Willi wills wissen

Moderator Willi Weitzel Vergrößern
Moderator Willi Weitzel
Fotoquelle: BR/Robert Mayer
Kinder, Kindermagazin
Willi wills wissen

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2010
ARD
Sa., 07.07.
05:30 - 05:55
Wie geheuer ist das Abenteuer?


Willi Weitzel ist immer auf Achse, denn es gibt so viele Fragen, die auf Antworten warten. Um diese zu finden, besucht Willi allerhand Einrichtungen und Spezialisten, die ihm Auskunft geben können.
Diesmal ist Willi in der Wildnis unterwegs und will wissen, wie man in der freien Natur - auch ohne Wegweiser und feste Wege - an ein bestimmtes Ziel kommt: Eine Schnitzeljagd ohne Schnitzel sozusagen. Mit dem Outdoor-Experten Markus und guter Ausrüstung stürzt er sich in der Fränkischen Schweiz querfeldein ins Abenteuer.
Als erstes muss mit einem Kompass die Richtung bestimmt werden. Doch kaum ist die geklärt, wird den beiden der Weg von einem Fluss versperrt: Keine Brücke weit und breit. Da gibt es nur eins: Mittendurch. Vorsichtig wagt sich Willi ins Wasser. Mist: Der Kompass landet im Wasser. Wie soll es jetzt weiter gehen? Markus behält die Ruhe und den Überblick: Er kann einen Behelfskompass bauen! Kaum wieder auf Kurs, erreichen die beiden das nächste Hindernis, diesmal eine knapp 20 Meter hohe Steilwand. Doch mit viel Mut und der richtigen Abseiltechnik ist die Wand gar kein echtes Problem für Willi. Außerdem ist das Ziel nicht mehr weit.
Doch wie kommt man eigentlich zurecht, wenn man keinen Rucksack voller nützlicher Ausrüstungsgegenstände dabei hat? Um das zu erfahren, trifft sich Willi mit Tom. Seine Spezialität: Mit nur einem Messer als Gepäck kann er mitten in der Pampa überleben. Von ihm lernt Willi, wie man eine Unterkunft für die Nacht baut, Feuer ohne Feuerzeug macht, Trinkwasser beschafft und etwas für den leeren Magen findet. Was sind das für seltsame längliche Dinger, die Tom da brät? Frag lieber nicht, Willi!


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Logo

ARTE Journal Junior

Kinder | 25.06.2018 | 07:10 - 07:15 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
ARD Steinzeitexperte Wulf und Julian (rechts) tragen Steinzeitkleidung wie sie die Menschen vor tausenden von Jahren getragen haben. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.

Checker Julian - Der Höhlen-Check

Kinder | 30.06.2018 | 07:50 - 08:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
WDR Kaiser! König! Karl! - Streifzüge durch die Geschichte mit Kater Karl

Kaiser! König! Karl! - Das Mittelalter

Kinder | 12.07.2018 | 07:50 - 08:00 Uhr
5/502
Lesermeinung
News
Angelique Kerber reist als eine der Favoritinnen nach Wimbledon.

Wimbledon, das älteste und nach Meinung vieler wichtigste Tennisturnier der Welt, wird in diesem Jah…  Mehr

Sie sorgten für feuchte Augen beim Zuschauer und Top-Einschaltquoten auf VOX (von links): Jonas (Damian Hardung), Toni (Ivo Kortlang), Leo (Tim Oliver Schultz), Emma (Luise Befort), Alex (Timur Bartels) und Hugo (Nick Julius Schuck). Nun wird "Der Club der roten Bänder" als Kinofilm weitererzählt.

Der "Club der roten Bänder" soll nach dem Erfolg im Fernsehen im kommenden Jahr auch das Kino erober…  Mehr

Nach einem rassistisch Tweet wird Roseanne Barr nicht im Ableger ihrer Kultserie mitspielen.

Der US-Sender ABC arbeitet derzeit an einem Spin-off der Kultserie "Roseanne". Die langjährige Haupt…  Mehr

Wegen eines Trauerfalls konnte Maybrit Illner ihr Talkformat am Donnerstagabend nicht moderieren.

Die ZDF-Talksendung "Maybrit Illner" konnte am Donnerstag die beste Quote seit Juli 2015 einfahren. …  Mehr

Musste kurz vor ihrer eigenen Sendung passen: Moderatorin Maybrit Illner.

Maybrit Illner hat ihren Talk am Donnerstagabend im ZDF nicht selbst moderiert. Für ihren Ausfall gi…  Mehr