Wildes Skandinavien

  • Ein Fischadler hat in einem See in Finnland Beute gemacht. Vergrößern
    Ein Fischadler hat in einem See in Finnland Beute gemacht.
    Fotoquelle: phoenix/NDR/NDR Naturfilm
  • Lehrstunde in der finnischen Wildnis: Junge Braunbären lernen von ihrer Mutter, welche Pflanzen genießbar und nährstoffreich sind und welche nicht. Vergrößern
    Lehrstunde in der finnischen Wildnis: Junge Braunbären lernen von ihrer Mutter, welche Pflanzen genießbar und nährstoffreich sind und welche nicht.
    Fotoquelle: phoenix/NDR/NDR Naturfilm
  • Wald und Wasser: Unzählige Seen und Inseln prägen die finnische Landschaft. Vergrößern
    Wald und Wasser: Unzählige Seen und Inseln prägen die finnische Landschaft.
    Fotoquelle: phoenix/NDR/NDR Naturfilm
Natur+Reisen, Landschaftsbild
Wildes Skandinavien

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2011
Phoenix
Sa., 08.09.
21:45 - 22:30
Finnland


Ganz im Osten Skandinaviens erstreckt sich ein Mosaik aus Wasser und Wald. Hier in Finnland leben verhältnismäßig wenige Menschen, gerade einmal fünf Millionen auf einer Fläche so groß wie Deutschland. Dafür gibt es in dem Land am Polarkreis Tiere, die sich aus dichter besiedelten Gebieten längst zurückgezogen haben. Bis ins 18. Jahrhundert hinein verehrten die Finnen den Bären als Gottheit. Noch immer ist er ein Nationalsymbol. Heute leben etwa 1.000 Braunbären im Land. Einmalige Aufnahmen zeigen die pelzigen Allesfresser bei der Paarung, Aufzucht ihrer Jungen und der Seerosenernte.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Zwischen Spessart und Karwendel

Zwischen Spessart und Karwendel

Natur+Reisen | 21.10.2018 | 03:30 - 04:15 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
HR Bilder aus Hessen

Bilder aus Hessen

Natur+Reisen | 21.10.2018 | 04:35 - 04:40 Uhr
2.96/5023
Lesermeinung
SWR Der Südwesten von oben

Der Südwesten von oben - Unsere Wege

Natur+Reisen | 21.10.2018 | 05:25 - 06:00 Uhr
3.46/5013
Lesermeinung
News
"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr

Otto (Florian Martens, links), Sebastian (Matthi Faust) und Linett (Stefanie Stappenbeck) besprechen das Vorgehen im Fall der ermordeten Julia Sanders. Linett hält das Handy von Julia in der Hand.

Die Kundin einer Dating-Agentur wird tot in ihrem Hotelzimmer gefunden. Für das "starke Team" beginn…  Mehr

Gastgeber Florian Silbereisen freut sich auf die "einmalige Stimmung" beim "Schlagerboom".

Die nunmehr dritte Schlagerboom-Show der ARD hat ein hochkarätiges Line-Up zu bieten. Spekuliert wir…  Mehr

Zurückgenommene, aber angenehm präzise Kriminalspannung: Freya Becker (Iris Berben) und ihr jüngerer Bruder Jo Jacobi (Moritz Bleibtreu) in der sehr überzeugenden ZDF-Miniserie "Die Protokollantin".

Freya Becker (Iris Berben) protokolliert grausame Verbrechen. Im Verborgenen sorgt sie selbst für Ge…  Mehr