Willi wills wissen

Moderator Willi Weitzel Vergrößern
Moderator Willi Weitzel
Fotoquelle: BR/Robert Mayer
Kinder, Kindermagazin
Willi wills wissen

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2001
ARD
Sa., 23.06.
05:30 - 05:55
Wie geht's am Trapez?


Willi Weitzel ist immer auf Achse, denn es gibt so viele Fragen, die auf Antworten warten. Um diese zu finden, besucht Willi allerhand Einrichtungen und Spezialisten, die ihm Auskunft geben können.
Willi ist in Berlin und zu Gast in der einzigen Artistenschule in Deutschland. Hier stehen neben dem ganz normalen Unterricht wie Mathe und Deutsch täglich vier bis fünf Stunden "Artistik" auf dem Programm. Deshalb ist der wichtigste Unterrichtsraum die Turnhalle. Neun Lehrer sorgen dafür, dass 25 Schüler fit werden.
Für seine Reportage trainiert Willi als 26. Schüler mit. Allerdings hat er sich ausgerechnet das Hochseil als erste Nummer ausgesucht und merkt schnell, dass eine Artistenkarriere für ihn nicht wirklich das Richtige ist. Denn neben Talent braucht es vor allem Beweglichkeit, Kraft, Kondition und viel, sehr viel Disziplin, um Kunststücke einzustudieren. Besonders schwer sind die Kunststücke am Trapez, und trotzdem müssen gerade die leicht und elegant aussehen, damit dem Publikum der Atem stockt. Nur dann hat man eine Chance, als Artist einen Job zu finden.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Vier riesige Triebwerke liefern den Schub für das größte Passagierflugzeug der Welt. Am Frankfurter Flughafen erfährt "PUR+" Moderator Eric, wie der Auftrieb bei der A380 entsteht.

PUR+

Kinder | 23.06.2018 | 06:20 - 06:45 Uhr
3.07/5030
Lesermeinung
ARD Für Bonbons braucht man sehr viel Zucker: Tobi (rechts) und Bonbonkoch Marius kochen gemeinsam Tobis Lieblingsbonbons und einen riesigen Lolli. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.

Checker Tobi - Der Zucker-Check

Kinder | 23.06.2018 | 07:50 - 08:15 Uhr
2.93/5014
Lesermeinung
ARD neuneinhalb

neuneinhalb

Kinder | 23.06.2018 | 08:15 - 08:25 Uhr
2.83/506
Lesermeinung
News
Gehören zu den Teilnehmern der fünften Staffel "Sing meinen Song": Mary Roos, Judith Holofernes, Johannes Strate, Marian Gold, Leslie Clio, Mark Forster und Rea Garvey.

Endlich war zum Staffelfinale mal etwas mehr von der Band zu sehen. Die "Grosch's Eleven" haben vor …  Mehr

Stehen derzeit für neue Folgen vom "Bergdoktor" vor der Kamera: Hans Sigl, Ronja Forcher, Monika Baumgartner und Heiko Ruprecht (von links).

Anfang 2019 dürfen Fans der ZDF-Serie "Der Bergdoktor" mit neuen Folgen rechnen. Nach dem Tod von Si…  Mehr

Die Jesidin Lewiza wurde vom IS verschleppt, verkauft und über Monate vergewaltigt. Nach ihrer Flucht wurde sie in ein Rettungsprogramm für IS-Opfer aufgenommen.

In der Arte-Dokumentation "Sklavinnen des IS" berichten zwei Frauen von den grausamen Taten des Isla…  Mehr

Nori (Val Maloku, links) und sein Vater (Astrit Kabashi, rechts) führen im Kosovo ein karges Leben in Armut. Über die Mutter spricht der Vater nicht: "Man muss auch vergessen können", lautet sein Motto.

Das auf vielen Festivals ausgezeichnete Dram "Babai – Mein Vater" beschreibt die Geschichte eines V…  Mehr

Als der finanziell angeschlagene Bauunternehmer Karlheinz (Hannes Jaenicke) die Deutsch-Polin Wanda (Karolina Lodyga) als Kindermädchen engagiert, verändert sich das Leben des cholerischen Schwarzsehers von Grund auf.

3sat zeigt den sehenswerten TV-Film "... und dann kam Wanda", in dem Hannes Jaenicke als ein pedanti…  Mehr