Willi wills wissen

Moderator Willi Weitzel Vergrößern
Moderator Willi Weitzel
Fotoquelle: BR/Robert Mayer
Kinder, Kindermagazin
Willi wills wissen

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2001
ARD
Sa., 22.09.
05:30 - 05:55
Wer traut sich rein in dunkle Höhlen?


Diesmal begibt sich Willi tief unter die Erdoberfläche. Er will wissen, was es in Höhlen Spannendes zu entdecken gibt und wer sie erforscht. In der Maximiliansgrotte bei Nürnberg erklärt ihm der Höhlenforscher Dr. Hans Joachim Götz, wie ein Tropfstein entsteht: Ungefähr 1000 Jahre dauert es, bis ein Tropfstein einen einzigen Zentimeter gewachsen ist! In der Distlergrotte trifft Willi auf Robert und Martin, zwei Unterwasser-Höhlenforscher. Ihr wichtigster Assistent ist dabei ein kleines, selbst gebautes U-Boot mit Kamera. Bevor Martin einen Tauchgang startet, wird das U-Boot per Fernsteuerung auf Erkundungstour geschickt. Auf einem Monitor können die Forscher dann sehen, was sie unter Wasser erwartet. Denn Höhlentauchen ist eine gefährliche Angelegenheit. Richtig abenteuerlich wird's für Willi auch in der Schlüssellochhöhle, einer wilden Höhle, in der sich nur Profis zurechtfinden und in die man nie allein reingehen sollte. Hier ist Willi mit Höhlenforscherin Gertrud unterwegs. Mit Helmlampen, Kletterausrüstung und warmer Kleidung geht's durch enge Gänge und tiefe Schächte, runter bis auf 70 Meter unterhalb des Höhleneingangs. Hier erfährt Willi auch, wie Höhlen entstehen: Über Jahrmillionen ätzt eingesickertes Wasser das Gestein weg, so dass langsam, sehr, sehr langsam immer größere Hohlräume entstehen - Höhlen eben. Und für Höhlenforscher ist es das Größte, diese Höhlen zu entdecken, zu erforschen und genau zu vermessen. Wenn nur nicht der lange Rückweg wäre!


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Kein Empfang mehr. Fritz (Guido Hammesfahr) kümmert sich um das kaputte Radio seiner Oma.

Löwenzahn - Radio - Elvis verzweifelt gesucht

Kinder | 22.09.2018 | 06:00 - 06:20 Uhr
4.07/5015
Lesermeinung
ZDF Kann man eine Schule hacken? Um das herauszufinden, engagiert "PUR+" die Profi-Hacker Dr. Christoph Endres und Dr. Stefan Nürnberger. Zusammen mit Moderator Eric Mayer stellen sie das Sicherheitssystem einer Schule auf den Prüfstand. Werden sie das Schulnetzwerk knacken?

PUR+

Kinder | 22.09.2018 | 06:20 - 06:45 Uhr
3.13/5031
Lesermeinung
ARD Checker Julian

Checker Julian - Der Achterbahn-Check

Kinder | 22.09.2018 | 07:50 - 08:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Das RTL-Trio für die Europa League (von links): Roman Weidenfeller, Moderatorin Laura Wontorra und Steffen Freund.

Die Champions League wurde aus dem Free-TV verbannt, doch ein europäischer Wettbewerb ist dort noch …  Mehr

Mehr als nur Mitbewohner: Ernie und Bert sind in Wahrheit ein schwules Paar, wie nun einer der Autoren der "Sesamstraße" (täglich im NDR Fernsehen und im KiKa zu sehen) enthüllt.

Seit Jahren wird darüber spekuliert, ob das berühmteste Duo der "Sesamstraße" nicht nur rein freund…  Mehr

Alfred Biolek ist beim "Kölner Treff" zu Gast.

Alfred Biolek hat nach einem üblen Sturz mit anschließendem Koma schwere Jahre hinter sich. Nun kehr…  Mehr

Andreas lebt auf seiner 32 Hektar großen Ranch mitten im traumhaften Westen Kanadas. Er ließ 1997 alles hinter sich und lebt nun gemeinsam mit seinen Tieren seinen Traum von Freiheit.

Die einsamen Bauern sind zurück: Mitte Oktober startet die neue Staffel von "Bauer sucht Frau". Zwöl…  Mehr

Für die Komödie "Unsere Jungs" (SAT.1) lässt Eugen Bauder die Hüllen fallen.

So sexy war eine SAT.1-Komödie selten. Für "Unsere Jungs – Auch Strippen will gelernt sein" lässt Eu…  Mehr