Wildes Russland

  • Junge Asiatische Schwarzbären flüchten in die sichere Höhe der Baumwipfel, wenn sie von Tigern gejagt werden. Vergrößern
    Junge Asiatische Schwarzbären flüchten in die sichere Höhe der Baumwipfel, wenn sie von Tigern gejagt werden.
    Fotoquelle: ZDF/NDR/Naturfilm 2008
  • Nein, das ist kein Seemonster - der Chankasee ist die Heimat von Chinesischen Weichschildkröten. Vergrößern
    Nein, das ist kein Seemonster - der Chankasee ist die Heimat von Chinesischen Weichschildkröten.
    Fotoquelle: ZDF/NDR/Naturfilm 2008
  • Der Chankasee an der Grenze zu China und Korea ist das größte Biotop der Lotusblume. Die exotische Wasserwelt existiert weniger als vier Monate lang - den Rest des Jahres hat der Winter Ussurien fest im Griff. Vergrößern
    Der Chankasee an der Grenze zu China und Korea ist das größte Biotop der Lotusblume. Die exotische Wasserwelt existiert weniger als vier Monate lang - den Rest des Jahres hat der Winter Ussurien fest im Griff.
    Fotoquelle: ZDF/NDR/Naturfilm 2008
  • Die Küsten Ussuriens - hier geht die Weite des sibirischen Waldes in eine exotische, asiatische Küstenlandschaft über. Vergrößern
    Die Küsten Ussuriens - hier geht die Weite des sibirischen Waldes in eine exotische, asiatische Küstenlandschaft über.
    Fotoquelle: ZDF/NDR/Naturfilm 2008
  • In Russlands Fernem Osten gibt es nur eine Möglichkeit, große Entfernungen zurückzulegen - und die Fluggefährte unserer Filmcrew waren oft mehr als abenteuerlich. Vergrößern
    In Russlands Fernem Osten gibt es nur eine Möglichkeit, große Entfernungen zurückzulegen - und die Fluggefährte unserer Filmcrew waren oft mehr als abenteuerlich.
    Fotoquelle: ZDF/NDR/Naturfilm 2008
  • Mehr als sechs Monate lang hat der Winter in Ussurien das Sagen. Vergrößern
    Mehr als sechs Monate lang hat der Winter in Ussurien das Sagen.
    Fotoquelle: ZDF/NDR/Naturfilm 2008
  • Schmetterlinge sammeln sich an den Flussufern, wo sie lebenswichtige Mineralien finden. Vergrößern
    Schmetterlinge sammeln sich an den Flussufern, wo sie lebenswichtige Mineralien finden.
    Fotoquelle: ZDF/NDR/Naturfilm 2008
  • Asiatische Schwarzbären sind gute Kletterer und verbringen viel Zeit in den Baumwipfeln. Vergrößern
    Asiatische Schwarzbären sind gute Kletterer und verbringen viel Zeit in den Baumwipfeln.
    Fotoquelle: ZDF/NDR/Naturfilm 2008
  • In Russlands Fernem Osten stößt die größte Landmasse der Welt an den Pazifik. Vergrößern
    In Russlands Fernem Osten stößt die größte Landmasse der Welt an den Pazifik.
    Fotoquelle: ZDF/NDR/Naturfilm 2008
Natur+Reisen, Landschaftsbild
Wildes Russland

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2009
3sat
Di., 18.12.
16:20 - 17:00
Folge 4, Der Ferne Osten


Ussurien an der russischen Pazifikküste ist ein zerklüftetes Land aus Wasser und Eis mit sanften waldbedeckten Hängen und einer schroffen Küste. Der Herrscher dort ist der Amur-Tiger. Die gepunkteten Sika-Hirsche kommen aus dichtem Wald häufig an die Küste, um angespülte Algen zu fressen. Doch das Leben im Jagdrevier des Sibirischen Tigers ist nicht ganz ungefährlich. Sensationelle Aufnahmen zeigen erstmalig einen wilden Amur-Tiger am Strand. Junge Kragenbären verstecken sich lieber in den Baumwipfeln, sobald ein hungriger Tiger aufkreuzt. Doch der Amur-Tiger hat selbst gefährliche Feinde: Wilderer machen den Jäger zum Gejagten, und durch Rodung schrumpft sein Lebensraum unaufhaltsam. Das gleiche Schicksal teilt der Amur-Leopard. Schätzungsweise gibt es weltweit nur noch 40 Tiere. Der Amur-Leopard konnte bei der nächtlichen Jagd gefilmt werden.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Buddhistische Nonnen in der Stadt Mandaley.

Myanmar - Leben am Großen Strom - AYEYARWADY - Von Mandalay ins Delta

Natur+Reisen | 18.12.2018 | 15:15 - 16:00 Uhr
4/501
Lesermeinung
BR Ein Hammerwerk an der Ostrach.

Dezember in Oberstdorf

Natur+Reisen | 18.12.2018 | 15:30 - 15:58 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Neukaledonien ist ein Archipel im sŸdlichen Pazifik.

Grenzenloses Frankreich - Neukaledonien

Natur+Reisen | 18.12.2018 | 15:50 - 16:45 Uhr
2.92/5013
Lesermeinung
News
Biathletin Laura Dahlmeier gewann bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang zwei Goldmedaillen. Bereits 2017 war sie Sportlerin des Jahres.

Räumen die Olympia-Helden bei der Wahl zum Sportler des Jahres ab? Oder bekommt die so schwer verung…  Mehr

Ein tolles Duo: Jeanne Goursaud (links) und Zoe Moore tragen den Film mit Leichtigkeit.

Mit einer neuen Reihe verlagert das ZDF altbekannte Märchen in die Gegenwart. Die mit Popmusik gewür…  Mehr

Im Großraum Tokio leben so viele Menschen wie in ganz Kanada, obwohl die Fläche nicht mal halb so groß wie Brandenburg ist. Dirk Steffens bleibt in diesem Großstadtdschungel nahezu unbemerkt.

Die ZDF-Reihe "Terra X" strahlt drei neue Folgen von "Faszination Erde" aus. Seine erste Reise bring…  Mehr

Die bemannten Drohnen der Firma Ehang sollen schon sehr bald den Traum vom autonomen Fliegen erfüllen. Die ersten Modelle heben bereits zu Probeflügen ab.

Wie die Weltspiegel-Reportage "Unsere digitale Zukunft?" zeigt, macht China im Bereich der Künstlich…  Mehr

Malin Forsbergs (Ella Lundström) Umhang fängt Feuer, Robert Anders (Walter Sittler) reagiert geistesgegenwärtig.

Beim Luziafest geht die Lichterkönigin plöztzlich in Flammen auf. Was folgt ist ein wahrer Verhörmar…  Mehr