Wildes Wasser, blanker Fels - Nationalpark Gesäuse

  • Planspitze, Admonter Reichenstein. Vergrößern
    Planspitze, Admonter Reichenstein.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/ScienceVision/Rita S
  • Steinadler Vergrößern
    Steinadler
    Fotoquelle: ZDF/ORF/ScienceVision/Rita S
  • Die Enns Vergrößern
    Die Enns
    Fotoquelle: ZDF/ORF/ScienceVision/Rita S
  • Planspitze, Buchstein, Haller Mauern Vergrößern
    Planspitze, Buchstein, Haller Mauern
    Fotoquelle: ZDF/ORF/ScienceVision/Lukas
  • Stein-Nelke Vergrößern
    Stein-Nelke
    Fotoquelle: ZDF/ORF/ScienceVision/Rita S
  • Uhu Vergrößern
    Uhu
    Fotoquelle: ZDF/ORF/ScienceVision/Rita S
Natur+Reisen, Natur und Umwelt
Wildes Wasser, blanker Fels - Nationalpark Gesäuse

3sat
Do., 19.07.
16:45 - 17:30


Tief in die Ennstaler Alpen eingeschnitten, an der Grenze zu Oberösterreich, erstrecken sich ein Naturparadies und die größte Felsschlucht Europas: das Gesäuse. Es ist der mit mehr als 11 000 Hektar drittgrößte Nationalpark Österreichs, eine Welt wilden Wassers zwischen senkrecht aufragenden Steilwänden, furchterregenden Kalkmauern und bizarren Felsgestalten. Nirgendwo in den Alpen liegen Wasser, Wald und Fels so steil übereinander. Am Eingang des Gesäuses steht ein ehemals bedeutendes Zentrum der Wissenschaft, das weltberühmte Benediktinerstift Admont. Die Mönche des Stifts begannen bereits Anfang des 19. Jahrhunderts, die Tier - und Pflanzenwelt dieser Berge zu erforschen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Brauner Zackenbarsch.

Expedition Mittelmeer - Mythen

Natur+Reisen | 24.07.2018 | 10:25 - 11:10 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Da ihr Schiff im Eis feststeckt, absolviert das Team einen Erkundungstauchgang im Packeis der Nordwestpassage.

Arktis - Leuchtendes Leben unterm Eis

Natur+Reisen | 24.07.2018 | 17:40 - 18:35 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR natürlich!

natürlich!

Natur+Reisen | 24.07.2018 | 18:15 - 18:45 Uhr
3.13/5023
Lesermeinung
News
Nach 30 Bestrahlungen hat Jan Fedder den Krebs besiegt. Jetzt spricht er erstmals öffentlich über seine Erkrankung.

Erst Krebs, dann schwere Brüche an den Beinen: Jan Fedder erzählt, warum er dennoch den Lebensmut ni…  Mehr

Oh, wie ist das schön: Hale erwacht nach der Prozedur in seinem neuen Körper (Ryan Reynolds). Im Hintergrund liegt leblos sein alter (Ben Kingsley).

Ben Kingsley lässt sich als schwerkranker Milliardär in den Körper eines Irak-Veteranen verpflanzen.…  Mehr

Monsieur Henri (Claude Brasseur) ist zunächst gar nicht begeistert von seiner neuen Mitbewohnerin Constance (Noémie Schmidt).

Regisseur Ivan Calbérac bringt mit "Frühstück bei Monsieur Henri" seine eigene Erfolgs-Boulevardkomö…  Mehr

Taylor Swift hat eine Rolle in der prestigeträchtigen Kino-Adaption des berühmten Musicals "Cats" ergattert. Es wird ihre erste Filmrolle seit "Hüter der Erinnerung - The Giver" (2014) sein.

Das gefeierte Musical "Cats" wird nun offenbar auch für das Kino verfilmt. Vier prominente Darstelle…  Mehr

In einem Hotelzimmer in Russland zeigt Bill Kaulitz sich nachdenklich. Wegen seines androgynen Erscheinungsbildes wird er manchmal angefeindet und sogar bedroht.

In dem sehenswerten Band-Porträt "Hinter die Welt – Tokio Hotel" von Regisseur Oliver Schwabe geben …  Mehr