Willi beinhart

  • Landwirt Hans-Willi Planz kämpft sich nach einem schweren Motorradunfall zurück ins Leben. Vergrößern
    Landwirt Hans-Willi Planz kämpft sich nach einem schweren Motorradunfall zurück ins Leben.
    Fotoquelle: MDR/SWR
  • Landwirt Hans-Willi Planz kämpft sich nach einem schweren Motorradunfall zurück ins Leben. Vergrößern
    Landwirt Hans-Willi Planz kämpft sich nach einem schweren Motorradunfall zurück ins Leben.
    Fotoquelle: MDR/SWR
Report, Reportage
Willi beinhart

MDR
So., 24.03.
08:00 - 08:30
Ein Landwirt gibt nicht auf


"Manchmal denke ich, ich wäre lieber tot, dann hätte ich wenigstens meine Ruhe." Dieser Satz kam im letzten Jahr nicht selten aus dem Mund von Landwirt Hans-Willi Planz aus Seibersabach. Im Sommer 2015 war der "Bullenreiter aus dem Hunsrück" bei einem Motorradunfall so schwer verunglückt, dass er ein Bein verlor. Ein schwerer Schicksalsschlag. Monatelang kämpfte er nicht nur darum, wieder gesund zu werden und sich auf dem Hof mit seiner Prothese bewegen zu können, sondern auch um seine wirtschaftliche Existenz. Fast täglich flatterten Rechnungen ins Haus, die er nur noch begleichen konnte, indem er seine Bullen verkaufte, einen nach dem anderen, bis der Stall leer war. Die Sorge vor dem Bankrott kostete ihn schlaflose Nächte - auch, weil die Versicherung des Unfallgegners bis heute noch keinen Cent bezahlt hat. Doch "Aufgeben, das geht gar nicht.", sagt sich der exzentrische Landwirt und kämpft sich auf seiner Prothese fast trotzig ins Leben zurück. Und tatsächlich: Ein Jahr nach dem Unfall sieht die Welt schon wieder anders aus. Geld von der Versicherung kam zwar immer noch nicht, doch mittlerweile laufen schon die ersten Hofführungen wieder und dank einiger Spendengelder konnte er sogar wieder neue Jungbullen kaufen. Und dann ist da noch Gabi, eine Möbelfachverkäuferin aus der Nähe von Koblenz und die neue große Liebe von Hans-Willi. Die beiden hatten sich in einer Disco kennengelernt und verbringen seitdem jede freie Minute miteinander. "Die ist wie ein Sechser im Lotto", sagt Hans-Willi. "Eine Frau zu finden, die nicht nur mich mag, sondern auch den Hof. Und all meine Probleme. Wir sind einfach füreinander bestimmt." Und vielleicht gibt Gabi dem Bullenreiter aus dem Hunsrück ja auch die nötige Energie, sich irgendwann wieder auf seine Bullen zu setzen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Hamburgs neues Wahrzeichen feiert seinen ersten Geburtstag.

Wie geht das? - Hinter den Kulissen der Elbphilharmonie

Report | 21.04.2019 | 11:30 - 12:00 Uhr
4/505
Lesermeinung
BR Mitten durch Spanien - von den Hochebenen Kastiliens über die Gebirgskette von Aragón bis fast nach Valencia - zieht sich die Serranía Celtibérica. 65.000 Quadratkilometer Einsamkeit, mit rechnerisch weniger als acht Einwohnern pro Quadratkilometer.

Euroblick spezial - Spaniens kalte Heimat - Leben im einsamen Hochland

Report | 21.04.2019 | 16:45 - 17:15 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF ZDF.reportage

ZDF.reportage - Zu alt zum Fahren? Senioren am Steuer

Report | 22.04.2019 | 05:00 - 05:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Charlton Heston als Befreier der Israeliten, Dwayne Johnson auf den Spuren von David Hasselhoff und eine respektlos-geniale Religionssatire der britischen Komikertruppe Monthy Python - das Fernsehprogramm zum Osterfest ist so kurios wie abwechslungsreich. Wir stellen die 20 Highlights von Karfreitag bis Ostermontag vor.

An Ostern gibt's im TV ein Wiedersehen mit vielen Klassikern. TV-Premieren sind in diesem Jahr aller…  Mehr

Verstörende Erfahrung auf dem Spielplatz - und natürlich immer wieder in der Rap-Szene: Michel Friedman im Gespräch mit engagierten jüdischen Berlin-Rapper Ben Salomo.

Antisemitismus in Deutschland: In seiner Reportagereihe "Friedman schaut hin" auf Welt, dem früheren…  Mehr

Myriam von M ist ein echtes Unikat: Die 41-jährige Anti-Krebs-Aktivistin setzt sich mit ihrer Kampagne "Fuck Cancer" leidenschaftlich für die Krebsvorsorge und -aufklärung ein. Ihr eigenes Dokuformat auf RTL II, "Voller Leben - Meine letzte Liste" geht nun in die zweite Runde.

Krebsaktivistin Myriam von M begleitet sterbenskranke Menschen bei der Erfüllung ihrer letzten Wünsc…  Mehr

Sie verwandeln das Quizshow-Studio in einen Tatort (von links): Klaus Behrendt, Kai Pflaume und Dietmar Bär.

Wieder einmal stellen sich Promi-Kandidaten in einer XXL-Ausgabe der beliebten Quizshow den schrägen…  Mehr

Patrick Esume hat sich als Moderator langfristig an ProSieben gebunden. Dort darf er sich nun auch in der Primetime "austoben".

Coach Patrick Esume präsentiert auf ProSieben die neue Show "Superhero Germany". Es geht um Kraft, A…  Mehr