Wildes Österreich - Die Kraft des Wassers

  • Entlang der Salza, im Grenzgebiet von Niederösterreich, Oberösterreich und der Steiermark, liegen abgeschiedene Bergwälder, in denen die Natur sich selbst überlassen wird. Vergrößern
    Entlang der Salza, im Grenzgebiet von Niederösterreich, Oberösterreich und der Steiermark, liegen abgeschiedene Bergwälder, in denen die Natur sich selbst überlassen wird.
    Fotoquelle: ORF
  • Entlang der Salza, im Grenzgebiet von Niederösterreich, Oberösterreich und der Steiermark, konnte der Luchs wieder Fuß fassen. Ende der 1990er Jahre kam er als heimlicher Besucher und blieb. Vergrößern
    Entlang der Salza, im Grenzgebiet von Niederösterreich, Oberösterreich und der Steiermark, konnte der Luchs wieder Fuß fassen. Ende der 1990er Jahre kam er als heimlicher Besucher und blieb.
    Fotoquelle: ORF
  • Wildnisse wie diese sind selten geworden. Heute sind sie letzte Refugien für bedrohte Arten wie den majestätischen Seeadler oder die Europäische Sumpfschildkröte. Vergrößern
    Wildnisse wie diese sind selten geworden. Heute sind sie letzte Refugien für bedrohte Arten wie den majestätischen Seeadler oder die Europäische Sumpfschildkröte.
    Fotoquelle: ORF
  • In den Gesäusebergen in der Steiermark hat die Kraft des Wassers eine Landschaft von dramatischer Schönheit geschaffen. Vergrößern
    In den Gesäusebergen in der Steiermark hat die Kraft des Wassers eine Landschaft von dramatischer Schönheit geschaffen.
    Fotoquelle: ORF
  • Der Fuchs muss sich beim Jagen im Winter auf seine feine Nase verlassen. Dann ernährt er sich vor allem von Mäusen, die sich in dem tiefen Schnee verstecken. Vergrößern
    Der Fuchs muss sich beim Jagen im Winter auf seine feine Nase verlassen. Dann ernährt er sich vor allem von Mäusen, die sich in dem tiefen Schnee verstecken.
    Fotoquelle: ORF
Natur+Reisen, Landschaftsbild
Wildes Österreich - Die Kraft des Wassers

Infos
Online verfügbar von 21/05 bis 28/05
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2018
arte
Di., 21.05.
18:30 - 19:20
Folge 2, Im Fluss der Zeit


Gänsesäger haben in einer alten Weide am Flussufer des Kamp gebrütet. Die Küken sind gerade geschlüpft, schon verlässt die Mutter das Nest. Die Küken rufen nach ihr. Vom Fluss aus versucht sie, die Küken aus der Höhle zu locken. Was folgt, ist ein Sprung ins kalte Wasser. Stärker als Stein: Wasser ist stärker als Stein. Es gewinnt immer den Kampf dieser beiden Elemente. Im Gesäuse kann man dieses Ringen eindrucksvoll erleben. Es ist eine von Eis und Wasser geschaffene Hochgebirgslandschaft, die in puncto Schönheit ihresgleichen sucht. Land am Strom: In der größten zusammenhängenden natürlichen Au Mitteleuropas lässt sich erahnen, wie Österreichs Flussniederungen bis ins Mittelalter ausgesehen haben. Dieses Naturparadies hat sich vor den Toren Wiens erhalten, denn die Donau-Auen konnten als Nationalpark vor Kraftwerksprojekten gerettet werden.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Das Kloster Chossowiotissa auf Amorgos klebt seit 1200 Jahren wie ein Schwalbennest im Fels " hier leben nur noch drei Mönche.

Griechenland von Insel zu Insel - Die Kykladen

Natur+Reisen | 26.05.2019 | 02:15 - 03:00 Uhr
5/501
Lesermeinung
BR Wildnis am Lago Maggiore

natur exclusiv - Wildnis am Lago Maggiore

Natur+Reisen | 26.05.2019 | 02:55 - 03:40 Uhr
3/501
Lesermeinung
BR Zwischen Spessart und Karwendel

Zwischen Spessart und Karwendel

Natur+Reisen | 26.05.2019 | 03:55 - 04:40 Uhr
4/503
Lesermeinung
News
Nach zehn Jahren sind sich Joko (links) und Klaas noch immer treu - und können sich auch als Team miteinander freuen.

Joko und Klaas arbeiten seit zehn Jahren zusammen, die nächste Show mit den beiden startet am 28. Ma…  Mehr

Ralf Rangnick will RB Leipzig zu seinem ersten Titel führen. Der Trainer kennt das "Gänsehaut-Gefühl" im Berliner Olympiastadion. Rangnick holte den DFB-Pokal 2011, damals als sportlicher Verantwortlicher von Schalke 04.

Am Samstagabend überträgt die ARD das Pokalfinale zwischen dem FC Bayern München und RB Leipzig live…  Mehr

Wie bewerten Sie unsere prisma-Seiten? Welche Anzeigenmotive gefallen Ihnen gut? Wo kann sich prisma weiterentwickeln? Machen Sie mit bei prisma-Trend!

Machen Sie mit und registrieren Sie sich jetzt für unser neues Online-Befragungsprojekt prisma-Trend…  Mehr

Wildfeuer richten in Südfrankreich jedes Jahr große Schäden an.

Die Dokumentation "Wenn Europa brennt" zeigt die verheerenden Folgen von Waldbränden und geht auch a…  Mehr

Alte Liebe schnell neu entflammt: Amanda (Michelle Monaghan) und Dawson (James Marsden) empfinden in der Nicholas-Sparks-Verfilmung "The Best of Me - Mein Weg zu Dir" noch immer viel für einander.

Zwei Menschen, die eins sehr verliebt ineinander waren, treffen zwei Jahrzehnte nach ihrer gemeinsam…  Mehr