Willi wills wissen

Moderator Willi Weitzel Vergrößern
Moderator Willi Weitzel
Fotoquelle: BR/Robert Mayer
Kinder, Kindermagazin
Willi wills wissen

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2001
ARD
Sa., 13.10.
05:30 - 05:55
Wie kam der Ritter in die Rüstung?


Willi Weitzel ist immer auf Achse, denn es gibt so viele Fragen, die auf Antworten warten. Um diese zu finden, besucht Willi allerhand Einrichtungen und Spezialisten, die ihm Auskunft geben können.
Willi begibt sich diesmal auf eine Zeitreise in die Vergangenheit, in die Zeit der Burgen und Ritter. Er ist zu Gast in einem Ritterlager an der Burg Ehrenberg in Österreich. Hier treffen sich ganz normale Männer und Frauen, die in ihrer Freizeit Spaß daran haben, ihre Vorstellung vom Leben im Mittelalter nachzuspielen. Willi darf gleich Philips Ritterrüstung anziehen: Sofort bringt er damit 32 Kilo mehr auf die Waage! Die Ritter hatten es also - im wahrsten Sinne des Wortes - richtig schwer. Und das nicht nur im Schwertkampf, den Willi mit Max austrägt. Auch das ganze Leben als Ritter auf einer Burg war alles andere als bequem, wie ihm Burgenforscher Dr. Joachim Zeune erklärt. Zwar wurde weniger gekämpft als man so meinen könnte, doch die Burgen waren dunkel, feucht und kalt.
Eine gut erhaltene Burg ist die 800 Jahre alte Churburg in Südtirol, die schaut sich Willi mal genauer an. Mit Kastellan Egon untersucht der Reporter das mächtige Burgtor, das Verlies und den Bergfried, in den sich die Burgbewohner bei einem Angriff als letzte Zuflucht zurückzogen. Willi ist begeistert: Die Churburg sieht einfach großartig aus! Auch den Burgherrn, Johannes Graf Trapp, lernt Willi kennen. Schon seit 500 Jahren leben die Trapps auf der Churburg. Die Burg wurde zwar angegriffen, aber nie eingenommen. Eine Ahnung davon, wie heftig es zuging, wenn die Ritter Ernst machten, bekommt Willi, als er im Lager der Ritterfans zurück ist: In voller Ausrüstung inklusive Kanone spielen die Männer einen Angriff auf Burg Ehrenberg - und Willi ist mittendrin dabei.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Robert beschäftigt sich heute mit dem Thema "Hände vom Steuer - Zukunftstrend selbstfahrende Autos.

neuneinhalb

Kinder | 29.09.2018 | 08:15 - 08:25 Uhr
2.83/506
Lesermeinung
arte ARTE Junior Das Magazin

ARTE Junior Das Magazin

Kinder | 30.09.2018 | 09:10 - 09:25 Uhr
1/501
Lesermeinung
ARD Tobi mit Försterin Marion: Ob die beiden ein Reh beobachten können? Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.

Checker Tobi - Der Wald-Check

Kinder | 03.10.2018 | 05:55 - 06:20 Uhr
2.93/5014
Lesermeinung
News
TV-Regisseur Kai Tilgen blickt in seinem Buch "Wie ich mir meinen Platz in der Fernsehhölle verdient habe" hinter die Kulissen des Fernsehgeschäfts.

Ein TV-Regisseur verrät in seinem Buch, wie es hinter den Kulissen von Casting-Shows wie "DSDS" zuge…  Mehr

Lars Steinhöfel (links) und Dominik Schmitt sind seit einem Jahr ein Paar.

"Unter uns"-Fans kennen Lars Steinhöfel als "Easy". Nun hat der Schauspieler bei Instagram sein priv…  Mehr

Popo-Wackeln bei "Die Höhle der Löwen": Mit "TwerXout" möchten Kristina Markstetter und Rimma Banina einen neuen Fitnesstrend schaffen.

Mit einer ungewöhnlichen Geschäftsidee wollen zwei Gründerinnen die "Löwen" zu einer Investition ver…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Mel Gibson dreht einen Westernklassiker neu.

Der Western "The Wild Bunch" war im Original ziemlich brutal und wurde wegen der exzessiven Gewaltda…  Mehr