Willi wills wissen

  • Was heißt denn schon "behindert"? Willi (links) findet jedenfalls, daß man mit Denis und Jassi genauso viel Spaß beim Eisessen haben kann, wie mit jedem anderen Menschen auch! Vergrößern
    Was heißt denn schon "behindert"? Willi (links) findet jedenfalls, daß man mit Denis und Jassi genauso viel Spaß beim Eisessen haben kann, wie mit jedem anderen Menschen auch!
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Willi besucht in Ravensburg zwei Einrichtungen für Behinderte. Hier erfährt er, wie sie leben und arbeiten. Vergrößern
    Willi besucht in Ravensburg zwei Einrichtungen für Behinderte. Hier erfährt er, wie sie leben und arbeiten.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Moderator Willi Weitzel Vergrößern
    Moderator Willi Weitzel
    Fotoquelle: BR/Robert Mayer
Kinder, Kindermagazin
Willi wills wissen

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2001
ARD
Sa., 17.11.
05:30 - 05:55
Was heißt hier eigentlich behindert?


Willi Weitzel ist immer auf Achse, denn es gibt so viele Fragen, die auf Antworten warten. Um diese zu finden, besucht Willi allerhand Einrichtungen und Spezialisten, die ihm Auskunft geben können.
Wenn man einem Menschen mit Behinderungen begegnet, dann fühlt man sich oft irgendwie seltsam. "Oh je, wie soll ich mich nur verhalten?" das ist es, was viele Menschen sich fragen und sind verunsichert. Doch die Antwort ist leicht: "Einfach ganz normal!" Das Beste ist es, die kleine Anfangsaufregung überwinden und ein Gespräch beginnen.
Doch allzu leicht findet sich oft ein kleiner Vorwand, doch einen Bogen um diesen behinderten Menschen zu machen. Blöd eigentlich, sogar richtig verletzend. Da hilft nur eins: hingehen, hinsehen und fragen. Willi wills wissen und ist deshalb in der Nähe von Ravensburg unterwegs, wo es zwei Einrichtungen gibt, in denen Menschen mit Behinderung leben, arbeiten und auch betreut werden: die Stiftung Liebenau und die Zieglerschen Anstalten. Den einen Bewohnern sieht man ihre Behinderung sofort an, weil sie zum Beispiel im Rollstuhl sitzen, ihre Arme verkrümmt sind oder weil sie den Kopf nicht ruhig halten können. Andere haben keine körperlichen Einschränkungen, sind dafür aber geistig behindert. Schnell wird Willi klar: Jeder Bewohner und jede Bewohnerin ist anders. Mit Verallgemeinerungen wie "der ist halt behindert" kommt man nicht weit, mit Offenheit dagegen durchaus. Auch wenn es manchmal etwas schwierig ist, sich miteinander zu verständigen - irgendwie klappt es doch. Nur anders eben. Und was Willi besonders freut: Behindert sein hindert hier niemanden, Spaß miteinander zu haben!


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Auch Fritz' (Guido Hammesfahr) Hund Keks möchte mal die Salzsorten probieren.

Löwenzahn - Salz - Weißes Gold zum Geburtstag

Kinder | 17.11.2018 | 06:00 - 06:25 Uhr
4.07/5015
Lesermeinung
ZDF Wie werden wir uns in Zukunft ernähren? Welche Möglichkeiten gibt es in Megacitys, an frische Lebensmittel zu kommen? "PUR+"-Moderator Eric Mayer sieht sich in Singapur die weltweit größte "Vertical Farm" an. Dort werden Gemüsepflanzen übereinander gestapelt in rotierenden Regalen kultiviert.

PUR+

Kinder | 17.11.2018 | 06:25 - 06:50 Uhr
3.13/5031
Lesermeinung
ARD Checker Tobi und Anja Reschke.

Checker Tobi - Der Demokratie-Check

Kinder | 17.11.2018 | 07:50 - 08:15 Uhr
3.07/5015
Lesermeinung
News
Wegen seiner großen Ohren wird der kleine Dumbo von allen verspottet.

Ein kleiner Elefant mit großen Ohren lernt das Fliegen. Bereits 1941 begeisterte "Dumbo" Millionen F…  Mehr

Die vier Sängerinnen von Little Mix promoten derzeit ihr neuestes Album mit viel nackter Haut - ohne dabei billig zu wirken.

Das Line-Up wird immer imposanter: Erneut hat RTL II weitere musikalische Hochkaräter für das Comeba…  Mehr

Am 23. November läuft "Das Boot" bei Sky aus. Sie sind auf Feindfahrt an Bord der U 612, von links: Julius Feldmeier, Rick Okon, Franz Dinda und August Wittgenstein.

Mit 26,5 Millionen Euro Produktionskosten gehört die Sky-Serie "Das Boot" zu den teuersten deutschen…  Mehr

Olli Schulz ist als 16-Jähriger bei "Penny" rausgeflogen. Er habe sich bei der Inventur von Tütensuppen verzählt, wie der 45-Jährige in Barbara Schönebergers Radio-Talkshow "Mit den Waffeln einer Frau" erzählte.

Heute ist er erfolgreicher Sänger, Entertainer und Moderator. Mit seinem ersten Job hatte Olli Schul…  Mehr

Die Bambi-Gala wird am 16. November 2018 live in der ARD übertragen.

Eigentlich sollte Bayern-Profi Franck Ribéry am Freitagabend bei der Gala in Berlin mit einem Bambi …  Mehr