Willi wills wissen

Moderator Willi Weitzel Vergrößern
Moderator Willi Weitzel
Fotoquelle: BR/Robert Mayer
Kinder, Kindermagazin
Willi wills wissen

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2001
ARD
So., 14.10.
05:30 - 05:55
So geht das mit dem Fernsehen!


Willi Weitzel ist immer auf Achse, denn es gibt so viele Fragen, die auf Antworten warten. Um diese zu finden, besucht Willi allerhand Einrichtungen und Spezialisten, die ihm Auskunft geben können.
In dieser Sendung ist Willi in eigener Sache unterwegs: Er möchte zeigen, wie eine "Willi wills wissen"-Sendung entsteht und letztlich ins Fernsehen kommt.
Bei den Dreharbeiten ist Willi logischerweise immer mit dabei, doch wie es dann weitergeht bis zur Ausstrahlung, da sind auch für den Reporter selbst noch einige Fragen offen. Am Schnittplatz erfährt Willi, wie aus den Aufnahmen vom Drehort eine folgerichtige Handlung geschnitten wird und worauf man dabei besonders achten muss. Schnitt für Schnitt ist schließlich eine Willi-Folge fertiggestellt, doch jetzt muss sie erstmal vertont werden. Willi selbst ist der Sprecher und wirft dabei auch einen Blick in die Tonregie. Das fertige Sendeband muss dann - na klar - zum Sender, dem Bayerischen Rundfunk, damit es ausgestrahlt werden kann. Doch zuerst wird die Sendung technisch genau kontrolliert und digitalisiert und letztlich zur Ausstrahlung vorbereitet. Das geschieht zum Beispiel über eine Antennenanlage vom Münchener Olympiaturm aus.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Moderator Willi Weitzel

Willi wills wissen - Was bewegt den Roboter?

Kinder | 21.10.2018 | 05:30 - 05:55 Uhr
3.24/5025
Lesermeinung
ZDF Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) hat es gefunden - das 'blaue Meeresauge' - ein sagenhaftes Juwel.

Löwenzahn - Diamant - Das geraubte Blau

Kinder | 21.10.2018 | 08:10 - 08:35 Uhr
4.07/5015
Lesermeinung
arte ARTE Junior Das Magazin

ARTE Junior Das Magazin

Kinder | 21.10.2018 | 09:20 - 09:35 Uhr
1/501
Lesermeinung
News
Gastgeber Florian Silbereisen freut sich auf die "einmalige Stimmung" beim "Schlagerboom".

Die nunmehr dritte Schlagerboom-Show der ARD hat ein hochkarätiges Line-Up zu bieten. Spekuliert wir…  Mehr

Zurückgenommene, aber angenehm präzise Kriminalspannung: Freya Becker (Iris Berben) und ihr jüngerer Bruder Jo Jacobi (Moritz Bleibtreu) in der sehr überzeugenden ZDF-Miniserie "Die Protokollantin".

Freya Becker (Iris Berben) protokolliert grausame Verbrechen. Im Verborgenen sorgt sie selbst für Ge…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Befragen eine Künstliche Intelligenz: Leitmayr und Batic mit den Eltern der verschwundenen Melanie.

Leitmayr und Batic suchen in "Tatort: KI" eine Jugendliche und finden: ihre Angst vor der modernen T…  Mehr

Damit haben wohl die wenigsten gerechnet: Erst vor Kurzem verkündete Steffen Henssler, dass er seine ProSieben Show "Schlag den Henssler" verlassen wird, nun gibt VOX sein Comeback mit "Grill den Henssler" bekannt.

Steffen Henssler und VOX ermöglichen "Grill den Henssler" ein Comeback im TV. Nun verrät der Koch, w…  Mehr