Wildes Wasser, blanker Fels - Nationalpark Gesäuse

  • Planspitze, Admonter Reichenstein. Vergrößern
    Planspitze, Admonter Reichenstein.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/ScienceVision/Rita S
  • Stein-Nelke Vergrößern
    Stein-Nelke
    Fotoquelle: ZDF/ORF/ScienceVision/Rita S
  • Steinadler Vergrößern
    Steinadler
    Fotoquelle: ZDF/ORF/ScienceVision/Rita S
  • Die Enns Vergrößern
    Die Enns
    Fotoquelle: ZDF/ORF/ScienceVision/Rita S
  • Planspitze, Buchstein, Haller Mauern Vergrößern
    Planspitze, Buchstein, Haller Mauern
    Fotoquelle: ZDF/ORF/ScienceVision/Lukas
  • Uhu Vergrößern
    Uhu
    Fotoquelle: ZDF/ORF/ScienceVision/Rita S
Natur+Reisen, Natur und Umwelt
Wildes Wasser, blanker Fels - Nationalpark Gesäuse

3sat
Mi., 23.01.
15:30 - 16:15


Tief in die Ennstaler Alpen eingeschnitten, an der Grenze zu Oberösterreich, erstrecken sich ein Naturparadies und die größte Felsschlucht Europas: das Gesäuse. Es ist der mit mehr als 11 000 Hektar drittgrößte Nationalpark Österreichs, eine Welt wilden Wassers zwischen senkrecht aufragenden Steilwänden, furchterregenden Kalkmauern und bizarren Felsgestalten. Nirgendwo in den Alpen liegen Wasser, Wald und Fels so steil übereinander. Am Eingang des Gesäuses steht ein ehemals bedeutendes Zentrum der Wissenschaft, das weltberühmte Benediktinerstift Admont. Die Mönche des Stifts begannen bereits Anfang des 19. Jahrhunderts, die Tier- und Pflanzenwelt dieser Berge zu erforschen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Der Wurstelprater, der berühmte Vergnügungspark an der Nordwestspitze des Wiener Praters, lockt jährlich Millionen von Besuchern mit Attraktionen wie etwa dem Wiener Riesenrad.

G'schichten aus dem Wiener Prater

Natur+Reisen | 16.02.2019 | 12:10 - 12:55 Uhr (noch 30 Min.)
4/501
Lesermeinung
MDR natur exclusiv

Wildes Kanada - Der wilde Westen

Natur+Reisen | 16.02.2019 | 13:15 - 13:58 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Dreifinger-Faultiere leben einzelgängerisch in den Kronen der Bäume und ernähren sich überwiegend von Blättern.

Leben im Kronendach - Die Sonnenanbeter

Natur+Reisen | 16.02.2019 | 15:10 - 15:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Erleichterung in Hollywood: Bei der Oscar-Verleihung wird die Prämierung in den Kategorien "Beste Kamera", "Bester Schnitt", "Bester Kurzfilm" und "Bestes Make-up und Hairstyling" nun doch live im TV gezeigt.

Die Academy hat angekündigt, nun doch die komplette Oscar-Verleihung live im Fernsehen zu zeigen. Ei…  Mehr

Mia (Paula Kalenberg) und Sebastian (Tim Oliver Schultz) erleben in "Song für Mia" eine Liebe mit Höhen und Tiefen.

Ein oberflächlicher Musiker wird plötzlich blind – und verliebt sich in seine graumäusige Pflegerin.…  Mehr

Kommissarin Winnie Heller (Lisa Wagner) trägt im Job viel Seelenmüll mit sich herum.

Kaum aus der Reha entlassen, wird Kommissarin Heller mit dem Ausbruch eines Vergewaltigers konfronti…  Mehr

Die junge Ärztin (Sandrine Kiberlain) ist sowohl für ihren Sohn als auch für den temporären Gast eine Freundin mit offenem Ohr.

Der Regisseur des Films "Mit Siebzehn" ist über 70 Jahre alt. Dennoch versteht er es, auf natürliche…  Mehr

Katja Schnabel nimmt Campino zum Aquatraining mit.

VOX strahlt acht neue Folgen der Doku-Reihe "Die Pferdeprofis" aus. Neben Katja Schnabel trainiert a…  Mehr