Wildes Russland

Natur+Reisen, Natur und Umwelt
Wildes Russland

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2009
RBB
So., 09.09.
14:00 - 14:45
Folge 7, Das Abenteuer


"Das Abenteuer" erlaubt einen Blick hinter die Kulissen der aufwendigsten deutschen Naturfilmreihe, die je produziert wurde. Die Zuschauer können erleben, was Russland ihres dreijährigen Aufenthalts für die Tierfilmer an Überraschungen bereitgehalten hat. Von großen Erwartungen, kleinen Katastrophen und bewegenden Erfolgserlebnissen berichten Tobias Mennle, Ivo Nörenberg, Henry M. Mix, Uwe Anders, Christian Baumeister und Oliver Goetzl - nun einmal selbst vor der Kamera.
Das Abenteuer Russland ist mehr als nur eine Reise ins Unbekannte, wo Menschen rar sind und die Verständigung schwierig - es verheißt auch Begegnungen mit Adlern, Bären und anderen Tierarten.
Um die Wildnis filmen zu können, besteigen furchtlose Filmemacher uralte Fluggeräte, verbringen ganze Tage im Iglu und tauen bei minus 30 Grad ihre gefrorenen Stiefel am Feuer auf. Sie entgehen nur knapp einem Erdrutsch, der vor ihrer Hütte zum Stillstand kommt.
Bären zerlegen ihre Kamera, und ein Unwetter schwemmt den Proviant davon. Sie stehen Auge in Auge mit Eisbären und schließen Freundschaft mit jungen Käuzen und neugierigen Polarfuchswelpen, die ihnen bis zum Tarnzelt folgen. Dabei achten sie stets darauf, den natürlichen Verlauf der Dinge nicht zu stören - keinesfalls darf das Gelege des Schneekranichs auskühlen, weil der scheue Vogel die Kamera fürchtet - und fangen bewegende Bilder einer monumentalen Wildnis ein.
Die Reihe "Wildes Russland" zeigt zum ersten Mal die Natur des riesigen Landes zwischen Schwarzem Meer und Pazifischen Ozean. Fernab der Metropolen Moskau und St. Petersburg offenbart sich eine ursprüngliche Welt mit rauen Gipfeln und endloser Weite, ungezähmten Flüssen und einer unvergleichlichen Tier- und Pflanzenwelt.
Mit der Folge "Das Abenteuer" können sich die Zuschauer hautnah auf das Abenteuer Russland einlassen. Denn die dreijährigen Dreharbeiten in Russland hielten für die Tierfilmer einige Überraschungen bereit. Von großen Erwartungen, kleinen Katastrophen und bewegenden Erfolgserlebnissen berichten Tobias Mennle, Ivo Nörenberg, Henry M. Mix, Uwe Anders, Christian Baumeister und Oliver Goetzl - nun einmal selbst vor der Kamera.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Im Norden von Island: das kleine Fischerstädtchen Siglufjördur

Mare TV

Natur+Reisen | 16.10.2018 | 08:00 - 08:45 Uhr
3/5010
Lesermeinung
3sat Doraden aus dem Käfig

Doraden aus dem Käfig - Kann Aquakultur das Mittelmeer retten?

Natur+Reisen | 16.10.2018 | 10:15 - 11:00 Uhr
1.5/502
Lesermeinung
arte Der Yellowstone-Nationalpark ist neben anderen Wildtieren auch für seine Bisons bekannt.

Yellowstone-Nationalpark - Warum verschwinden die Wapitis?

Natur+Reisen | 16.10.2018 | 10:55 - 11:50 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
VOX schickt 18 Kandidaten auf die Insel: "Survivor" kehrt nach Deutschland zurück. (Symbolbild)

"Survivor" ist die Mutter aller Abenteuershows – in Deutschland schaffte das Format aber nie den Dur…  Mehr

Birgit Schrowange moderiert das RTL-Magazin "Extra" - diesmal zum Thema Sexismus in der Filmbranche.

Ein Jahr nach der "MeToo"-Debatte hat sich in der Unterhaltungsbranche offenbar wenig geändert. Wie …  Mehr

Carlo von Tiedemann ist eines des bekanntesten Gesichter im NDR Fernsehen, seine Stimme eine der markantesten im NDR Hörfunk. Das Geheimrezept, wie man mehr als 40 Jahre lang ein gefragter Moderator in Funk und Fernsehen bleibt, kennt keiner besser als er selbst: Spaß an der Arbeit, Authentizität und jeden Tag dankbar sein, diesen Job machen zu dürfen. Am 20. Oktober wird Carlo von Tiedemann, das "NDR-Urgestein", 75 Jahre alt.

NDR-Urgestein Carlo von Tiedemann wird am 20. Oktober 75 Jahre alt. Im Interview blickt er zurück au…  Mehr

"Diana bekommt ein Job-Angebot aus Las Vegas. So viel kann ich schon verraten - sie nimmt es an", erklärt Tanja Szewczenko ihren Ausstieg bei "Alles was zählt" (Montag bis Freitag, 19.05 Uhr, RTL).

Tanja Szewczenko ist seit Jahren das Gesicht der RTL-Serie "Alles was zählt". Doch nun steigt die eh…  Mehr

Tobias und Natascha landeten im Finale von "Love Island" auf Platz zwei.

Das ging schnell: Knapp zwei Wochen nach dem Ende der RTL-II-Show "Love Island" ist bei dem einstige…  Mehr