Willi wills wissen

  • Willi mit Oberstaatsanwalt Anton Winkler in der Asservatenkammer München. Vergrößern
    Willi mit Oberstaatsanwalt Anton Winkler in der Asservatenkammer München.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Willi mit Richter Frank Tholl, Schöffen und Protokollführerin im Landgericht München. Vergrößern
    Willi mit Richter Frank Tholl, Schöffen und Protokollführerin im Landgericht München.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Willi mit Rechtsanwalt Thomas Fleschutz. Vergrößern
    Willi mit Rechtsanwalt Thomas Fleschutz.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Willi mit Staatsanwältin Leslie Trüstedt. Vergrößern
    Willi mit Staatsanwältin Leslie Trüstedt.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Willi mit Staatsanwältin Leslie Trüstedt. Vergrößern
    Willi mit Staatsanwältin Leslie Trüstedt.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Moderator Willi Weitzel Vergrößern
    Moderator Willi Weitzel
    Fotoquelle: BR/Robert Mayer
Kinder, Kindermagazin
Willi wills wissen

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2001
ARD
So., 11.11.
05:30 - 05:55
Wer hat Recht?


Willi Weitzel ist immer auf Achse, denn es gibt so viele Fragen, die auf Antworten warten. Um diese zu finden, besucht Willi allerhand Einrichtungen und Spezialisten, die ihm Auskunft geben können.
Willi beobachtet aufmerksam einen Fall, der vor dem Amtsgericht München verhandelt wird. Der Angeklagte, Herr Kroko Dil, soll eine wertvolle Perlenkette sowie Geld aus einem Schmuckgeschäft gestohlen haben.
Weil bei Gerichtsverhandlungen nicht gefilmt werden darf, ist das kein echter Fall, sondern ein extra ausgedachter Krimi. Die Hauptdarsteller sind "alte Bekannte", Puppen vom Kasperltheater. Das Krokodil ist der Angeklagte, der Kasper und der Müller sind Zeugen.
Bevor es in ein richtiges Gericht geht, schaut Willi in der Asservatenkammer bei Oberstaatsanwalt Anton Winkler vorbei. Asservate nennt man alle Gegenstände, die in Zusammenhang mit einem Verbrechen stehen, Beweisstücke zum Beispiel.
Im Justizpalast in München trifft Willi Richter Frank Tholl.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Auch Handys müssen auf ihre Benutzerfreundlichkeit geprüft werden: Willi beim Handy-Hosentaschentest.

Willi wills wissen - Wie funktioniert das Telefon?

Kinder | 15.12.2018 | 05:30 - 05:55 Uhr
3.24/5025
Lesermeinung
ARD Clarissa und Ralph beschäftigen sich heute mit dem Thema "Fliegen und Liegen"

Wissen macht Ah! - Fliegen und Liegen

Kinder | 15.12.2018 | 05:55 - 06:20 Uhr
3.5/5024
Lesermeinung
ZDF Herr  Paschulke (Helmut Krauss, M.) hat sich Bärstadt-Taler von Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr, r.) gemopst. Paula (Matilda Chowdhury, l.) hat ihn dabei erwischt. Jetzt muss er seinen Fehler ausbügeln. Fritz weiß auch schon wie.

Löwenzahn - Geld - Der schlaue Tausch

Kinder | 15.12.2018 | 06:00 - 06:25 Uhr
4.07/5015
Lesermeinung
News
Ermittelt zum letzten Mal: Matthias Brandt als Hanns von Meuffels.

Zum letzten Mal ist Matthias Brandt der Ermittler Hanns von Meuffels – und es nimmt ein tragisches E…  Mehr

Laura Dahm wird heute Abend bei "Prominent!" als neue Moderatorin vorgestellt.

Sie ist die neue im Team: Laura Dahm moderiert künftig "Prominent!" bei VOX.  Mehr

Abschied von einem Kult-Auswanderer: Jens Büchner, bekannt aus "Goodbye Deutschland", starb im Alter von 49 Jahren.

Mit einer tollen Aktion nehmen die Mallorca-Stars Abschied von Jens Büchner. Der Erlös eines Benefiz…  Mehr

Einbrecher drangen in die Villa der Beatles-Legende ein. Ob Paul McCartney und seine Frau Nancy Shevell zum Tatzeitpunkt anwesend waren, ist derzeit nicht bekannt.

Böse Überraschung für Sir Paul: Beim Ex-Beatle wurde eingebrochen. Die Ermittlungen dauern an.  Mehr

Wird Schauspielerin Julia Garner bald als Assistentin von Harvey Weinstein zu sehen sein?

Der Weinstein-Skandal dient vielen Filmemachern bereits als Inspiration für neue Projekte. In einem …  Mehr