Wildes Österreich - Die Kraft des Wassers

  • Dr. Michael Schlamberger (Produzent, Regisseur und Kameramann). Vergrößern
    Dr. Michael Schlamberger (Produzent, Regisseur und Kameramann).
    Fotoquelle: © Verwendung
  • Murmeltiere im Winter, Großglockner. Vergrößern
    Murmeltiere im Winter, Großglockner.
    Fotoquelle: © Verwendung
  • Moorfrösche Vergrößern
    Moorfrösche
    Fotoquelle: © Verwendung
  • Oberer Schwarzhornsee mit Hochalmspitze (Kärnten). Vergrößern
    Oberer Schwarzhornsee mit Hochalmspitze (Kärnten).
    Fotoquelle: © Verwendung
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Wildes Österreich - Die Kraft des Wassers

Infos
Originaltitel
Universum
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2018
arte
Di., 14.01.
09:30 - 10:15
Folge 1, Vom Gletscher geformt


Wo Österreich den Himmel berührt: Die österreichischen Alpen sind eine faszinierende Welt mit berühmten Gipfeln. Der 3.798 Meter hohe Großglockner ist nicht nur die markanteste Spitze im Nationalpark Hohe Tauern, sondern auch so etwas wie der österreichische Mythenberg. 8.000 Menschen stehen in guten Sommern auf seinem Gipfel. Doch im Winter ist es eine einsame Welt. Österreichs Wilder Osten: Während am höchsten Punkt Österreichs lange noch Einsamkeit herrscht, hat am tiefsten Punkt, dem Neusiedler See, längst der Frühling begonnen. Millionen Zugvögel kehren aus ihren Winterquartieren in Afrika zurück. Zum Kuckuck! Zurück ist auch ein ganz spezieller Vogel. Der Kuckuck baut kein Nest, brütet keine Eier und zieht keine Jungen groß. Er lässt andere für sich arbeiten. Mit raffinierten Tricks hat er sein Brutgeschäft ausgelagert.

Thema:

Heute: Österreich - Die Kraft des Wassers (1/2): Vom Gletscher geformt



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

tagesschau24 Greta Thunberg im Interview beim Annual Meeting 2019.

Das Forum - Rettet Davos die Welt?

Natur + Reisen | 24.01.2020 | 20:45 - 22:15 Uhr
/500
Lesermeinung
NITRO Officer mit Reisendem (r.) bei der Grenzkontrolle

Border Patrol Canada - Einsatz an der Grenze - Ein Hänger voller Hunde

Natur + Reisen | 25.01.2020 | 15:20 - 15:40 Uhr
/500
Lesermeinung
Sonnenklar TV HD Die AdT Show - Das Angebot des Tages

Die AdT Show - Das Angebot des Tages

Natur + Reisen | 25.01.2020 | 16:00 - 16:15 Uhr
1/501
Lesermeinung
News
Regisseur Quentin Tarantino wird künftig wohl doch keinen "Star Trek"-Film drehen. "Wer bist du - Galactus?", fragte er in einem Interview. Er entferne sich immer weiter von Star Trek und habe auch noch mit keinem Verantwortlichen darüber gesprochen.

Die Filme von Marvel und Disney schreiben seit Jahren eine beeindruckende Erfolgsgeschichte. Aber ni…  Mehr

Taylor Swift hatte jahrelang mit Essstörungen zu kämpfen. Wie es ihr in dieser schweren Zeit ging, offenbart der Dokumentarfilm "Miss Americana".

Das Leben im Rampenlicht bringt auch Schattenseiten mit sich. Taylor Swift zum Beispiel litt jahrela…  Mehr

Leonie Koch ist das neue Gesicht bei RTL-"Explosiv".

Das Moderatorenteam des RTL-Magazins "Explosiv" bekommt Verstärkung: Leonie Koch wird die Sendung er…  Mehr

Es ist offiziell: Bill Murray wird in der Fortsetzung von "Ghostbuster" auf der Leinwand zu sehen sein.

Gute Nachrichten für die Fans von "Ghostbusters": Bill Murray, einer der Stars aus den Filmen der Ac…  Mehr

Auf Justin Biebers Single "Yummy" folgt bald ein neues Album. Bei einer Präsentation der Songs zeigte sich der 25-Jährige nun ungewohnt verletzlich.

Eigentlich war die Präsentation seines neuen Albums für Justin Bieber ein feierlicher Anlass. Auf de…  Mehr