Wildes Österreich - Die Kraft des Wassers

  • Dr. Michael Schlamberger (Produzent, Regisseur und Kameramann). Vergrößern
    Dr. Michael Schlamberger (Produzent, Regisseur und Kameramann).
    Fotoquelle: © Verwendung
  • Murmeltiere im Winter, Großglockner. Vergrößern
    Murmeltiere im Winter, Großglockner.
    Fotoquelle: © Verwendung
  • Moorfrösche Vergrößern
    Moorfrösche
    Fotoquelle: © Verwendung
  • Oberer Schwarzhornsee mit Hochalmspitze (Kärnten). Vergrößern
    Oberer Schwarzhornsee mit Hochalmspitze (Kärnten).
    Fotoquelle: © Verwendung
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Wildes Österreich - Die Kraft des Wassers

Infos
Originaltitel
Universum
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2018
arte
Di., 14.01.
09:30 - 10:15
Folge 1, Vom Gletscher geformt


Wo Österreich den Himmel berührt: Die österreichischen Alpen sind eine faszinierende Welt mit berühmten Gipfeln. Der 3.798 Meter hohe Großglockner ist nicht nur die markanteste Spitze im Nationalpark Hohe Tauern, sondern auch so etwas wie der österreichische Mythenberg. 8.000 Menschen stehen in guten Sommern auf seinem Gipfel. Doch im Winter ist es eine einsame Welt. Österreichs Wilder Osten: Während am höchsten Punkt Österreichs lange noch Einsamkeit herrscht, hat am tiefsten Punkt, dem Neusiedler See, längst der Frühling begonnen. Millionen Zugvögel kehren aus ihren Winterquartieren in Afrika zurück. Zum Kuckuck! Zurück ist auch ein ganz spezieller Vogel. Der Kuckuck baut kein Nest, brütet keine Eier und zieht keine Jungen groß. Er lässt andere für sich arbeiten. Mit raffinierten Tricks hat er sein Brutgeschäft ausgelagert.

Thema:

Heute: Österreich - Die Kraft des Wassers (1/2): Vom Gletscher geformt



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Sonnenklar TV HD Urlaubsträume

Urlaubsträume

Natur + Reisen | 23.01.2020 | 20:30 - 21:00 Uhr
4/501
Lesermeinung
n-tv n-tv geht den Geheimnissen des Tierreichs auf den Grund.

Die Zaubertricks der Tiere - Talentierte Kreaturen - Tiger, Nashorn & Nacktmull

Natur + Reisen | 23.01.2020 | 22:10 - 23:00 Uhr
/500
Lesermeinung
tv.berlin Sehenswert Berlin

Sehenswert Berlin

Natur + Reisen | 24.01.2020 | 01:15 - 02:00 Uhr
3/501
Lesermeinung
News
Hugh Grant und Matthew McConaughey wollen das Single-Dasein ihrer Eltern beenden.

Die Mutter von Matthew McConaughey ist seit vielen Jahren Witwe. Auch der Vater von Hugh Grant lebt …  Mehr

Angela Finger-Erben moderiert die zweite Staffel von "Temptation Island".

Vier Paare lassen sich im Paradies auf die Probe stellen und testen ihre Treue. Ab Februar geht "Tem…  Mehr

Der zweite Teil von "Captain Marvel" mit Brie Larson in der Hauptrolle wird bereits produziert.

"Captain Marvel" war einer der erfolgreichsten Filme im Jahr 2019. Nun starteten die Arbeiten am zwe…  Mehr

Til Schweiger sprach in der ZDF-Talkshow "Markus Lanz" viel über Politik.

Eigentlich wollte Til Schweiger bei Markus Lanz über seinen neuen Film sprechen. Doch dann mischte e…  Mehr

Prof. Dr. Dietrich Schwarzkopf war von 1978 bis 1992 Programmdirektor des Ersten Deutschen Fernsehens.

Er wurde vielfach geschätzt für seine Kenntnisse in der Medienbranche. Nun ist der ehemalige ARD-Pro…  Mehr