

Bodensee, da will ich hin!

Natur+Reisen | 18.06.2019 | 05:45 - 06:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sportschau-Moderator Matthias Opdenhövel würde das EM-Finale präsentieren, sollte es Deutschland bis ins Endspiel in Udine schaffen.

Wie schlägt sich der deutsche Nachwuchs bei der U21-EM in Italien? Und wie kann man das sehen? Hier …  Mehr

Prinz Harry und Herzogin Meghan sind seit knapp sechs Wochen stolze Eltern. Im Juli wird der kleine Archie getauft.

Am 6. Mai erblickte Baby Archie das Licht der Welt. Nun gibt es erste Details zur Taufe des Sohnes v…  Mehr

Der Gewinner der zwölften Staffel der RTL-Tanzshow "Let's Dance" Pascal Hens wird in der Live-Tour im Herbst dabei sein. Außerdem wurden auch die Finalisten Ella Endlich und Benjamin Piwko bestätigt.

"Let's Dance" geht auf Tour. Im Herbst 2019 wird die Show in 17 Städten zu sehen sein. Nun wurden we…  Mehr

Vanessa Mai lässt sich in keine Schubladen stecken und macht die Musik, die ihr gefällt - egal ob Rap, Schlager, Pop oder Rock.

Als Schlagersängerin muss sich Vanessa Mai mit dem ein oder anderen Vorurteil herumschlagen. Nun spr…  Mehr

Sie ist wieder Single: "Shades of Grey"-Schauspielerin Dakota Johnson hat sich von Sänger Chris Martin getrennt.

Alles aus bei Sänger Chris Martin und Schauspielerin Dakota Johnson. Der Grund: Er möchte Kinder, si…  Mehr