Willi wills wissen

Moderator Willi Weitzel Vergrößern
Moderator Willi Weitzel
Fotoquelle: BR/Robert Mayer
Kinder, Kindermagazin
Willi wills wissen

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2001
ARD
So., 30.09.
05:30 - 05:55
Gib Gummi!


Willi Weitzel ist immer auf Achse, denn es gibt so viele Fragen, die auf Antworten warten. Um diese zu finden, besucht Willi allerhand Einrichtungen und Spezialisten, die ihm Auskunft geben können.
So viele Dinge sind aus Gummi oder enthalten wenigsten das Material, das man so lustig deeeeeeehnen kann: der Flummi, der Hosengummi, die Gummistiefel, das Gummiboot, das Bungee-Seil, Autoreifen und - sehr wichtig - der Radiergummi! Um den kümmert sich Reporter Willi zuerst.
Um herauszufinden, wie ein Ratzefummel hergestellt wird, besucht der Reporter eine Firma in der Nähe von Hannover. Dort trifft er Carlo, der ihm Schritt für Schritt zeigt, wie aus einem Stück Naturkautschuk Gummi hergestellt wird. Man braucht dazu ein paar pulvrige Zutaten, die miteinander zur einer Art Teig vermengt werden, der immer wieder durch Walzen läuft und schließlich eine Zeitlang bei großer Hitze in eine Presse kommt. Dieser Vorgang heißt "Vulkanisieren". Das "Rohmaterial" für einen Radiergummi sieht übrigens ganz ähnlich aus wie normale Milch, ist aber der Saft eines tropischen Baumes. Toll, dass Carlo für Willi zum Abschied noch eine Überraschung parat hält: Radiergummis, bedruckt mit dem Willi- wills-wissen-Schriftzug!
Willis zweite Station eine Reifen-Firmal. Denn auch in Autoreifen steckt die Milch des Gummibaums. Damit die runden Dinger genau die Eigenschaften bekommen, die Autofahrer brauchen, um sicher unterwegs zu sein, passieren viele spannende Sachen: Reifenschnitzer Jupp und seine Kollegen überlegen sich zum Beispiel, welches Muster das Profil der Reifen haben muss, um bei Regen oder Schnee nicht bei jeder Bremsung aus der Kurve zu fliegen. Es gibt sogar ein Geräusch-Labor, in dem gemessen wird, ob der fahrbare Untersatz zu laut ist und deshalb womöglich die Nerven des Fahrers strapaziert. Wenn ja, dann gibt es noch Veränderungen am Reifenrezept oder am Profilmuster. Als letztes ist Testfahrer Ole dran. Er dreht mit jedem Reifen, den seine Kollegen entwickeln, viele Testrunden. Dazu braust er voll am Speedlimit und Willi sitzt neben ihm! Achtung Willi, festhalten, Kurve und Vollbremsung auf nasser Fahrbahn!


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF "PUR+"-Moderator Eric Mayer, der Stuntman des Wissens, taucht, springt, klettert - und wenn es sein muss, aber wirklich nur dann, ja, dann singt er auch. So kombiniert er für "PUR+" Wissen und Erleben auf einzigartige Weise. Wer "PUR+" schaut, der weiß, wie sich Fakten anfühlen.

PUR+

Kinder | 29.09.2018 | 06:20 - 06:45 Uhr
3.13/5031
Lesermeinung
ARD Julian (rechts) gemeinsam mit LKW-Belader Sebastian beim BAUR Versand in Altenkunstadt. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.

Checker Julian - Der Paket-Check

Kinder | 29.09.2018 | 07:50 - 08:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
ARD Robert beschäftigt sich heute mit dem Thema "Hände vom Steuer - Zukunftstrend selbstfahrende Autos.

neuneinhalb

Kinder | 29.09.2018 | 08:15 - 08:25 Uhr
2.83/506
Lesermeinung
News
Eckart von Hirschhausen klärt über ein sehr ernstes Thema auf: Darmkrebs! Der TV-Doc unterzieht sich sogar einer Darmspiegelung.

TV-Arzt Eckart von Hirschhausen den nutzt den besten Sendeplatz in der ARD für eine besondere Botsch…  Mehr

Angelika Flierl (Bernadette Heerwagen) und Harald Neuhauser (Marcus Mittermeier) von der Mordkommission vermuten, dass sich das geraubte Klee-Bild in der Musikhochschule befindet.

Der ehemalige Hausmeister der Münchner Musikhochschule, früher war das Gebäude der Führerbau, wird e…  Mehr

Dieses Lachen kann nur Glück bringen: Beth (Rebecca Hall) sorgt dafür, dass Dinks (Bruce Willis) Geschäft prächtig läuft.

"Lady Vegas" begleitet eine Stripperin auf dem Weg zur erfolgreichen Buchmacherin. Locker-seichte Ad…  Mehr

Ziemlich ramponiert! Steffen Henssler steckt mit seiner Duell-Variante "Schlag den Henssler" in der Quoten-Krise.

Zuletzt setzte es für den TV-Koch in "Schlag den Henssler" zwei Niederlagen in Folge. Auch die Quote…  Mehr

Beim Trachten- und Schützenzug ziehen auch in diesem Jahr rund 9000 Trachtler durch die Münchner Innenstadt bis zur Festwiese.

Traditionell wird das 185. Oktoberfest in München mit dem Anstich des ersten Bierfasses im Schottenh…  Mehr