Wildes Russland

Natur+Reisen, Landschaftsbild
Wildes Russland

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2008
RBB
Mi., 15.08.
22:15 - 23:00
Folge 4, Die Arktis


Ende Juni hält in der russischen Arktis der Sommer Einzug. Die Tundra zeigt für kurze Zeit ihre verborgenen Schätze: Arktischer Mohn, Silberwurz und Leimkraut. Die Brutsaison ist jetzt in vollem Gange. Kiebitzregenpfeifer, Schneeammer - und Eiderente genießen die warmen Tage. Noch liegen die Temperaturen oft nur knapp über Null. Schneeregen ist da keine Seltenheit, und die Tiere sind daran gewöhnt. Der Juli ist der wärmste Monat in der Arktis. Die grüne Tundra in der Ebene bietet jetzt Nahrung für alle. Bei den Eisfüchsen in den Bergen gibt es dieses Jahr nur wenig Nachwuchs. Die jungen Tiere sind für ihr Alter viel zu klein. Der Grund: Es gibt hier diesen Sommer fast keine Lemminge. Die Mutter kommt nur selten und bringt kaum Nahrung. Die Schneeeule wiederum kann nicht auf Gänseküken als Nahrung ausweichen. Sie ist auf Lemminge angewiesen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR München.

Panoramabilder / Bergwetter

Natur+Reisen | 18.08.2018 | 07:45 - 08:45 Uhr
2.54/5039
Lesermeinung
3sat Eine knackige Geschäftsidee - hier trocknet gesunder Tang fürs Knäckebrot.

Schwedens Westküste

Natur+Reisen | 18.08.2018 | 15:30 - 16:00 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Der Shongololo Express verlässt Bulawayo (Zimbabwe) am Abend.

Mit dem Zug durchs südliche Afrika

Natur+Reisen | 18.08.2018 | 15:30 - 16:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Frauen in Hotpants, die Zielflaggen schwenken: Als klassischer Männertraum präsentiert sich Sophia Thomalla in ihrem neuen DMAX-Format "Devil's Race".

In "Devil's Race" geht es um Tuning, schnelle Autos und Adrenalin: Sophia Thomalla moderiert die neu…  Mehr

Farim Koban (Jasper Engelhardt) und Hanns von Meuffels (Matthias Brandt).

"Polizeiruf 110: Das Gespenst der Freiheit" ist keiner dieser typischen Zeitgeist-Krimis. Er überzeu…  Mehr

Sechs von zwölf: Auch in diesem Jahr dürften sich die "PBB"-Kandidaten wieder alle Mühe geben, ordentlich Krawall zu machen.

Die vergangene Staffel von "Promi Big Brother" war die schwächste aller Zeiten. Entsprechend hoch is…  Mehr

Nicht ohne schöne Frau an seiner Seite: Klaus Lemke und seine Hauptdarstellerin Judith Paus, die schon in den letzten beiden Filmen des Regisseurs mitspielte.

Regisseur Klaus Lemke, Bad Boy des deutschen Films, spricht im Interview über seine Frauen, die Münc…  Mehr

Rennfahrerin Cora Schumacher zieht zu "Promi Big Brother". "Das ist quasi so etwas wie Urlaub von meinem Alltag", glaubt sie.

Die letzten drei Teilnehmer von "Promi Big Brother" wurden bis kurz vor dem Start geheimgehalten. Nu…  Mehr