Wildes Überleben

  • Für Felsenpinguine ist die Wanderung zu den hoch gelegenen Nistplätzen während der Aufzucht der Jungen eine tägliche Herausforderung. Vergrößern
    Für Felsenpinguine ist die Wanderung zu den hoch gelegenen Nistplätzen während der Aufzucht der Jungen eine tägliche Herausforderung.
    Fotoquelle: ZDF/Off The Fence
  • Der Schwarzbrauen-Albatros verbringt seine ersten Lebensjahre bis zur Geschlechtsreife ausschließlich über dem offenen Meer. Vergrößern
    Der Schwarzbrauen-Albatros verbringt seine ersten Lebensjahre bis zur Geschlechtsreife ausschließlich über dem offenen Meer.
    Fotoquelle: ZDF/Off The Fence
  • Die Rückkehr in die Gewässer ihrer Herkunft endet für alle Lachse mit ihrem Tod. Vergrößern
    Die Rückkehr in die Gewässer ihrer Herkunft endet für alle Lachse mit ihrem Tod.
    Fotoquelle: ZDF/Off The Fence
  • Für das Faultier ist der wöchentliche Abstieg aus den Baumkronen schon eine lebensgefährliche Wanderung. Vergrößern
    Für das Faultier ist der wöchentliche Abstieg aus den Baumkronen schon eine lebensgefährliche Wanderung.
    Fotoquelle: ZDF/Off The Fence
Natur+Reisen, Tiere
Wildes Überleben

Infos
Produktionsland
GB
3sat
Mo., 26.11.
02:55 - 03:40
Folge 2, Rastlose Wanderer


Ob mit Flügeln, Flossen oder Hufen: Viele Tiere unternehmen unglaubliche Wanderungen: manche, um zu Brutgebieten zu gelangen, andere, um zum Überwintern oder um neue Nahrungsgebiete zu finden. Dabei lauern viele Gefahren. Der Film zeigt spektakuläre Aufnahmen einiger dieser tierischen Reisenden - wie Lachse, Buckelwale, Schwarzkäfer, japanische Singschwäne, den Monarchfalter und die großen Herdentiere der afrikanischen Savannen. Jede Tierart sichert sich durch anatomische Besonderheiten, einzigartige Strategien oder enorme Anpassungsfähigkeit den eigenen Fortbestand - selbst in extremsten Lebensräumen. Die Reihe "Wildes Überleben" stellt diese Fähigkeiten vor.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Logo

Elefant, Tiger & Co. - Jens im Glück

Natur+Reisen | 10.12.2018 | 14:20 - 15:10 Uhr
3.63/5016
Lesermeinung
HR Logo

Giraffe, Erdmännchen & Co. - Das Reich der Dunkelheit

Natur+Reisen | 10.12.2018 | 15:10 - 16:00 Uhr
3.24/5051
Lesermeinung
NDR LOGO

Leopard, Seebär & Co. - Seniorengymnastik für Tigerdame Taiga

Natur+Reisen | 10.12.2018 | 17:10 - 18:00 Uhr
3.22/5018
Lesermeinung
News
Amy Adams spielte Lois Lane dreimal. Fortsetzung folgt?

In "Justice League" spielte Amy Adams Reporterin Lois Lane zum dritten Mal. Und auch zum letzten?  Mehr

Der Prinz (Pavel Trávnícek) passt Aschenbrödel (Libuse Safránková) den verlorenen Schuh an. Jedes Jahr wieder spannend.

Die ARD beschert den Zuschauern auch dieses Jahr zahlreiche Ausstrahlungen des Weihnachtsklassikers …  Mehr

Heino (rechts) besucht "Bei Hübner" (Donnerstag, 13. Dezember, 20.00 Uhr, GoldStar TV) und spricht über seine Zukunft.

Heino spricht über seine Zukunft und verrät, ob die Abschiedstour wirklich seine letzte Konzertreise…  Mehr

Nach "Bohemian Rhapsody" könnte Rami Malek vielleicht bald als Bond-Bösewicht zu sehen sein.

Wird Rami Malek nach seiner Rolle als Freddie Mercury zum Gegenspieler von Daniel Craig? Wenn es nac…  Mehr

Die ARD-Doku "Geheimnisvolles Mittelmeer: Von Pottwalen und Wüstenfüchsen" erzählt von faszinierenden Lebenswelten im Mittelmeer und an dessen Küsten. Wüstenfüchse etwa müssen mit den kargen Lebensverhältnissen afrikanischer Wüsten herumschlagen.

Dass das Mittelmeer weit mehr als eine Touristenregion ist, zeigt eine neue Folge von "Erlebnis Erde…  Mehr