Wildes Russland

  • Mehr als sechs Monate lang hat der Winter in Ussurien das Sagen. Vergrößern
    Mehr als sechs Monate lang hat der Winter in Ussurien das Sagen.
    Fotoquelle: ZDF/NDR/Naturfilm 2008
  • Nein, das ist kein Seemonster - der Chankasee ist die Heimat von Chinesischen Weichschildkröten. Vergrößern
    Nein, das ist kein Seemonster - der Chankasee ist die Heimat von Chinesischen Weichschildkröten.
    Fotoquelle: ZDF/NDR/Naturfilm 2008
  • Der Chankasee an der Grenze zu China und Korea ist das größte Biotop der Lotusblume. Die exotische Wasserwelt existiert weniger als vier Monate lang - den Rest des Jahres hat der Winter Ussurien fest im Griff. Vergrößern
    Der Chankasee an der Grenze zu China und Korea ist das größte Biotop der Lotusblume. Die exotische Wasserwelt existiert weniger als vier Monate lang - den Rest des Jahres hat der Winter Ussurien fest im Griff.
    Fotoquelle: ZDF/NDR/Naturfilm 2008
  • Die Küsten Ussuriens - hier geht die Weite des sibirischen Waldes in eine exotische, asiatische Küstenlandschaft über. Vergrößern
    Die Küsten Ussuriens - hier geht die Weite des sibirischen Waldes in eine exotische, asiatische Küstenlandschaft über.
    Fotoquelle: ZDF/NDR/Naturfilm 2008
  • Junge Asiatische Schwarzbären flüchten in die sichere Höhe der Baumwipfel, wenn sie von Tigern gejagt werden. Vergrößern
    Junge Asiatische Schwarzbären flüchten in die sichere Höhe der Baumwipfel, wenn sie von Tigern gejagt werden.
    Fotoquelle: ZDF/NDR/Naturfilm 2008
  • In Russlands Fernem Osten gibt es nur eine Möglichkeit, große Entfernungen zurückzulegen - und die Fluggefährte unserer Filmcrew waren oft mehr als abenteuerlich. Vergrößern
    In Russlands Fernem Osten gibt es nur eine Möglichkeit, große Entfernungen zurückzulegen - und die Fluggefährte unserer Filmcrew waren oft mehr als abenteuerlich.
    Fotoquelle: ZDF/NDR/Naturfilm 2008
  • In Russlands Fernem Osten stößt die größte Landmasse der Welt an den Pazifik. Vergrößern
    In Russlands Fernem Osten stößt die größte Landmasse der Welt an den Pazifik.
    Fotoquelle: ZDF/NDR/Naturfilm 2008
  • Schmetterlinge sammeln sich an den Flussufern, wo sie lebenswichtige Mineralien finden. Vergrößern
    Schmetterlinge sammeln sich an den Flussufern, wo sie lebenswichtige Mineralien finden.
    Fotoquelle: ZDF/NDR/Naturfilm 2008
  • Asiatische Schwarzbären sind gute Kletterer und verbringen viel Zeit in den Baumwipfeln. Vergrößern
    Asiatische Schwarzbären sind gute Kletterer und verbringen viel Zeit in den Baumwipfeln.
    Fotoquelle: ZDF/NDR/Naturfilm 2008
Natur+Reisen, Landschaftsbild
Wildes Russland

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2009
3sat
Do., 27.09.
16:15 - 17:00
Folge 5, Der ferne Osten


Ussurien an der russischen Pazifikküste ist ein zerklüftetes Land aus Wasser und Eis mit sanften waldbedeckten Hängen und einer schroffen Küste. Der Herrscher dort ist der Amur-Tiger. Die gepunkteten Sika-Hirsche kommen aus dichtem Wald häufig an die Küste, um angespülte Algen zu fressen. Doch das Leben im Jagdrevier des Sibirischen Tigers ist nicht ganz ungefährlich. Sensationelle Aufnahmen zeigen erstmalig einen wilden Amur-Tiger am Strand. Junge Kragenbären verstecken sich lieber in den Baumwipfeln, sobald ein hungriger Tiger aufkreuzt. Doch der Amur-Tiger hat selbst gefährliche Feinde: Wilderer machen den Jäger zum Gejagten, und durch Rodung schrumpft sein Lebensraum unaufhaltsam. Das gleiche Schicksal teilt der Amur-Leopard. Schätzungsweise gibt es weltweit nur noch 40 Tiere. Der Amur-Leopard konnte bei der nächtlichen Jagd gefilmt werden.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Zwischen Spessart und Karwendel

Zwischen Spessart und Karwendel

Natur+Reisen | 21.10.2018 | 03:30 - 04:15 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
HR Bilder aus Hessen

Bilder aus Hessen

Natur+Reisen | 21.10.2018 | 04:35 - 04:40 Uhr
2.96/5023
Lesermeinung
SWR Der Südwesten von oben

Der Südwesten von oben - Unsere Wege

Natur+Reisen | 21.10.2018 | 05:25 - 06:00 Uhr
3.46/5013
Lesermeinung
News
"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr

Otto (Florian Martens, links), Sebastian (Matthi Faust) und Linett (Stefanie Stappenbeck) besprechen das Vorgehen im Fall der ermordeten Julia Sanders. Linett hält das Handy von Julia in der Hand.

Die Kundin einer Dating-Agentur wird tot in ihrem Hotelzimmer gefunden. Für das "starke Team" beginn…  Mehr

Gastgeber Florian Silbereisen freut sich auf die "einmalige Stimmung" beim "Schlagerboom".

Die nunmehr dritte Schlagerboom-Show der ARD hat ein hochkarätiges Line-Up zu bieten. Spekuliert wir…  Mehr

Zurückgenommene, aber angenehm präzise Kriminalspannung: Freya Becker (Iris Berben) und ihr jüngerer Bruder Jo Jacobi (Moritz Bleibtreu) in der sehr überzeugenden ZDF-Miniserie "Die Protokollantin".

Freya Becker (Iris Berben) protokolliert grausame Verbrechen. Im Verborgenen sorgt sie selbst für Ge…  Mehr