Wildes Österreich - Die Kraft des Wassers

  • Dr. Michael Schlamberger (Produzent, Regisseur und Kameramann). Vergrößern
    Dr. Michael Schlamberger (Produzent, Regisseur und Kameramann).
    Fotoquelle: © Verwendung
  • Murmeltiere im Winter, Großglockner. Vergrößern
    Murmeltiere im Winter, Großglockner.
    Fotoquelle: © Verwendung
  • Moorfrösche Vergrößern
    Moorfrösche
    Fotoquelle: © Verwendung
  • Oberer Schwarzhornsee mit Hochalmspitze (Kärnten). Vergrößern
    Oberer Schwarzhornsee mit Hochalmspitze (Kärnten).
    Fotoquelle: © Verwendung
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Wildes Österreich - Die Kraft des Wassers

Infos
Originaltitel
Universum
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2018
arte
Di., 14.01.
09:30 - 10:15
Folge 1, Vom Gletscher geformt


Wo Österreich den Himmel berührt: Die österreichischen Alpen sind eine faszinierende Welt mit berühmten Gipfeln. Der 3.798 Meter hohe Großglockner ist nicht nur die markanteste Spitze im Nationalpark Hohe Tauern, sondern auch so etwas wie der österreichische Mythenberg. 8.000 Menschen stehen in guten Sommern auf seinem Gipfel. Doch im Winter ist es eine einsame Welt. Österreichs Wilder Osten: Während am höchsten Punkt Österreichs lange noch Einsamkeit herrscht, hat am tiefsten Punkt, dem Neusiedler See, längst der Frühling begonnen. Millionen Zugvögel kehren aus ihren Winterquartieren in Afrika zurück. Zum Kuckuck! Zurück ist auch ein ganz spezieller Vogel. Der Kuckuck baut kein Nest, brütet keine Eier und zieht keine Jungen groß. Er lässt andere für sich arbeiten. Mit raffinierten Tricks hat er sein Brutgeschäft ausgelagert.

Thema:

Heute: Österreich - Die Kraft des Wassers (1/2): Vom Gletscher geformt



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ProSieben MAXX Achtung, Zoll! Willkommen in Australien

Border Patrol Australia - Ein Eimer Krabben

Natur + Reisen | 20.01.2020 | 14:10 - 14:40 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Die Moderatoren Sabine Sauer und Michael Sporer.

Wir in Bayern

Natur + Reisen | 20.01.2020 | 16:15 - 17:30 Uhr
/500
Lesermeinung
WELT Tod bei Nacht

Nachtaktiv: Höhlenjäger - Höhlenjäger

Natur + Reisen | 20.01.2020 | 21:05 - 22:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Parasite" konnte als erster fremdsprachiger Film einen SAG Award gewinnen.

Das südkoreanische Drama "Parasite" wurde als erster fremdsprachiger Film mit dem SAG Award in der K…  Mehr

Joseph Hannesschläger wurde 57 Jahre alt. Seit 2002 verkörperte er den Kriminalhauptkommissar Korbinian Hofer in der ZDF-Kultserie "Die Rosenheim-Cops".

Im Oktober 2019 schockte Joseph Hannesschläger seine Fans mit einer schlimmen Nachricht: Der Star au…  Mehr

Motsi Mabuse lebt seit 20 Jahren in Deutschland - und empfindet tiefe Dankbarkeit.

Vor 20 Jahren kam Motsi Mabuse nach Deutschland. Mittlerweile ist das Land für sie ihre Heimat gewor…  Mehr

Um ihren Freund Nicholas (Gavin Leatherwood, rechts) zu retten, reist Sabrina (Kiernan Shipka, links) in die Unterwelt.

In der vergangenen Staffel besiegte Halbhexe Sabrina niemand Geringeres als Lucifer, doch nun warten…  Mehr

Steffen Hallaschka moderiert das RTL-Spezial.

Die Methoden der skrupellosen Trickbetrüger werden immer perfider. Vor allem ältere Menschen fallen …  Mehr