Willi wills wissen

Moderator Willi Weitzel Vergrößern
Moderator Willi Weitzel
Fotoquelle: BR/Robert Mayer
Kinder, Kindermagazin
Willi wills wissen

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2001
ARD
So., 16.09.
05:30 - 05:55
Schiff Ahoi! Hier Hafen Hamburg!


Willi Weitzel ist immer auf Achse, denn es gibt so viele Fragen, die auf Antworten warten. Um diese zu finden, besucht Willi allerhand Einrichtungen und Spezialisten, die ihm Auskunft geben können.
Schiff ahoi! Willi ist im Hamburger Hafen, dem größten Hafen Deutschlands, unterwegs. Was Willi noch nicht wusste: Nur mit der Hilfe von Lotsen und Schlepper-Booten können die Ozeanriesen in den Hafen einlaufen und festmachen. Koordiniert wird der Schiffsverkehr von der Nautischen Zentrale aus. Hier sorgen Menschen und Computer dafür, dass nicht mehrere Schiffe gleichzeitig an derselben Stelle Anker werfen wollen. Ungefähr 250.000 Kisten Bananen passen in einen Übersee-Frachter, das Entladen dauert dann drei Tage! Wenn Willi mithilft, geht es natürlich ein bisschen schneller. Ob sich auch verbotene Ware an Bord eines Schiffes befindet, darum kümmert sich die "Schwarze Gang", so nennen sich die Zollbeamten selbst. Willi ist mit dabei, wie sie ein Schiff nach Schmuggelware durchsuchen. Um die Außenwand kümmern sich ein Taucher und ein spezieller Tauch-Roboter. Wie das Löschen eines Containerschiffes vor sich geht, das will Willi sich selbstverständlich auch nicht entgehen lassen. Und niemand sollte jetzt denken, dass ein Schiff gelöscht werden muss, weil es lichterloh brennt!


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Logo

ARTE Journal Junior

Kinder | 21.09.2018 | 07:10 - 07:15 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
SWR Logo

Elli Online - Wer ist das? - Unbekannte im Netz

Kinder | 21.09.2018 | 07:30 - 07:35 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Moderator Willi Weitzel

Willi wills wissen - Wer traut sich rein in dunkle Höhlen?

Kinder | 22.09.2018 | 05:30 - 05:55 Uhr
3.24/5025
Lesermeinung
News
An ihm lag's nicht: Torschütze Renato Sanches war Matchwinner beim Auftaktsieg der Bayern in Lissabon. Die Einschaltquoten für Sky waren dennoch nur mäßig.

Den Auftakt in die Champions League hatte sich Sky sicher anders vorgestellt. Die Quoten waren ernüc…  Mehr

Die dreiteilige ZDF-Reihe "Wir machen Schule" (ab 1. Oktober, 00.10 Uhr) liefert Einblicke in das deutsche Schulsystem, aus der Perspektive von Lehrern und Schülern.

Die dreiteilige ZDF-Doku-Reihe "Wir machen Schule" erzählt einige Wahrheiten über das deutsche Schul…  Mehr

Bei "Love Island" müssen die Singles wie Natascha jeweils zu zweit beweisen, dass sie das Zeug zum Traumpaar haben. Sehen Sie im Folgenden die Kandidaten auf der Insel und auch die, die schon ausgeschieden sind.

Bislang ging es in der zweiten Staffel von "Love Island" eher bedächtig zu. Nun bringt RTL II Drama …  Mehr

Thomas Gottschalk moderiert die Gala zur Verleihung des "Opus Klassik 2018" im Konzerthaus Berlin.

Um nach dem Echo-Skandal mit anschließendem Aus auch weiterhin einen großen deutschen Preis für klas…  Mehr

Stefan Mross (links) und Maximilian Arland sind große Stars der Volksmusik - und gute Freunde. Ob sie nun als Team bei "Dingsda" überzeugen?

Die Kultshow "Dingsda" kehrt zurück: In der ersten Comeback-Sendung dürfen Stefan Mross und Maximili…  Mehr