Willi wills wissen

Moderator Willi Weitzel Vergrößern
Moderator Willi Weitzel
Fotoquelle: BR/Robert Mayer
Kinder, Kindermagazin
Willi wills wissen

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2001
ARD
So., 09.09.
05:30 - 05:55
Wer macht das Auto mobil?


Willi Weitzel ist immer auf Achse, denn es gibt so viele Fragen, die auf Antworten warten. Um diese zu finden, besucht Willi allerhand Einrichtungen und Spezialisten, die ihm Auskunft geben können.
Ungefähr 44 Millionen Autos fahren auf Deutschlands Straßen: vom niegel-nagel-neuen Superluxusschlitten bis zur uralten Rostschüssel. Natürlich sind sie alle mal gebaut worden, aber wie? Willi wills mal wieder wissen und fährt zu Porsche in Zuffenhausen bei Stuttgart. Die erste Stufe ist der Entwurf. Zunächst wird ein Auto ganz normal auf ein Blatt Papier gezeichnet, dann am Computer verbessert und schließlich als Modell aus Ton 1:1 gebaut. Erst wenn alle Details stimmen, geht das neue Auto in Produktion. Und da geht ohne Roboter gar nichts! Tag und Nacht sind die mechanischen Mechaniker am Fließband dabei, aus Hunderten von Einzelteilen einen flotten Flitzer zusammen zu bauen. Aber nicht jeder Arbeitsschritt ist automatisiert. Damit alle Teile an den richtigen Platz kommen werden gut ausgebildete Menschen gebraucht. Sie sorgen auch dafür, dass das Auto schließlich anspringt, wenn es blitzblank vom Band rollt.
Die nächste Station für Willi ist der Windkanal. Ein riesiger Rotor erzeugt hier innerhalb von wenigen Sekunden Windgeschwindigkeiten von über 200 km/h. So kann die Windschnittigkeit des Wagens untersucht und verbessert werden. Und wie sich so ein Porsche während der Fahrt nun wirklich anfühlt, das erfährt Willi schließlich im wahren Sinne des Wortes auf der Teststrecke. Als Beifahrer eines Testpiloten jagt er mit Turbospeed über Bodenwellen, durch Steilkurven und tiefe Pfützen: Vorsicht, in Deckung, Willi kommt!


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Logo

ARTE Journal Junior

Kinder | 20.08.2018 | 07:10 - 07:15 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
ARD Checker Julian

Checker Julian - Der Internat-Check

Kinder | 25.08.2018 | 07:50 - 08:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
SWR Logo

Elli Online - Achtung Datenschnüffler! - Spione im Netz

Kinder | 14.09.2018 | 07:30 - 07:35 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Frauen in Hotpants, die Zielflaggen schwenken: Als klassischer Männertraum präsentiert sich Sophia Thomalla in ihrem neuen DMAX-Format "Devil's Race".

In "Devil's Race" geht es um Tuning, schnelle Autos und Adrenalin: Sophia Thomalla moderiert die neu…  Mehr

Farim Koban (Jasper Engelhardt) und Hanns von Meuffels (Matthias Brandt).

"Polizeiruf 110: Das Gespenst der Freiheit" ist keiner dieser typischen Zeitgeist-Krimis. Er überzeu…  Mehr

Sechs von zwölf: Auch in diesem Jahr dürften sich die "PBB"-Kandidaten wieder alle Mühe geben, ordentlich Krawall zu machen.

Die vergangene Staffel von "Promi Big Brother" war die schwächste aller Zeiten. Entsprechend hoch is…  Mehr

Nicht ohne schöne Frau an seiner Seite: Klaus Lemke und seine Hauptdarstellerin Judith Paus, die schon in den letzten beiden Filmen des Regisseurs mitspielte.

Regisseur Klaus Lemke, Bad Boy des deutschen Films, spricht im Interview über seine Frauen, die Münc…  Mehr

Rennfahrerin Cora Schumacher zieht zu "Promi Big Brother". "Das ist quasi so etwas wie Urlaub von meinem Alltag", glaubt sie.

Die letzten drei Teilnehmer von "Promi Big Brother" wurden bis kurz vor dem Start geheimgehalten. Nu…  Mehr