Willi wills wissen

Moderator Willi Weitzel Vergrößern
Moderator Willi Weitzel
Fotoquelle: BR/Robert Mayer
Kinder, Kindermagazin
Willi wills wissen

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2001
ARD
Sa., 13.10.
05:30 - 05:55
Wie kam der Ritter in die Rüstung?


Willi Weitzel ist immer auf Achse, denn es gibt so viele Fragen, die auf Antworten warten. Um diese zu finden, besucht Willi allerhand Einrichtungen und Spezialisten, die ihm Auskunft geben können.
Willi begibt sich diesmal auf eine Zeitreise in die Vergangenheit, in die Zeit der Burgen und Ritter. Er ist zu Gast in einem Ritterlager an der Burg Ehrenberg in Österreich. Hier treffen sich ganz normale Männer und Frauen, die in ihrer Freizeit Spaß daran haben, ihre Vorstellung vom Leben im Mittelalter nachzuspielen. Willi darf gleich Philips Ritterrüstung anziehen: Sofort bringt er damit 32 Kilo mehr auf die Waage! Die Ritter hatten es also - im wahrsten Sinne des Wortes - richtig schwer. Und das nicht nur im Schwertkampf, den Willi mit Max austrägt. Auch das ganze Leben als Ritter auf einer Burg war alles andere als bequem, wie ihm Burgenforscher Dr. Joachim Zeune erklärt. Zwar wurde weniger gekämpft als man so meinen könnte, doch die Burgen waren dunkel, feucht und kalt.
Eine gut erhaltene Burg ist die 800 Jahre alte Churburg in Südtirol, die schaut sich Willi mal genauer an. Mit Kastellan Egon untersucht der Reporter das mächtige Burgtor, das Verlies und den Bergfried, in den sich die Burgbewohner bei einem Angriff als letzte Zuflucht zurückzogen. Willi ist begeistert: Die Churburg sieht einfach großartig aus! Auch den Burgherrn, Johannes Graf Trapp, lernt Willi kennen. Schon seit 500 Jahren leben die Trapps auf der Churburg. Die Burg wurde zwar angegriffen, aber nie eingenommen. Eine Ahnung davon, wie heftig es zuging, wenn die Ritter Ernst machten, bekommt Willi, als er im Lager der Ritterfans zurück ist: In voller Ausrüstung inklusive Kanone spielen die Männer einen Angriff auf Burg Ehrenberg - und Willi ist mittendrin dabei.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Logo

ARTE Journal Junior

Kinder | 13.11.2018 | 07:10 - 07:15 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
ARD Was heißt denn schon "behindert"? Willi (links) findet jedenfalls, daß man mit Denis und Jassi genauso viel Spaß beim Eisessen haben kann, wie mit jedem anderen Menschen auch!

Willi wills wissen - Was heißt hier eigentlich behindert?

Kinder | 17.11.2018 | 05:30 - 05:55 Uhr
3.24/5025
Lesermeinung
ZDF Auch Fritz' (Guido Hammesfahr) Hund Keks möchte mal die Salzsorten probieren.

Löwenzahn - Salz - Weißes Gold zum Geburtstag

Kinder | 17.11.2018 | 06:00 - 06:25 Uhr
4.07/5015
Lesermeinung
News
Beim Kochwettstreit "Kitchen Impossible - Die Weihnachtsedition" (Sonntag, 9. Dezember, 20.15, VOX) treten (von links) Tim Raue und Tim Mälzer gegen Peter Maria Schnurr und Roland Trettl an.

Weihnachten ist das Fest der Liebe und des Beisammenseins in der Familie. Für das passende Festtagse…  Mehr

Judith Holofernes misst sich mit Mark Forster.

In einer neuen Show lässt ProSieben bekannte Musiker gegeneinander antreten. Die Bedingungen, unter …  Mehr

Juliette Greco, hier in ihrer Rolle als Lena, steigt bei "Alles was zählt" aus.

Juliette Greco macht Schluss bei "Alles was zählt". Für ihre Serienrolle Lena Öztürk bedeutet das ab…  Mehr

Matthias Schweighöfer wird wohl nicht mehr in die Rolle von Lukas Franke schlüpfen. "You Are Wanted" wurde nach nur zwei Staffeln abgesetzt.

Nach gerade mal zwölf Folgen ist für "You Are Wanted" Schluss. Laut Amazon Prime Video hängt das mit…  Mehr

Schauspieler Gerard Butler twitterte ein Bild vor seinem abgebrannten Haus in Malibu.

Die verheerenden Brände in Südkalifornien nehmen historische Ausmaße an. Auch zahlreiche Prominente …  Mehr