Willi wills wissen

Moderator Willi Weitzel Vergrößern
Moderator Willi Weitzel
Fotoquelle: BR/Robert Mayer
Kinder, Kindermagazin
Willi wills wissen

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2001
ARD
Sa., 18.08.
05:30 - 05:55
Wie lernen Clowns, was lustig ist?


Willi Weitzel ist immer auf Achse, denn es gibt so viele Fragen, die auf Antworten warten. Um diese zu finden, besucht Willi allerhand Einrichtungen und Spezialisten, die ihm Auskunft geben können.
Diesmal möchte Willi herausfinden, was Clowns können müssen, um das Publikum zum Lachen zu bringen. Da ist er bei den Spaßmachern im Zirkus genau richtig. Hier sorgt sogar eine ganze Familie für Unterhaltung in der Manege. Vater Toni, Mutter Jeanette und die beiden Söhne, die sich als Clowns Totti und Tonito nennen. Ihre Clown-Schule ist tatsächlich die Familie, denn bereits der Ur-Urgroßvater der beiden war Clown.
Sandra, Till und Ruth haben keine Clown-Väter und gehen deshalb auf die Clown-Schule in Mainz. Willi kommt gerade rechtzeitig zum Unterricht, und er darf gleich mitmachen. Lehrer und Schulleiter Michael erklärt dem Reporter, dass es keine allgemeine Regel gibt, was Menschen lustig finden und worüber sie lachen. Aber Hilfsmittel, wie etwas komisch werden kann, die gibt es schon: Wenn Clowns Kunststücke machen, ist es zum Schieflachen, wenn etwas schief geht. Zum Beispiel wenn die Bälle beim Jonglieren im genau richtigen Moment abstürzen. Damit ein Clown das perfekt kann, muss er aber erst einmal lernen, richtig gut zu jonglieren, wie Willi von Akrobatik-Lehrer Hagen erfährt.
In der nächsten Unterrichtsstunde trifft Willi den äußerst schweigsamen Lehrer Rolf: Rolf unterrichtet Pantomime. Pantomime ist die Kunst, ausschließlich durch lautlose Bewegungen des Körpers und vollkommen ohne Worte Geschichten zu erzählen. Zum Glück bricht Rolf dann doch sein Schweigen und er erklärt Willi genau, wie man beim Zuschauer z. B. den Eindruck erwecken kann, mitten im Raum stünde eine Mauer - obwohl dort nach wie vor nur Luft ist.
Aber was ist ein Clown ohne seine Zuschauer? Zum Clown-Leben gehört natürlich auch die Vorstellung! Und da Willi eindeutig Clown-Qualitäten bewiesen hat, darf er beim Auftritt der Familie Totti Alexis im Circus Krone mitmachen. In vollem Clown-Kostüm, geschminkt und eingekleidet, liefert Willi die Pointe beim Hupen-Gag: Applaus! Zum krönenden Abschluss verabschieden sich die Mainzer-Clownschüler von Willi mit einem typischen Clown-Kracher: Augen zu und Mund auf, die Torte kommt geflogen!


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Fritz (Guido Hammesfahr) ermittelt in Sache Tierschmuggel, eine Spur führt ihn in Johnny Dschungels Reptilienladen.

Löwenzahn - Echsen - Die letzten Saurier

Kinder | 19.08.2018 | 08:10 - 08:35 Uhr
4/5014
Lesermeinung
arte ARTE Junior Das Magazin

ARTE Junior Das Magazin

Kinder | 19.08.2018 | 09:55 - 10:10 Uhr
1/501
Lesermeinung
arte Logo

ARTE Journal Junior

Kinder | 20.08.2018 | 07:10 - 07:15 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
News
Schnell verlieben sich die beiden Nachbarn ineinander. Bis das Schicksal zuschlägt.

Eine junge Liebe wird durch einen schweren Unfall erschüttert. Das romantische Drama "The Choice" ha…  Mehr

Alexander Bommes weiß, wie in der Show-Unterhaltung im ARD-Samstagabendprogramm der Hase läuft.

Ganz schön sportlich: Mario Basler nimmt die Herausforderung an und beantwortet die Fragen von Alexa…  Mehr

Günther Jauch, Barbara Schöneberger und Thomas Gottschalk (von links) stehen wieder für eine gemeinsame RTL-Rateshow vor der Kamera.

Barbara Schöneberger, Thomas Gottschalk und Günther Jauch lassen sich auf ein ungewöhnliches TV-Expe…  Mehr

Ein kniffliger Fall: Ben (Kai Lentrodt, links), Otto (Florian Martens) und Linett (Stefanie Stappenbeck) müssen tief in der Vergangenheit wühlen, um auf die richtige Spur zu kommen.

Eine tote Katze im Fenster, das Halsband nebst Stasi-Pistole in der Kiste. Spielt da einer Mafia, od…  Mehr

Nachgestellte Szenen zeigen, wie frühes Leben wie hier auf einem Markt der Stadt Ur in Mesopotamien ausgesehen haben könnte.

Wie kam es dazu, dass sich der Mensch in Dörfern uns Städten niederließ? Die zweiteilige ARTE-Dokume…  Mehr